XFX GTX260 XT .... zu warm?!

New member
Hallo,

habe eine GTX260

habe nun alles installiert soweit
(wollte ja XP und Vista drauf haben)

und nun wollte ich Grid zocken.

und nach ca. 3 Runden (ca. 2 min)
fängt alles an zu ruckeln!!
Und wenn ich nicht auf pause gehe
habe ich bluescreen!!


Habe dann nocheinmal gezockt und bin wo
das aufgetreten ist rausgegangen und habe
nachgeschaut bei wieviel °C die Karte war
und siehe da die war auf 57 °C ...... :eek:
habe dann den Lüfter MANUELL mal kurz auf
100% hochgedreht um die wieder runterzuholen ..... ?!?

Alles original nicht übertaktet ..... Wie kann man
da abhilfe schaffen???
Will ja nicht mit 100% Lüferauslastung :confused:
zocken!!!

MFG
Christian
 
57° C sind aber eigentlich kein Problem für Grafikkarten. Das mit dem BlueScreen ist aber wirklich sehr ungewöhnlich, bist du dir auch sicher, dass die Treiber alle richtig isntalliert wurden? Tritt das Problem bei Xp und Vista auf?
 
ne habe bis jetzt nur
unter Vista ausprobiert!!

Es ist aber für beide Systeme der gleiche treiber!
habe den nTuner 5.05.54.00 bei mir drauf .....

aber ich liege doch damit richtig das es von
der Graka kommt oder ??? Das mit dem Ruckeln
ist doch nicht wenn was mit dem CPU ist oder??

Allso ich dachte wenn alles original ist
an der Graka das die max. im Betrieb mit MEHR Lüfterleistung
so auf 60 °C kommt .... bei mir war ja noch nichtmal der
Lüfter richtig hochgefahren ..... war glaube ich auf 50 oder 60%?!

MFG
 
Naja, also an deiner Stelle würde ich mir erst mal die aktuellen Treiber von der nVidia Seite downloaden, eigentlich können Vista un XP nicht die gleichen habe. Wie sieht denn der Rest deines Systems aus?

Meine Grafikkarte wird beim Spielen auch manchmal 75° C warm, das ist bei den heutigen Chips eigentlich normal. Die Regeln erst ab 85° C voll rauf.
 
Wie meinste das wie sieht es mit dem
restlichen System aus???

Ja gucke nochmal eben .....
wenn ihr was findet .... bitte posten

infos zum system habe ich auch mal unten dran gehangen .... ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


So bin gerade am laden!!

Lade nun:
nVidia-treiber: 186.18 für Windows 7 und Vista 64 Bit .....

Danke soweit
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, mehr wollte ich eigentlich nicht wissen. Mir fällt soweit nichts auf, was den Rechner irgendwie in Gefahr bringen könnte. Vielleicht klappt es mit den Treibern dann ja...
 
Ja muss man schauen ......

ich probiere es jetzt gleich mal aus ......
und sonst fällt mir nur noch der CPU ein
das der vielleicht doch zu war war ???? Muss man schauen!! :confused:

MFG
 
Ja, das wäre die nächste Möglichkeit, du könntest mal Prime95 starten und nebenbei die Temperaturen mit HWMonitor auslesen, dann könnte man sagen ob der Prozzi schuld sein könnte oder eher nicht...
 
So habe es ausprobiert:

Er schmiert immernoch ab .....
aber das komische ist wenn ich den runtertakte (CPU)
auf folgende Werte:

CPU-Takt: 200 MHz
multiplikator: 15x ====>> 3 GHz
HT multiplier: 4x
HT Bus-Takt: 800 MHz
Volt: 1,375

so funktioniert es ...... komischerweise :confused:

normalerweise:
CPU-Takt: 200 MHz
multiplikator: 16x ===>> 3,2 GHz
HT multiplier: 5x
HT Bus-Takt: 1005 MHz
Volt: 1,400
wenn ich rechtzeitig aus dem Spiel gehe
und beim CPU gucke hat er auch "nur" seine 50 °C :confused:

Son mist .....

aber was meinst du mit Prozzi ???

