Neuer Rechner?

New member
Hallo,:)
ich bin am überlegen ob ich mir einen neuen Rechner holen soll.
Ich brauch bei meinem jetzigen Rechner eine neue Grafikkarte 512 MB und 2 GB RAM und ich weiß nicht ob sich das überhaupt lohnt oder ob ich mir lieber gleich einen neuen Rechner holen soll?!

Mein jetziger Rechner:

Prozessor: AMD AThlon 64 3200 +
Mainboard: GS7610 ULTRA
Arbeitsspeicher: 1GB RAM
Grafikkarte:ONBOARD SIS761GX+965L

Ich hätte am liebsten 4 GB RAM, eine Grafikkarte mit 512 oder natürlich lieber mit 1024MB
und zwischen 2.60 und 3.00 GHz..

Ich hab aber nicht soviel Geld und will auch keinen HighTech Pc ;)
Würde ich einen Komplett Rechner für maximal 320-50 Euro kriegen(sehr viel lieber wär mir einer zwischen 200-300Euro!!) ??

Was haltet ihr von diesem:


Da kann man für 59 euro aufpreiß auch eine 1024 MB PCI-E Nvidia 9400 GT Grafikkarte kriegen!


Oder komme ich dann so mit meinem Pc noch etwas aus und sollte ich den lieber erstmal behalten?Ich spiel ja keine neuen Spiele meistens welche die 2-4 Jahre alt sind..Also denke ich das mir das auch noch 1-2 Jahre so ausreicht...1024 MB kann ich nicht in meinen Pc einbauen oder?

Schonmal vielen Dank,
Kora:)
 
Deinen alten Rechner noch aufrüsten wollen, ist leider wie Geld verbrennen.
Eine Ram-Erweiterung würde sich zwar bemerkbar machen, hätte aber nicht den gewünschten Erfolg.
Eine starke Grafikkarte ist sinnlos teuer und bringt auch nicht so derb was.
Aber das wird Dir ja in Deinem anderen Thread bereits klar gemacht.

Laß Dich nicht von irgendwelchen Prozessortakten blenden(!)
Ein Pentium 4 ist mit 3 GHz entschieden langsamer als modernere Prozessoren mit "nur" 2.3 oder 2,6 GHz.

Ein P4 solltest Du als Neukauf sowieso nicht mehr in Betracht ziehen.
(Man fährt heute mit dem Auto. Dampfmaschinen sind out.)

Für nur 59 Euro Aufpreis eine 9400 GT mit 1GB VRam?
Na prima(!) Die Karte allein ist schon für 45 Euro zu bekommen.

Von diesem Billigangebot, von preiswert kann hier nun mal wirklich nicht gesprochen werden, solltest Du lieber die Finger lassen.
Auch von anderen Fertigsystemen würd ich abraten.
Meist werden völlig veraltete Mainboards genommen und man verbaut Netzteile mit denen man Glück hat die Gewährleistungszeit zu überleben.
Warte lieber bis unsere Systemzusammenstellungs-Spezialisten auf Deinen Thread aufmerksam geworden sind.
Die können in Deinem Preisrahmen zwar auch keinen Überflieger, aber ganz bestimmt was Leistungsfähigeres, entwerfen.
 
Es wär auch inordnung wenn der Rechner erstmal 512MB Grafikkarte und 2GB RAM hätte..Ich kann ja dann immer noch was nachkaufen wenn ich wieder mehr Geld hab..
 
hey ho :) hab da mal was vorbereitet ;) bei kann man sich nen system zusammenstellen und die bauen einem das dort gleich zusammen. hab da mal was zusammengestellt, was deinen anforderungen denk ich mal gerecht is...hab aber 2gig ram gewählt, da man den jederzeit aufstocken kann und kein dvd rom laufwerk, da ich davon ausgehe dass'd da schon eins hast und somit kein neues kaufn brauchst ;) is allerdings etwas teuerer geworden. hab aber gute aber auch günstige teile gewählt.
unbenanntlrb.jpg
 
@G.G.Miku Ich wollte Sie dir ja eig lassen... :fresse: aber mal ehrlich, ne Samsung Eco mit 5400u/min ?! und zum Xlience 500Watt sag ich mal nix... :D

Sie spielt 4Jahre alte Spiele, für was eine HD4850 ? da könnte man sparen und in sinnvolleres investieren ;)
 
Ich hab ja keine ahnung von Hardware :Daber das sieht ja schon ganz gut aus..:) Danke

Aber warum kostet die Grafikkarte 92 €?:confused:
 
