Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 30 von 66

Thema: RAM wird nicht komplett erkannt!

Hopping Witch Schaut sich um

Standard RAM wird nicht komplett erkannt!

Hallo zusammen,

ich hoffe, Ihr könnt mir bei folgendem Problem helfen; zuerst mal ein paar PC-Eckdaten:

Mainboard Foxconn P9657AA (aktuelles BIOS)
    Intel Core 2 Duo E6300
    4 x 512 MB DDR2-RAM (Double Sided von Aeneon)
    Foxconn Geforce 7600GS

Nun zum Thema: Es werden vom BIOS, Windows XP und Everest lediglich 512 MB RAM erkannt.

Unter CPU-Z tauchen aber die kompletten 2048 MB unter "Memory - Size" auf, wobei auch Dual Channel-Betrieb gemeldet wird. Unter "SPD - Modul Size" werden 4 RAMS a 512 MB aufgeführt.

Ich habe den RAM-Takt im BIOS sowohl auf 4-4-4-11 als auch auf "auto" laufen lassen (4-4-4-12); das BIOS erkennt aber immer nur 512 MB.

Weder die Riegel noch die RAM-Slots können dann doch defekt sein, oder? Sonst würde CPU-Z ja nicht alles erkennen - nur was muss ich anstellen, damit das BIOS das auch kapiert? Bitte helft mir!

LG, Silvia

fr34k Aktiver Benutzer

Standard

vielleicht tut CPU-Z auf einer anderen ebene die riegel ansprechen
    daher könnte es nur zufall sein

wenn sie vom bios nicht erkannt werden sind sie in der regel auch nicht ansteuerbar

konntest du ausschließen das die riegel defekt sind ?
    muss man vielleicht im bios 4 ram riegel betrieb einstellen ?

sind eventuell die riegel inkompatibel mit deinem mainboard ?

comtuner Regelmäßiger Besucher

Standard RAM nicht erkannt!

Ich hatte bis jetzt 2048 MB(2 x 1024 MB) Ram von Corsair. Nun habe ich noch mal 2048 MB ( 2 x 1024 MB) gekauft aber das System erkennt nur 2,50 GB. Ich habe Windows XP Home Edition. Ich dachte das XP Home Edition bis zu 3 oder 3,5 GB erkennt!

Rush92 Dauerkarten-Besitzer

Standard

1. Sind es identische Ram-Module von Corsair?

2. Kann es gut sein das Home Edition weniger erkennt. Bei Professionals habe ich 3 GB.

3. Würden z.Z. 2,5GB vollkommen reichen.

Standard

Die RAM-Module sind völlig identisch, aber ist ja auch nicht so schlimm. Wie gesagt 2,5 gb reichen.

Standard

Habe grade nochmal nachgeschaut. Windows Home Edition erkennt nur 2,5GB sonst bräuchtest du die 64bit Version oder halt für 3GB Professionals.

Mfg Rush

Standard

gibt es bei Windows XP Professional auch eine 32- bit und eine 64-bit version?

Standard

Was ist eine OEM-Version? Gibt es da einen Unterschied zu der normalen?

Standard

Quelle Wikipedia:
    Original Equipment Manufacturer

Unter einem Original Equipment Manufacturer (abgekürzt OEM, englisch für Originalausrüstungshersteller) versteht man dem Wortsinn nach einen Hersteller fertiger Komponenten oder Produkte, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Handel bringt (siehe auch die von Microsoft verwendete Definition [1] ). In etlichen Branchen hat sich jedoch die gegenteilige Bedeutung des Begriffs OEM etabliert.
    Mfg

Standard

Ahh! OK vielen dank^^ ich werde mir deann wahrscheinlich diese version zulegen!

Standard

Wenn dein PC nicht all zu alt ist "KÖNNTE" man dir auch villeicht die Vista 64bit Version empfehlen. Nachdem Motto: "Wenn schon denn schon". Doch da könnte es villeicht noch einige Probleme mit PC Games geben. Naja ich weiß ja nicht wofür du die 4GB hauptsächlich nutzt. Die Preise kenne ich da auch nicht. Evtl. lohnt sich sogar die Professionals 32bit Version da hast du dann halt 3GB aber ein stabiles System mit "Service Pack 2 halt.(Free downloaden)"

Standard

Bei Vista kann ich aber keine älteren Spiele zocken, deswegen bevorzuge ich xp. ich kaufe mir jetzt Windows XP Professional 64-bit version, denke ich.

