Speier Timings, was hatt es auf sich ?!?

New member
Tag auch liebe community !

Wie ihr ja aus dem titel entnehmen könnt, hab ich eine frage!
Ich will mein PC bis zum äusersten OC´en, da ich schon bei manchen gesehen hab das sie die Timmings vom ramm geändert haben.
So ist meine frage, Was hatt es auf sich mit denn timings vom ramm ?
kann mir bitte jmd. das bitte erklären ?
danke im voraus !!
ach ja habe ein
Asus Striker2 extreme
4 gig Kingston 1333mhz (KVR1333D3N9k2/4g)


wenn ich was vergessen haben sollte bitte schreiben !!
MFG Yoschy

merke es jetzt erst habe mich verschrieben sry
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Timings sind quasi die Verzögerungen bis zur Verfügbarkeit beim Speicherzugriff. Für gewöhnlich werden Timings so dargestellt: 5-5-5-15
Die Werte stehen für Taktzyklen. Kleinere Werte sind also theoretisch besser.
Bei aktuellen Systemen ist aber für gewöhnlich die Bandbreite (MB pro Sekunde) ausschlaggebend.
 
Bei aktuellen Systemen ist aber für gewöhnlich die Bandbreite (MB pro Sekunde) ausschlaggebend.
Bei meinem RAM standen die BIOS Auto Settings auf 8-8-8-26.
Durch senken der Latenzen auf 6-6-6-18 habe ich die Bandbreite über 2000MB/s anheben können.
Jegliche Takterhöhung oder weitere Absenkung der Latenzen -> Absturz.
Aber da muss jeder selbst probieren.
Vorsichtig musst Du mit der DRAM Voltage sein.
Die würde ich nicht über Herstellervorgabe einstellen.
Im Notfall kannst Du 0.1 Volt über die Herstellerangabe gehen um zu schauen ob sie stable werden.
 
alles klar danke euch!!!
wenn ihr was in der zeitung liest, das ein 22 jähriger ein groß brand ausgelöst, hat weil er sein pc in brand gesetzt hat ohne fremd einwirkung dan wahrs ICH
 
Bei meinem RAM standen die BIOS Auto Settings auf 8-8-8-26.
Durch senken der Latenzen auf 6-6-6-18 habe ich die Bandbreite über 2000MB/s anheben können.
Von verschärften Latenzen profitieren leider nicht so viele Programme. Die Steigerung ist daher eher theoretisch. Für die Übertragungsrate sind ja vor allem Busbreite und Takt entscheidend.
Wobei mananmerken muss, dass aktuelle Desktopumgebungen kaum von schnelleren Rams als 1333MHz takt profitieren.
Habe kürzlich noch einen Test gelesen, bei dem die Latenzen unerheblich waren (meist 1% Unterschied). Das war aber auch ein Intel i7 System, bei AMD ist das etwas anders, meine ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
293
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?