Wie funktioniert der Dual-Channel-Modus und warum verschiedene Farben?

New member
Hallo,

ich müsste mal ganz schnell in einfachem Deutsch erklärt haben, wie der Dual-Channel-Modus funktionniert und warum die Arbeitsspeicher-Steckplätze verschiedene Farben haben. Und ebenfalls müsste ich ganz dringend wissen, warum nicht bspw 2 schwarze nebeneinander sind, sondern die Farben überkreuzt sind (weiß-schwarz-weiß-schwarz).
 
Ach, das ist zwar die Regel, dass diese überkreuzt sind, aber es gibt auch einige Ausnahmen:

Wikipedia schrieb:
Als Dual Channel wird die Fähigkeit aktueller Speicherkontroller bezeichnet, zwei (oder mehr) -Module gleicher Kapazität parallel zu betreiben, wodurch eine höhere Datentransferrate erzielt wird.
Wie er funktioniert kann man wohl nicht in einfachem Deutsch erklären.
Allerdings kannst du dir vorstellen, dass bei Dual Channel eben 2 Channel existieren. Und damit es auch bei 2 Riegeln (bzw bei 4 Riegeln untersch. Größe) funktioniert und nicht beide im selben Channel stecken, müssen diese in die selbe Farbe gesteckt werden ;)

PS: Mir ist gerade aufgefallen, dass (bis auf MSI) alle AMD Boards die gleiche Farben nebeneinander haben und bei allen Intel Boards gekreuzt sind... Vielleicht liegt das am Speichercontroller... oder nur damit man sie unterscheiden kann... Weiß nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
205
Besucher gesamt
206

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?