Standard

Okay, ist nichts gegen einzuwenden.

Mfg Rush

nikopubbsi Schaut sich um

Standard Arbeitsspeicher wird nicht vollständig erkannt

Hallo

Ich habe ein Problem mit meinem Arbeitsspeicher. Ich habe normalerweise 4gb DDR2 Ram doch diese werden nicht voll angezeigt nur 3582 mb werden angezeigt. Ich habe auch schonmal die Chips einzeln reingesteckt auf beiden wurde dann 2048 mb ram angezeigt aber wenn ich beide reinstecke zeigt es nur 3582 mb ram an .
    Windows Vista Home Premium x64 Service Pack 2
    Mainboard P5KPL/1600
    Intel Core 2 Duo E8400@ 3000MHz
    NVIDIA GeForce 9800 GT

Danke im vorraus

Gigelz Foren Profi

Standard

sicher das du windos xp 64bit hast ?
    hast du memory rempapping im bios aktiviert ?

ps: willkommen im forum

nikopubbsi Schaut sich um

Daumen hoch

Hey

Im Bios stand memory rempapping auf disable ich habs dann auf enable gestellt und es wurden 4094mb ram eingestellt.

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe.

Dima Ehmals DevilSX

Standard

Bei mir ist das so ich habe 6 GB G-Skill im Triplechannel einzeln gingen sie aber nicht auf allen slots mal zeigt er 2 GB mal 4 mal 6 an dan dachte die ich die neuen rams sind schon defekt eingetauscht danach bestand immer noch das selbe problem nun meinten die von Hardwareversand kann sein das die slots am mainboard kaputt sind habe jetzt mein rechner eingeschickt hoffe die beheben das und die Bluescreens bin da echt entäuscht rechner mit neuster technik für 1.375 euro und schon nach 2 drei wochen dieses automatische neu gestarte von selbst wen man den rechner an macht dan diese Bluescreens und fehler :/

Leader Regelmäßiger Besucher

Standard

hi,

hast du sie auch in der richtigen reihenfolge eingesteckt zuerst die drei orange farbenen slots (slot 2-4-6)?

sonst gehts nämlich nicht!

greetz
    Leader

PCBeast Schaut sich um

Standard RAM wird nicht vollständig erkannt! Brauche Hilfe

Hi Leute. Hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt(wieder). Hab heute 9GB RAM eingebaut. Als ich mein PC gestartet habe, hat alles wunderbar geklappt und die 9GB RAM wurden erkannt. Als ich es zum 2.ten mal gestartet habe hat es auf einmal nur 6GB erkannt. Soll ich jetzt die 3GB wieder zurückgeben oder kann man dieses Problem beheben??

Hybridxfx Regelmäßiger Besucher

Blinzeln

Grüße

Beschreibe bitte dein ganzes System
    Und welches Windows hast Du ? Kann sich ja nur um 64bit handeln.

PCBeast Schaut sich um

Standard

Also ich hab ein Intel Core i7 920 @ 3,2 Ghz , Mainboard Alienware Aurora, 6GB DDR3 1333 MHZ, GTX 260 SLI (1792MB), Windows 7 Home Premium 64 Bit. Wenn ich den PC neustarte werden die 9GB erkannt aber wenn ich es wieder neustarte dann sinds wieder 6GB. Ist immer abwechselnd. Ich kapiers nicht.
    Geändert von PCBeast (10.08.2010 um 17:47 Uhr)

dany7831 Schaut sich um

Standard

Sag uns doch bitte mal wie die 9 GB auf die Riegel und Steckplätze aufgeteilt sind und ob du möglicherweise verschiedene Riegel benutzt bzgl. der Taktung etc.

PCBeast Schaut sich um

Standard

Also ich habe 3x2GB 1333MHZ auf Steckplatz 1,3 und 5
    und 3x1GB 1066MHZ auf Steckplatz 2,4 und 6. Und jetzt werden wieder 9GB voll unterstützt ich hab einfach Strom abgeschaltet und wieder angemacht. Ich habe den PC mehrmals neugestartet und es sind immer 9. Ich hoff mal, dass es so bleibt. Falls etwas passiert schreibe ich wieder. Achja die 3x2GB sind von Kingston und die anderen von Samsung.
    Geändert von PCBeast (11.08.2010 um 13:04 Uhr)

dany7831 Schaut sich um

Standard

Du hast wohl Triple Channel?
    Also. Zuerst solltest du mal nur mit den 3x2GB starten und schaun obs funktioniert/wieviel angezeigt wird und dann mit den 3x1GB.
    Ich habe irgendwie die Vermutung, dass da was mit den 3x1GB nicht stimmt, denn er erkennt ja manchmal nur 6GB und das sind - glaub ich - die 3x2GB.

