externe festplatte mit esata bei AsRock A770 möglich?

New member
Hallo,

ich möchte eine externe Festplatte an meinen Rechner anschließen. Davor muss ich mir die nur noch kaufen. Wollte eine mit eSata Anschluss, da schneller und zukunftssicherer. 1TB am besten.

Aber kann die mein Rechner überhaupt erkennen? Oder geht bei mir nur USB2.0 ?

Mein Mainboard ist das AsRock A770 Crossfire. Da steht zwar er hätte einen eSata2 Anschluss, aber ist dass auch einer externer oder ist das ein interner??? Da blick ich nicht ganz durch. Ich weiß dass man sich nachträglich einen rein machen kann, aber darauf hab ich erst mal keine Lust.
Danke für eure Hilfe.
 
du hast beim a770 hinten einen esata-anschluß. den mußt du intern mit einem sata-kabel am 6. sata port anschließen (steht auch im handbuch). dann kannst du ohne weiteres eine esata-platte anschließen.
 
danke!
da hoff ich erst mal, dass die schon angeschlossen ist.
falls nicht, werde ich sie schon anschließen können :)
 
hi,

hab das sata kabel angeschlossen und die externe festplatte wird nur erkannt, wenn ich die vor dem pc hochfahren schon einschalte.
jetzt hab ich im handbuch gelesen, ich soll von NONRaid auf Raid schalten.
Das Raid hab ich im Bios unter IDE configuration frei geschaltet/aktiviert.
Nur jetzt fährt mein PC gar nicht mehr hoch.
Es fängt an wie immer, die Graka wird erkannt, dann kommt ein Scan...Dann wirds kurz blau und dann kommt die Fehlermeldung, wie wenn ich den nicht korrekt runter gefahren hätte. Also die Menüs, normal starten, im abgesicherten Modus starten und und und. Nur ich kann da nix auswählen. es bleibt bei normal starten. Nach 10 sec bootet er dann nochmal hoch und die Prozedur beginnt von vorne.
Weiß jemand rat???
 
der raid-treiber ist nicht installiert. deswegen kann windows nach dem start nicht auf die festplatte zugreifen. schalte nochmal auf non-raid, starte windows und installier den raidtreiber. dann sollte es funktionieren.
 
hab den treiber auf der asrock seite gefunden. werde ihn installieren. denke dann geht es.
danke für den tipp!
dachte evtl. ist die bootreihenfolge falsch. hab aber nichts gefunden. auf einen raid treiber bin ich nicht gekommen. txh a lot.


hi,
da steht in der Anleitung, dass ich die Files auf Diskette speichern soll.
Ich habe aber kein Floppylaufwerk. Wie bekomme ich nun die Treiber zum Laufen???

...habs einfach mal probiert. hab die datei ahcix64s.msi laufen lassen. dann wieder auf im bios auf raid gestellt. und wieder das gleiche!!! was mach ich da falsch?
also es beginnt wie oben geschrieben mit scanning drives...
dann kommt press ctrl + f to enter raid option rom utility
wenn ich im bios bin und auf raid gestellt habe steht bei ide1master UND bei IDE1 slave: not detected.
habe ich den falschen treiber? wie komm ich hier weiter?
bitte um hilfe.

hat denn keiner nen lösungsvorschlag????
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt schon leute. ich komm nicht weiter. brauche dringend hilfe...! thx.

kann es evtl. auch daran liegen, dass die platte in fat32 formatiert ist?
formatiere sie jetzt mal in ntfs. mal schauen ob es dann geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows und raid nachträglich ist immer etwas schwierig. versuch es mal im ahci-modus. da sollte das mit der externen platte auch funktionieren.
 
dank. habe sie auf achi umgestellt.
nur zur info, hab ich aus einem anderen forum:
HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Msahci

Der Wert "Start" muss über "Ändern" auf "0" gesetzt werden. Windows neu Starten, AHCI im Bios aktivieren und freuen ;)

erst dann erscheint kein blauer bildschirm mehr.
aber funzt jetzt astrein. kann die externe platte somit ein-/ausschalten, wann ich es will.
thx und bye bye.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
371
Besucher gesamt
371

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?