@next -> kann doch mal passieren. auf die 5400U/min habsch ned geachtet.
und wieso sagst zum xilence nix? wurde schon öfters in meinem bekanntenkreis verbaut und läuft...und läuft...und läuft. kamen noch keine klagen. die 4850 hab ich gewählt, damit auch alles läuft wenn mal was neueres in sachen spielen zum einsatz kommt. is ne top karte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was gegen die Spinpoint F2 spricht.
Schön leise, kühl bleibend weil stromsparend und in ihrer Transferleistung fast schon bei den "Großen" dabei, ist das Teil für einen Low-Range-Rechner genau so gut wie für HTPCs geeignet.
Nee wirklich: 69,88 MB/s ist ein recht guter Durchschnittswert. Manche anderen Platten bringen solche Transfers nicht mal zu Stande.
Meine 7200 rpm T166 ist langsamer und die 7200 rpm Caviar Blue, die immerhin knapp über hundert schafft, sehr viel unpreiswerter (in Cent/MB) und dabei auch um Einiges stärker hörbar, (weshalb sie demnächst wohl den Besitzer wechseln wird).

Und wenn ein schlank eingerichtetetes Windows beim Start (aus dem Kalten) tatsächlich 1,8 Sekunden länger braucht, ist das nicht wirklich schlimm.
(Vergleichswerte: Caviar Blue 104,5 MB/S vs. SpinPoint F2 69,9 MB/s)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und gibts eine billigere Grafikkarte für 50-70 € die auch ganz gut ist...dann kann ich mir ja immer noch eine gute mit 1024 MB holen wenn ich mehr Geld hab,oder?!?
 
Na ja.
An die Performance einer 4850 kommt sie nun mal überhaupt nicht heran.
Das ist halt eine HD3650.
So ein kleines Bisschen Gaming läßt die schon zu.
Für alle Desktop- Und normale 2D-Aufgaben (außer CAD) reicht sie natürlich vollkommen.
Gut ist sowieso relativ.

Es ist nicht unbedingt der VRam, der eine Karte teuer oder billig macht.
Einfluß hat die Speichergröße schon.
Letztendlich ist aber die GPU preisbestimmend.
 
die karte ist billiger weil sie einen schlechteren grafikchip besitzt.
und die leistung der graka lässt sich nicht nur durch den vram ablesen!

und nochmal zum xilence netzteil.
wer so ein netzteil einbaut spielt mit dem feuer :D
da sollte doch lieber ein bequiet, enermax, ocz... netzteil her. ;)
 
Also findet ihr alles so inordnung ausser das netzteil?Und die 1GB Grafikkarte wär auch inordnung?!
Was für ein netzteil sollte ich denn kaufen?Link?:)
 
Im Sinne der Sparsamkeit (sofort beim Komponentenkauf und später bei der Stromrechnung auch noch ein ganz kleines Bisschen), machts ein 350 Watt-Netzteil auch.
Da Du irgendwann ziemlich sicher eine potente Graka nachkaufen wirst, aber über die HD4870 um Unfug zu vermeiden niemals hinausgehst, sei Dir das [ ] empfohlen.
 
Wenn Du Dir mal den Verbrauch der Komponenten zusammenrechnest, kommst Du darauf, daß selbst ein 350-Watt-NT schon überdimensioniert ist.

Prozessor TDP (also das theoretische Maximum) 95 Watt (typisch so etwa 70 Watt im load-Lauf)
Mainboard bis etwa 15 Watt (inklusive Ram)
Festplatte etwa 6 Watt
DVD-Laufwerk etwa 10 Watt
Kühlung (Luft): 0,8 bis zu 6 Watt (je nach Lüfteranzahl, Drehzahl und Größe)
Grafikkarte (HD 4670): bis etwa 60 Watt
- oder später einmal -
Grafikkarte (HD 4870): bis etwa 160 Watt
 
ja für das system reicht des aus aba wenn vllt später mal was neues rein kommt was dann??? selbst wenn ein 400W oder 500W netzteil drinne ist verbraucht es immer nur soviel wie die komponenten brauchen also ist das mit der stromrechnung quatsch.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


die karte ist billiger weil sie einen schlechteren grafikchip besitzt.
und die leistung der graka lässt sich nicht nur durch den vram ablesen!

und nochmal zum xilence netzteil.
wer so ein netzteil einbaut spielt mit dem feuer :D
da sollte doch lieber ein bequiet, enermax, ocz... netzteil her. ;)

wieso spielt man da mit dem feuer??? iat dir selber mal sowas abgeraucht? kann nix negatives zu den netzteilen sagen. xilence ist zwar günstig aber kein schrott. habe im bekanntenkreis 4 dieser netzteile am laufen und alle 24/7 betrieb...is noch nie was passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da muss ich zustimmen, wirklich Schrott stellt Xilence nicht her, allerdings haben die NTs keine so hohe Efizienz und besitzen nicht alle Schutzmechnismen, deshalb ist ein Markennetzteil wie z. B. BeQuiet! oder Tagan viel eher zu empfehlen.
 
