2xHD4770 (mit 2x PCIe 8x schnittstelle ) oder single HD4870 auf PCIe x16

New member
Ich hatte vorgehabt mir eine HD4870 auf meinGIGABYTE GA-MA790XT-UD4P ( wenn ich ein Graka anschliesse PCIe 16x hat und bei 2Graka 2x PCIe 8x hat)zu kaufen.jezt wollte ich wissen ob es sich für mich eher lohnt eine HD4870 oder 2HD4770 anzuschliessen.Wegen der leistung weil die ja dann beim 8x weniger leistung bringen.

Danke für die Antworten

Daniel93
 
Zuletzt bearbeitet:
Da nicht alle Games Crossfire unterstützen und die 2 4770 nicht umbedingt die burner sind und durch die x8 auch noch gebremst werden, würde ich dir eine 4870 empfehlen.
 
Da nicht alle Games Crossfire unterstützen und die 2 4770 nicht umbedingt die burner sind und durch die x8 auch noch gebremst werden, würde ich dir eine 4870 empfehlen.

2x 4770 bringen schon ordentlich dampf, da allein schon eine 4770 recht nett ist! P/L mäßig..

und es ist totaler schwachsinn.. der unterschied zwischen x8 und x16 fällt recht gering aus.. zumindest war das bei meiner 4870 nicht zu merken ob sie mit x8 oder x16 anbindung läuft!.. so long..

würde aber eher zur 4870 greifen.. ist billiger (gesamt) und kannst dann iwann auf 4870 CF umsteigen ;)^^
 
aber jezt wegen der HD4870 crossfire da müsste ich mir ein neues NT kaufen und für die beiden HD4770 nicht.aber ich hätte kaum einen unterschied gegenüber der PCie16x schnittstelle?
 
also meiner erfahrung nach, ist der unterschied zwischen x8 und x16 nicht groß.. mag sein das manche spiele etwas mehr von der x16 profitieren.. aber würde nicht behaupten das es brachial besser ist

was hast du denn für ein NT derzeit?
 
ich weiß nicht wo du die werte her hast, aber schau mal hier:



Radeon HD 4870 296

Radeon HD 4870 180

Radeon HD 4770 CF 287

Radeon HD 4770 CF 180

jeweils last/idle

klar das die 4770CF schneller ist wie HD4870, aber frage ist nur ob sich das für dich lohnt und ob du später nicht evt. lieber HD4870 CF nutzen willst
 
Wie viel verliert man den wenn mann anstatt x16/x16 z.B: x16/x8 oder x8/x8 hat bei ATi Karten ? Weil wenn es nicht all zu viel ist werd ich mir auf mein Baord ( Gigabyte GA-MA790X-UD4 ) 2 x 4850 o.Ä reinzimmern :)
 
@ Noble der Verbrauch ist ja für das gesammte system angegeben des kann ja nicht sein das die graka selbst schon fast 300Watt frist dann wäre ich ja mit den anderen komponenten ruk zuk bei über500 watt
 
@ Noble der Verbrauch ist ja für das gesammte system angegeben des kann ja nicht sein das die graka selbst schon fast 300Watt frist dann wäre ich ja mit den anderen komponenten ruk zuk bei über500 watt


ach meinte das auch im vergleich HD4870 zu 2xHD4770 aber sehe gerade das du ja von 2xHD4870 gesprochen hast :p also haben sich die werte schon erledigt^^

@Avionic: wie groß der unterschied ist kann ich dir leider nicht sagen, ich habe nicht viel gespürt mit single card, falls du eine x8 und eine x16 schnittstelle hast dann probiers doch mal aus mit deiner karte =)
 
Um nach den Informationen von Freunden zu urteilen macht es nahezu keinen Unterschied, ob zwei Karten (alelrdings SLI) mit 16x und 8x oder mit zwei mal 16x laufen (ein Freund testete das schon mit zwei 8800GTX und einem Intel Core 2 Qaud Q9300 @ 3 GHz). Die 2 mal 16 Lanes sind beim Spielen wohl fast gar nicht schneller als 1 mal 8 und 1 mal 16 Lanes. Sogar beim Benchen scheint es keinen so großen Vorteil zu bringen (3DMark06 maximal 450 Punkte [bei ihm]). Ich würde dir aber trotzdem jetzt zu einer HD4870 raten, zu der du dir später (wenn es denn mal nötig werden sollte) ein zweite hinzustecken kannst. Eine solche Karte reicht problemlos für jedes Game. Wie auch schon erwähnt wurde, unterstützen eine Menge Spiele gar keimn CF oder SLI, d. h. dass in einigen Spielen eine 4870 (wenn es das Budget zulässt sogar 4890) schneller ist als zwei 4770 ;) Ich hoffe ich konnte helfen :)
 
Danke an alle ,das crossfire nicht immer unterstüzt wird habe ich nicht gewust somit ist mir jezt klar das ich mir für sagenhafte 105€!!!die HD4870 sonic Dual hohle da bezahl ich gerademal 1ß0-15 € drauf und hab etwas viel besseres hätte ich des angebot früher gefunden hätt ich mich gleich dafür entschieden mindfactory ist echt klasse!!!
 
Ja, ist wirklich ein spitzen Shop, für 105€ ist das wirklich ein beachtliches Angebot :) Schön, dass wir helfen konnten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
339
Besucher gesamt
339

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?