AMD stellt stromsparende 6-Kerner vor Diskussion

Kommentare-Dealer
AMDs 6-Kerner (Codename: Istanbul), der rein technisch nur ein um zwei Kerne erweiterter Phenom II ist, geht nun auf dem Servermarkt in die zweite Runde. Wie schon bei den Desktops dreht AMD nun auch im Servergeschäft die Taktschraube weiter nach oben, der schnellste Opteron taktet nun mit 2,8 GHz, sein Vorgänger war mit Taktraten zwischen 2,2 und 2,6 GHz erhältlich.

AMD_Sechskerner.jpg


 
Zuletzt bearbeitet:
Huch, hab mich sogar noch etwas vertan...
Computerbase schrieb:
Das neue Flaggschiff Opteron 8439 SE für 4- und 8-Sockel-Systeme soll zu einem Preis von 2.649 US-Dollar ab sofort erhältlich sein.
Naja vielleicht nicht eine Anwendung, die so viel Kerne nutzt, aber es wird schon einen Grund geben, warum so etwas existiert, oder? Man kann ja auch viele Anwendungen laufen lassen... so genau kenn ich mich da auch nicht aus :)
 
Z.B.: Für Simulationen von Atombomben, Überschwemmungsgebiet Einteilungen, obwohl, dafür braucht man wahrscheinlich sogar noch viel mehr, ich tippe so auf Mainstrean Server und Riesige Datenbanken in Unternehmemen, die z.B. alles für SAP machen.
 
Für solche Simulationen nimmt man aber eigentlich RISC Prozessoren (in Superrechnern in sehr großer Zahl vorhanden) und keine CISC, wie die mit den Desktop CPU verwandten, von denen wir hier reden.
Datenbanken könnte sein, Virtualisierung ist sicher auch ein Aspekt. Terminalserver benötigen auch große Leistungsreserven.
 
Aktuelle Desktop CPUs, sind eine Mischung aus RISC und CISC, die Kerne selbst sind RISC. ;)

Mich würde mal der vergleich zu einem Nehalem mit SMT interessieren, den der ist ja bei Server Anwendungen gleich gut wie zwei Opteron 4 Kerner.
 
Desktop Prozessoren (immer noch verwandt mit x86) nutzen immer noch den komplexen Instruktionssatz. Aktuelle x86 Prozessoren haben quasi einen Übersetzer CISC/RISC eingebaut. Auf maximale Parallelität sind Grafikprozessoren und eben die Recheneinheiten in Superrechnern ausgelegt.

Die eingesetzte Software bei x86 verwandten Prozessoren ist ja auch auf diese angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
132

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?