Du könntest auch mal die Steckplätze tauschen. Also die Kingston mit den Samsung.

Und noch ein Gedanke: Möglicherweise kommt dein Board nicht mit den zwei verschiedenen Taktungen klar.

PCBeast Schaut sich um

Standard

Danke für die Antwort aber ich glaube mit den 3x2 GB stimmt etwas nicht. Wenn ich die 3x1GB rausbaue dann startet der PC nicht also er piept so komisch. Und wenn ich nur die 3x1GB einbaue dann geht alles ich glaub es ist irgendetwas mit der Ramtaktung. Wenn ich alle drinnen habe dann steht beim booten failed to overcklock RAM irgendwas. Dann werden alle automatsich auf 1066MHZ getaktet. Vielleicht muss ich etwas im BIOS einstellen oder so etwas

Hybridxfx Regelmäßiger Besucher

Standard

Zitat Zitat von PCBeast Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort aber ich glaube mit den 3x2 GB stimmt etwas nicht. Wenn ich die 3x1GB rausbaue dann startet der PC nicht also er piept so komisch. Und wenn ich nur die 3x1GB einbaue dann geht alles ich glaub es ist irgendetwas mit der Ramtaktung. Wenn ich alle drinnen habe dann steht beim booten failed to overcklock RAM irgendwas. Dann werden alle automatsich auf 1066MHZ getaktet. Vielleicht muss ich etwas im BIOS einstellen oder so etwas
    Du kannst es ja versuchen , in dem du die Battarie rausnimmst, und das Bios damit resetest

PCBeast Schaut sich um

Standard

Ich hab einfach den Stromschalter aus- und wieder angeschaltet. Jetzt werden die 9GB immer erkannt egal wie oft ich starte. Trotzdem danke für die Antworten, wenn etwas passiert schreibe ich wieder

Gruß

Philip. Foren-Neuling

Frage Ram wird nicht erkannt?

Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Natürlich nicht einfach so, der User Phenom. aus diesem Forum hat mir sehr geholfen.

Nun habe ich aber ein "Problem" entdeckt. Ich weiß nicht mal ob es wirklich eins ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe diesen Ram: http://gh.de/a577788.html (8GB)
    Und dieses Mainboard: http://gh.de/a591091.html (Asus P8P67)

Nun zu meinem Problem; Windows zeigt mir, wie man auf dem Bild sieht, an, dass nur 4 GB Ram installiert sind. Das verstehe ich nicht. Ich habe beide "Plättchen" installiert und eben noch einmal überprüft ob alles sitzt - meiner Meinung nach passt alles.
    Da ich den Mugen2 als CPU-Kühler montiert habe, sind 2 Ram-Steckplätze behindert, so dass ich die zwei äußeren Plätze, die mit Dimm_B1 und Dimm_B2 benannt sind, benutzen musste. Liegt hier das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philip.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Ram.jpg 
Hits:	159 
Größe:	298,1 KB 
ID:	10195  

widder0815 Regelmäßiger Besucher

Standard

Zitat Zitat von Philip. Beitrag anzeigen
    Hallo.

Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut. Natürlich nicht einfach so, der User Phenom. aus diesem Forum hat mir sehr geholfen.

Nun habe ich aber ein "Problem" entdeckt. Ich weiß nicht mal ob es wirklich eins ist, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe diesen Ram: http://gh.de/a577788.html (8GB)
    Und dieses Mainboard: http://gh.de/a591091.html (Asus P8P67)

Nun zu meinem Problem; Windows zeigt mir, wie man auf dem Bild sieht, an, dass nur 4 GB Ram installiert sind. Das verstehe ich nicht. Ich habe beide "Plättchen" installiert und eben noch einmal überprüft ob alles sitzt - meiner Meinung nach passt alles.
    Da ich den Mugen2 als CPU-Kühler montiert habe, sind 2 Ram-Steckplätze behindert, so dass ich die zwei äußeren Plätze, die mit Dimm_B1 und Dimm_B2 benannt sind, benutzen musste. Liegt hier das Problem?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Philip.
    Genau ... endweder den Ram vor dem Lüfter einbauen ... oder mit eisenSäge den Lüfter Passig sägen

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage: