Arbeitsspeicher läuft nur auf 400 statt 1066 :S

New member
hallo :)

ich hab ein problem unzwar läuft mein arbeitsspeicher nur auf 400 mhz anstatt
1066

mein mainboard ist Asus M4A78 Pro

Kingston 9905316-173.A00LF 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

Kingston 9905316-173.A00LF 2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (6-6-6-18 @ 400 MHz) (5-5-5-15 @ 333 MHz) (4-4-4-12 @ 266 MHz)

HILFE !!

hoffe ihr könnt mir helfen :):)
 
Bist du sicher, dass es DDR2-1066 RAM ist? Denn du hast ja selbst geschrieben
T-Tai schrieb:
2 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM
Wenn ja, dann musst du selbst mal ins BIOS schauen und hand anlegen. Es gibt dort sicherlich eine Option, wo man die RAM Geschwindigkeit anpassen kann. Das geht entweder per Teiler oder die Geschwindigkeiten stehen schon da. Schau dich da mal um ;) Allerdings darfst du nicht vergessen, die Spannung der RAMs zu erhöhen (bestimmt 2,1V).

Grüße
 
aber wenn es 800er ramspeicher sind, ist doch dann richtig das die auf 400mhz laufen, wegen der double rate kommen die doch auf den 800er wert oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also ich hab da DRR2 800 stehen aber ich habe mir 1066 geholt so steht es auch in der rechnung

im bios hab ich auch nachgeschaut hab das auf 1066 gestellt nur ich weiß halt nicht was ich noch so umstellen soll
als ich das auf 1066 gestellt habe hat sich da tortzdem nichts geändert da stand ummer noch 800 auf 400 mhz

ich hab da null ahnung :)
 
mach mal cpuz auf und schau da unter memory.
Da steht irgendwo fsb:dram.
Vielleicht hast du da was eingestellt, das der ram takt so cpu/7 is oder sowas in der art.
 
hoffe kannst damit was anfangen :)
 

Anhänge

  • lol.JPG
    lol.JPG
    112,2 KB · Aufrufe: 591
dein verhältnis steht auf 1:2.
Also wenn du nen referenztakt von 200 mhz hast, hat dein ram nen takt von 200mhz*2, weil der ramtatkt ja laut dem verhältnis 1:2 doppelt so hoch is wie der referenztakt.
mach doch noch ma pls nen screen von der registerkart cpu also gleich der ersten.
Wenn mich nich alles täuscht sollte da bei dir bei bus speed 200 mhz drin stehn weil der ram ja nur mit 400 taktet.
 
stimmt doch was ich gesagt hab xD.
Da leigt dein prob weil bie bus speed steht 202,7 mhz.
Deswegen läuft er nur auf 400.
Stell mal das fsb:drma verhältnis so dass du auf die 533 mhz kommst.
Das wäre dann 1:2,665.
Dann läuft er mit den 533 mhz was ja deinen 1066er ram ergibt.
Oder du stellst das verhältnis einfach auf cpu/6 dann hättest du nen ram takt von 500 mhz, da sich die übertragenen datenmenge beim ram ja verdoppelt hättest du dann 1000er ram.
 
Am besten du machst einen Screenshot von deinem BIOS, dann können wir dir sicher besser helfen und sagen, was du ändern musst.
Du darfst nämlich auch keineswegs vergessen, die Spannung zu erhöhen.
 
Falls es so eine funktion im bios gibt.
ham nich allle.
Standardmäßig laufen die normla mit 1,8 volt.
schau mal bei der produktbeschreibung zu deinem ram nach wie viel volt der benötigt.
Im bios gibts auch sicher ne funktion mit der man den rma sozusagen vom refernztkat "entkoppeln" kann.
Also dein ramtkat is nch mehr abhängig vom referneztakt, was ja gerade dein prob is.
Wenn du die gefunden hast sollte es funktionieren.
 
bitteschön :)

ach ja und danke schonmal für die schnellen antworten
find ich cool von euch :)
 

Anhänge

  • bios.JPG
    bios.JPG
    682,3 KB · Aufrufe: 620
ja stimmt das steht auf 667 mhz
macht aber kein unterschied als ich das auf 1067 mhz gestellt hatte passierte auch nichts
 

Anhänge

  • bios 2.JPG
    bios 2.JPG
    610,5 KB · Aufrufe: 485
Dumme Frage, auch brav auf F10 gedrückt um es zu speichern?
Kannst du uns die genaue Bezeichnung der Speicher von der Rechnung durchgeben? Müssten irgendwie Kingston HyperX ...... heißen.
 
jaa :D F10 hab ich ja gemacht ändert sich halt nichts

Ram DDR II Pc1066 4096 GB Kingston 986380ICE7O0727

auf der packung vom Ram steht Kingston KHX8500AD2K2/4G
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut meine Vermutung wäre er wird immer wieder auf 667 oder was auch immer gesetzt, weil er zu wenig Spannung hat und deswegen nicht läuft.
Also, geh mal ins BIOS. Dort RAM auf 1066MHz. Spannung unten auf 2,2V bzw +0,4V.
Anschließend gehst du noch auf DRAM Timing Configuration und setzt dort die ersten Einträge auf 5-5-5-15 (müsste sein CL, tRCD, tRP/tRCP und tRA/tRD/tRAS)
Und dann auf F10.
 
also ich habs so gemacht wie du es gesagt hast aber tRA / TRD /TRAS

die heißen bisschen anders ungefähr also ich hab cl trcd trp trcp auf 5 5 5 15 gestellt dann auf F10 aber wenn ich das mache starte der ständig neu die ganze zeit dann drück ich selber auf reset taste am tower dann startet der aber nicht windows der sagt mir das ich in bios gehen soll und das wieder richtig einstellen soll :S
 
ja hab ich hmmm na ja dann egal wenn es nicht klappt trotzdem

DANKE :)

echt cool von euch das IHR mir so schnell geholfen habt :)
 
mus aber irgendwie gehn...
Wie gesagt das prob is das das verhältnis fsb:dram auf 1:2 steht.
Weiß einer wie man das ändern kann.
Eine weitere möglichkeit wäre einfahc zu übertakten :S
Ist zwar eine ziemlich schlechte aber dadurch erhöhst du die leistung der cpu und des rams.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?