ISt zwar etwas OT ...
... kann aber hoffentlich bei der Entscheidungsfindung helfen.

Ich hatte einmal ein 500'er Xilence.

Nach zwei Wochen war der von Anfang an sehr laute Lüfter soweit, daß er ausgetauscht werden mußte.
Das war aber innerhalb weniger Minuten erledigt.
Fortan durfte ein Scythe Slip Stream 800 den anstrengenden Job das NT zu durchlüften übernehmen.
Übrigens hat man, wohl um Kosten zu sparen, dem Lüfter keinen Stecker spendiert.

Trotz der Tatsache daß das NT nie wirklich warm wurde, hatte ich vor etwa 2 Wochen, also kurz nach Ablauf der Gewährleistungsfrist einen geplatzten Elko zu beklagen.
Das ist ja eigentlich nicht schlimm, wenn man Ersatz hat und Lötarbeiten leicht von der Hand gehen.

Was aber schlimm ist, ist die Tatsache daß die Schutzschaltung die sekundärseitige Spannungspeaks verhindern soll, ihrer Aufgabe nicht gerecht wurde.
Und so bin ich nun, wegen eines geschrotteten Mainboards, gezwungen ein neues System zu bauen.

@ G.G.Miku
Urteile nie über Dinge, wenn Du davon nicht allzuviel weißt.
Oder tue das ruhig, stelle dann aber Dein Halbwissen nicht als unumstößliche Tatsache hin.
Lese Dir mal Aussagen zur Effrktivität von Netzteilen im Allgemeinen und zu den Unterschieden in einzelnen Lastbereichen durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ G.G.Miku
Urteile nie über Dinge, wenn Du davon nicht allzuviel weißt.
Oder tue das ruhig, stelle dann aber Dein Halbwissen nicht als unumstößliche Tatsache hin.
in welcher hinsicht stelle ich was falsches, oder wie du es sagst "halbwissen", als unumstößliche tatsache hin. eieiei...habe nur etwas zu meinen erfahrungen dazu gepostet... :cool:
 
Nachgemessen hast Du wahrscheinlich nicht. (nehme ich an)

Vergleichsmessungen bestätigen die auch nachrechenbare These, daß selbst hocheffiziente Netzteile (z.B. Enermax Pro82+) im Teillastbereich schon mal auf 80% absinken, obwohl sie im günstigsten Effizienzbereich sogar über 85% hinaus kommen.
Fünf Prozent ist nicht wirklich viel.
Übers Jahr gerechnet macht sich das doch bemerkbar.
Also ist es immer besser nicht allzugroße Stromversorgungsreserven bereit zu halten.

Das Xilence genehmigte sich im S4-Ruhezustand übrigens ganze 8,7 Watt.
Ein vorher verbautes Be Quiet Straigt Power 400W (5'er Baureihe / auch sehr schnell zu Schrott geworden) konnte bei gleichen Bedingungen das gleiche System mit nur 4,2 Watt startbereit halten.
 
Kora, leidr spielt die menge des speichers nur eine unwichtige rolle, wenn es um die leistung einer grafikkarte geht.(ein auto fährt mit einem großen tank ja auch nicht schneller.

Ich würe eine hd 4670 vorschlagen, bringt power und ist bezahlbar.
 
@ bnomis1
Kannst du nen link von hardwareversand.de für die hd4670 reinstellen?:)

Also soll ich jetzt alles so kaufen wie G.G.Miku am anfang geschrieben hat,ausser netzteil und Grafikkarte?

Was für ein Netzteil soll ich jetzt kaufen,das mit 400 Watt oder 350 Watt?
Und eine HD 4670 ?Oder welche Grafikkarte?:)

Was denkt ihr wie lang ich dann mit dem pc auskomme(mehr RAM und bessere Grafikkarte kann ich mir ja dann mal kaufen..)?1,2,..5 Jahre?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
232
Besucher gesamt
232

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?