Alternative zu diesem Lenovo T400 ?

New member
Hallo an Alle :)!

Ich bräuchte eure Hilfe. Ich wollte mir eigentlich genau dieses Lenovo T400 kaufen:



Also mit 2 GraKarten (Intel GMA & Mpbility Radeon) / P8700 / 2GB RAM / 320 GB HDD / 14,1" Non-Glare TFT / über 4 Std. Akku Laufzeit im CPU Idle Mode
Leider ist das Ding sehr teuer mit seinen 1300 EUR.

Nun habe ich folgende Alterntiven gefunden welche die wichtigsten Daten mit dem von mir verlinkten T400 gemein haben.



Meine Fragen sind nun:

1. Warum sind manche der Notebooks, etwa die Compaqs von HP so viel billiger als das Lenovo, haben aber sehr ähnliche Daten? Ich verstehe das nicht, zahlt man etwa bei Lenovo die Marke?? Wohl kaum denke ich.

2. Welche Alternative zum dem verlinkten T400 würdet ihr mit empfehlen?

Hier noch mal kurz was mir besonders wichtig ist:

Sehr wichtig:
- Der Laptop muss sehr leise sein. Laut dem umfangreichen Test aus der c't 14/2009 ist der Lenovo mit seinen 0,3 Sone im CPU Idle Mode und ebenso 0,3 Sone unter CPU Volllast sehr leise.
- Non-Glare TFT
- Min. 2,4 GHz CPU der Interl Core 2 Duo Pxxxx Reihe. Diese Reihe, weil sie mit 20–29 W TDP sehr sparsam ist im Gegensatz zu der Txxxx Reihe.
- Min. 250 GB HDD
- Über 4 Std. Laufzeit im CPU Idle Mode
- Min 2 GB Ram
- GraKa: Am liebsten wären mir 2, wie bei dem verlinkten T400. Dann könnte ich ein bisschen Anno 1404 in niedriger Detailstufe zocken wenn ich Lust habe (Mobility Radeon), aber auch den Laptop den ganzen Tag in der Uni laufen lassen wenn ich ihn brauche, oder draussen in der Natur arbeiten und Strom sparen mit der Intel GMA.
- Priorität ist ganz klar nicht spielen. Wäre aber schön wenns kombinierbar wäre. Ich spiele, wenn überhaupt nur selten und keine aufwändigen 3D Spielen, nur Mal Anno 1404 oder Age of Empires 3 (ich weiß, uralt ;).

Ja, leise ist halt echt wichtig. Ich finde nichts schlimmer, als einen Lüfter der immer mal wieder an und aus geht bei etwas mehr CPU Last an heißen Tagen... das stört mich unheimlich und ist ein volles K.O. Kriterium. Leider stehen dazu keine Infos bei Idealo. Könnt ihr aushelfen? Ebenso vertraue ich den Laufzeitangaben von Idealo incht. Ich vertraue nur der c't und euch :)!

Vielen Dank für eure Hilfe und liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erstmal zahltste bei Lenova (IBM) Thinkspads, immer für den Namen und ein robustes Case.

Warum du 2 Grafikkarten ahben willst ist mir allerdings ein Rätsel:

auch eine Deaktivierte Mobility Radeon zieht noch strom, und Intels GMA sind auch nicht gerade fürs Stromsparen bekannt.
Am Einfachen wäre es, wenn du nur eine gescheite(!) Grafikkarte haben willst, denke da an eine 8400 GS, oder 8600 GT. DIese unterstüzen sogar CUDA, falls du damti mal Filme convertieren musst.

Wegen der Lautstärke, das ist natürlich ein Problem: Viele Laptops, auch namhafte XPS von DELL werden im 3D Betrieb oder unter Prozessor VOllat einfach unglaublich laut, wärend sie im IDLE kaum zu hören sind.
dann stelst sich halt die Frage, wie genau die alle messen und unter welchen Bedieungen: (2 Minuten Vollast sind nix gegen 3 Stundenn zocken...)
 
Hallo,

wie du in meiner Signatur lesen kannst, bin ich selber stolzer Besitzer eines T400. Also ich denke du wirst nichts vergleichbares finden, bzw. ein Paar Kompromisse eingehen. An dem Preis kann man noch was machen, wenn du z.B. Schüler oder Student bist könnte ich dir diese empfehlen.

Und um noch mal auf das T400 zurückzukommen kann ich dir meinen Erfahrungsbericht ans Herz legen HIER

Hoffe es hilft dir ein wenig.

Greetz Bitnik
 
Moin,

ich habe auch das T400 und ich liebe es!
Die vier Stunden Akku bekommst Du aber nur, wenn Du nicht mit dem Book arbeitest... sonst sind 2-2,5 Stunden realistisch, aber auch 1,5Std. Film gucken geht!

Mir hat bei der Entscheidungsfindung folgende Seite geholfen:

Vielleicht ist da auch was für Dich dabei. viel Erfolg!

volker
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
325
Besucher gesamt
325

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?