Phenom II 955 Black Edition Takt-Problem

New member
Hallo!

Ich habe mir gestern einen Phenom II 955 BE mit 4x3,2Ghz Standart-Takt AM3 , ein Sapphire PURE CrossFireX 790GX mit CrossFire Hybrid FUnktion und dazu ein passendes DDR3 1333 OCZ Platinum 4Gb-Kit geholt!
Betriebstsystem: Vista Ultimate 64bit SP2
Grafik: Sapphire HD 4870 1GB
Festplatten: 4x 1TB Samsung SATA II


Folgendes Problem:

Die Installation des Betriebssystems verlief problemlos!
Dann aber wurde mir im PerformanceTest angezeigt das die CPU nur mit 800MHz taktet!!!

Kam mir komisch vor!
Im BIOS das selbe: TAKT 800MHZ!!!
Der Cpu-Lüfter fährt mit der Drehzahl auch immer "auf und ab" !!

BIOS ist auf standart eingestellt!

Wie kann ich den Takt jetzt "normalisieren" ??
Muss ich da AMD-OverDrive AUTO-Clocking machen oder passt da etwas mit den einstellungen vom BIOS, etc. nicht?

Installiert laut Mainboard-Handbuch!

BITTE HELFT MIR!!!
bin schon am Verzweifeln

mfg
screenman7
 
Wenn du im Bios was veränderst is die Garantie weg !

Da :Overclocking:

naja ich würd mal nen case lüfter ins case baue und schauen ob sich das problem gelöst hat

Edit;

Du schreibst etwas durcheinander, hat die cpu nun 4x 800 mhz oder is das nur der HT ?
 
Hab n A+Case El Diablo als Gehäuse: Front 240mm Lüfter Seit 360mm Lüfter und Heck 120mm Lüfter!

An der Kühlung liegt es nicht

Im Bios steht das die CPU 800Mhz Takt hat also alle Kerne!

Hatte zuerst die Vermutung das er im "Stormsparmodus" ist!
Aber warum wird dann im Bios auch nur 800 MHZ angezeigt?

AMD-Overdrive sagt das alle 4 Kerne mit 4fach Multiplikator bei 200Mhz standarttakt arbeiten also 800Mhz!

Ich weis nicht weiter :(

Muss man einen BlackEdition irgentwie anders behandeln? hatte bis jetzt nur "normale" CPU's

mfg
screenman7
 
Ähm... war das grad wirklich dein Ernst? Was ist daran Overclocking, es soll ja erstmal normal getaktet werden^^
Also ich vermute mal das liegt daran, dass der Prozessor nicht richtig erkannt wird. Deswegen würde ich dir zuerst empfehlen, das neueste BIOS aufzuspielen ( ). Das musst du entpacken und auf eine Startdiskette packen (oder eine bootfähige CD packen). Anschließend davon starten, der Rest dürfte von selbst passieren.

Sollte es danach immer noch nicht funktionieren, musst du im BIOS wohl selbst Hand anlegen und die Einstellungen machen. Du kannst einfach den Multiplikator auf 16 stellen und schon hast du deine 3,2GHz. Das BIOS Update solltest du trotzdem durchführen.
 
Hmm vom einen zum nächsten Problem...

Erstmal lange gebraucht bis ich mal n Diskettenlaufwerk auftreiben konnte (geschweige den Disketten) dann das Problem das ich nicht mal auf das Laufwerk zusgreifen kann -.- ....

Steht zwar "Gerät funtkioniert einwandfrei" kann aber weder formatieren noch darauf zugreifen... "Kein Datenträger gefunden" hab schon 5 verschiedenen Disketten probiert -.-

mfg
screenman7
 
Ist auf jeden Fall ein "OVerclocking" Board!

Im BIOS gibts ja n eigenes Untermenü für AMD-OverClocking!

Ausserdem hat das Board auch noch "PW-ON" und "RESET" Druckknöpfe am Mainboard selber :D

N geiles RAM- Managment is auch dabei

also zum Overcklocken ist das auf jeden Fall geeignet!

Installiere grade Nero 9 Trial

Kann mir wer noch sagen wie man ne "Boot-Fähige" Disc macht? :bigok:

mfg
screenman7
 
Kann mir allgemein nicht vorstellen, das Sapphire gute Mainboards baut....

Mit meinem Asus hatte ich keinerlei Probleme, selbst mit der aller ersten BIOS Version für dieses Board erkannte es mein 955er richtig.
Und für ein BIOS Update brauch man doch eigtl garkeine Floppys mehr... also bei mir muss ich das BIOS nur irgentwo auf der Platte speichern und kann dann direkt übers BIOS Menue darauf zugreifen, und updaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also du startest Nero Burning ROM... Dann müsste sich ein Fenster öffnen wo du auswählen kannst, was für eine Disc du brennen möchtest. Da wählst du bootbare Disc o.ä. aus. Dann musst du glaube ich noch die Region auswählen.
Hast du das gemacht, klickst du auf neu und fügst anschließend die heruntergeladenen Dateien hinzu und brennst das Ding. Ist eigentlich nicht kompliziert.
 
Zur Verteitigung meines Boards, das wies aussieht äuserst schlecht zu sein scheint (laut Pitri) kann ich nur sagen das ich 90€ dafür bezahlt habe, 3 Jahre Garantie habe, Crossfire Hybrid, 6 SATA II, AM3, und DDR3 habe. Ausserdem kann ich noch AMD-Fusion nutzen.
Von so einem Preis kann man nicht viel erwarten okay aber gleich mal das Board und Sapphire als schlecht abstempeln obwohl du wahrscheinlich kein einziges gehabt hast (bin ich mir sogar sicher) ist falsch von dir! @ Pitri

mfg
 
Ruhig Brauner, wir stempeln das nicht unbedingt als schlecht ab, aber die Übersichtlichkeit der Support Seite für Treiber und BIOS Updates hält sich in Grenzen und die Liste der unterstützten CPUs ist auch veraltet. Sind halt die kleinen Dinge im Leben ;)
Und ich sags mal so... 90€ sind verdammt günstig und die Garantie ist gut, aber 6x S-ATA haben die meisten, Hybrid Crossfire wirst du eh nicht nutzen können und AMD Fusion kann auch jeder halbwegs moderne AMD Chipsatz nutzen :p
 
Bei meinem letzten Asus Board gabs auch n Bios problem mit meinem damals neuen X2 klar das wenn was neues kommt und die Hardware älter ist ein update durhcführen muss!

Ich war schon auf der Hersteller-seite und dort stand auch was von x4 9-- Bios uptade ist nötig, weil das Board hergestellt wurde bevor es noch den 955 BE gab!!

ALSO.... pssst

mfg
 
Mein altes Asus Board war auch Mist. Weils ein Billigboard war für 40€. Ja, auch Asus baut Billigkomponenten die nichts nützen.

Aber mein neues ist der Hammer. Hat rund 150€ gekostet und gab es auch schon vor dem 955er Release....
 
So wer sagts den^^

Passt

3,2GHz bei allen 4 Kernen!

Jo Updaten kann man das Board auf 3 Arten! Floppy, USB, HDD

mann muss nur lediglich bischen im Handbuch lesen^^ und im BIOS in verwinkelnden Untermenüs bischen rumlesen, BIOS-Update starten, Datenträgerbuchstaben eingeben und schon gings los^^

Jetzt stört nur mehr der laut drehende Lüfter -.- muss mal Cool&Quiet schaun ob das deaktiviert ist oder so...

mfg
screenman7
 
ich habe mir mal dein board etwas näher angesehen, es ist sicherlich nicht das so hochgelobte brett wie es deinerseits beschrieben worden ist, allerdings ist es auch nicht das absulute noname board mit dem pitri (ich allerdings auch) gerechnet hat.

nichts destotrotz würde ich dir auf dauer eine aufrüstung deines bretts empfehlen ;)
 
Mal schaun wenn ich mal wieder Geld hab aber momentan muss das wohl drinne bleiben...

War eben am günstigsten von den Boards die da waren.

Werd mal auf die dauer testen obs wirklich sooooo schlecht ist...
Klar für High-End-Freaks is es sicher nix...

Aber für mich als normalUser reichts sicher mal...

mfg
screenman7


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Hmmm der Lüfter läuft Hartneckig bei 4100 u/min

Cool&Quiet brachte keinen erfolg.
Jetzt seh ich auch das der Arbeitsspeicher nur 533Mhz taktet Oo und als DDR2 bei AMD Fusion bezeichnet wird....

wird schon langsam nervig...
Weis da wer ne lösung etc. dafür?

mfg
screenman7
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim RAM gibt es zwei Möglichkeiten - gemeint sind 1066MHz (2x 533MHz) oder 533MHz (2x 266MHz).
Am besten du lädst dir mal das Tool CPU-Z und machst einen Screenshot von den Fenstern Memory und SPD (kannst es auch zwei mal öffnen) und lädst den dann bei www.abload.de hoch.
Zum Thema Lüfter... Gibt es im BIOS eine Einstellung namens Fan Control o.ä.? Musst du mal etwas durchforsten. Benutzt du den Boxed Lüfter? Wenn ja, dann bei dieser Option auf PWM schalten und bei der nächsten Gelegenheit austauschen gegen einen guten Kühler! Ansonsten mal auf Voltage stellen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
102
Besucher gesamt
104

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?