Videoschnitt-PC: SAPPHIRE VAPOR-X HD 4890 vs. 4850

New member
Hallo,
ich bin gerade dabei mir einen PC zusammenzustellen, den ich für Desktop-Anwendungen, Videoschnitt, Bildbearbeitung und evtl. als Multi-Media-PC (Anschluss an TV und HiFi-Anlage) nutzen möchte.
Einer meiner Anforderungen ist auch, dass er möglichst leise ist.
Auf der Suche nach der passenden Grafikkarte ist mir die SAPPHIRE VAPOR-X HD 4850 aufgefallen, weil die besonders leise sein soll.
Nun habe ich an diversen Stellen gelesen, dass eine moderne Grafikkarte die CPU beim Videoschnitt entlasten kann. Bin ich unter diesem Aspekt mit der HD4850 gut bedient oder gibt es da bessere Alternativen ?
Nun habe ich in der Spezifikation der HD4890 gelesen, dass diese folgende Features hat, die in der Spezifikation der HD4850 nicht zu finden sind:

Accelerated Video Transcoding (AVT)

(...can help accelerate the conversion of standard and HD video into multiple formats for use on differing consumer electronics devices...)
Enhanced DVD Upscaling
(Watch standard DVD movies in near high-definition quality with DVD upscaling)
Dynamic Contrast
Dynamic Contrast automatically adjusts the contrast and brightness during scenes to consistently deliver a crisp, vibrant picture.

Das hört sich alles sehr gut an, insbesondere für die Anwendung als Multi Media PC, aber sich dafür die wahrscheinlich unnötig hohe Leistungsaufnahme der HD4870 einzuhandeln ?
Eigentlich ließt man ja immer wieder, dass man für Videoschnitt keine leistungsstarke Grafikkarte benötigt.
Was würdet ihr mir raten ?

Gruß
Andreas
 
guten abend

ich glaube die hd 4850 hat die gleichen fetaures.
das interessante ist nur software, die auch die möglichkeit nutzt, die diese karten liefern.
da gibt es schon ein paar programme, die das tun. ich weiss nicht, was du hauptsächlich an software nutzt, vieleicht profitiert deine direkt durch eine ati karte. andere solcher software nutzt eher nvidia karten.

also ich würde mich mal speziell über die software informieren und die karte später auswählen.

tschüss burki
 
Hallo burki,
ich muss zugeben, mit diesen Zusammenhängen habe ich mich bisher noch nicht beschäftigt. Für den Videoschnitt habe ich bisher eine ältere Version von Magix Video Deluxe genutzt. Da ich jetzt in die 'HD-Welt' einsteigen möchte, benötige ich aber ohnehin neue Software und wäre da ggf. relativ offen.
Da ich bereits im diesjährigen Urlaub unbedingt in hoher Qualität Aufnahmen machen wollte, habe ich den Camcorder-Kauf vorgezogen. Jetzt brauche ich einen neuen PC, weil mit meinem alten PC kann ich mir nicht mal die gemachten Aufnahmen mit der von Sony zum Camcorder mitgelieferten Viewer-Software ruckelfrei ansehen.
Ich werde mal sehen, ob ich Informationen darüber finde, welche Grafikkarte für welche Software Vorteile bringt.
Besten Dank erstmal.

Gruß
Andreas
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
301
Besucher gesamt
301

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?