MFG
 
Von 75°C bei load träum ich. Ich hab meistens 80-100°C beim zocken.

Du hast nen X2 6400+, die sind allgemein nicht so taktfreudig.
 
habe ich ja .....
das was ich in Grün hinterlegt habe ..... funktionierte!

Habe nun mal HW-Monitor installiert ....

Problem Gefunden!! Denke ich .... :confused:

Und zwar ist das Asus M2N-SLI Deluxe
auch Passivegekühlt ..... und der HWMonitor
zeit mir beim Mainboard eine Temperatur an
von 75 °C ...... wenn ich aus dem Spiel gehe!

Kann mir mal jemand einen Link schicken wo man
ein Metallstück kaufen kann um einen Lüfter dran
zu befestigen und dann an den schrauben der Slotblende
festzumachen?! ..... ich finde das ding nicht mehr ..... :confused:
(dann konnte man den Lüfter genau dadrauf positionieren!)

MFG
Christian
 
Da benötigst du nicht zwigend ein Metallstäbchen für. Du kannst einfach einen kleinen Pentium I Lüfter an den Northbrige-Kühler des MoBos montieren, befästigen kann man soetwas z. B. mit normalem Aluband ;) (Das habe ich bei meinem alten MoBo auch gemacht, das wurde bei Prime auch manchmal so an die 70° C warm, mit dem Lüfter maximal 55° C, mein jetziges MoBo wird irgendwie nie wärmer als 40°C...)
 
Ne ne .....

dadrin mit klebe sachen rumkleben mach
ich net mehr ..... die zeiten sind vorbei .... :D

möchte vernünfige Lösungen dadrin haben ..... ;)

Hier was haltet ihr zB von dem hier?


MFG
 
Hi,

Ich (wie viele andere auch) hab das gleiche Problem mit meiner GTX260 Black-Ed.

Schau mal hier rein: http://www.pcmasters.de/forum/grafikkarten/57260-gtx-260-fehler-und-pc-stuertzt-ab.htm

Das Problem ist, eine defekten Lüftersteuerung auf der Karte! :-((
Ich habe meine vor 2 Wochen als Garantiefall in die Reperatur gegeben.

Du hast jetzt 3 Möglichkeiten damit umzu gehen:

1. Du stellst den Lüfter immer vor dem Spielen manuell auf 70-75% (das reicht in der Regel aus, habs ausprobiert).

2. Du schickst/bringst die Karte (so wie ich es gemacht habe) als ein "Garantiefall" zurück.

3. Du tauscht den kompletten Lüfter/kühler der Karte aus, was aber den verlußt der Garantie mit sich führt. Ich werde das auf jeden fall später noch tun, da alternatiev Lüfter um einiges besser kühlen und dabei auch noch viel leiser sind. ;-)
Als alternatieve bietet sich zB der "Arctic Cooling Accelero Xtr. GTX280" an. der ist auch passen für alle 260er Modelle. :))
 
Könnte es nicht sein, dass es an dem Netzteil liegt, was bei voller fahrt zu wenig energie liefert?
Ich meine ein 6400+ und eine gtx 260 benötigen ja schon etwas power. hatte in meinem alten pc ein 400 w netzteil und da war ein 3000+ mit einer 8600gt drin^^
 
Hallo,

Dante68:
Lüftersteuerung .... hmm könnte sein aber ich
hatte die Graifikkarte ja noch nichtmal auf 80°C ??? :confused:
Sprich das die auch mal richtig aufdreht .....
wofür ist eigendlich der kleine 2-Polige stecker neben den
PCIe anschlüssen???


Automatikk92:
Ne ein zu kleines Netzteil kann nicht sein .....
wenn ich erst zocken kann und nach 2 min alles
anfäng zu ruckeln .... ?? :confused:

So habe während dessen noch weiter ausprobiert .... :

Runtergetaktet hatte er auch nach 5 min abgeschmirt
dann habe ich an den Grafikanforderungen rumgespielt
und nicht high detais eingestellt und nicht 1280 x 768
sondern mittlere detais und 800x600 ..... dann funktioniert
alles einwandfrei .....

werde nun pö apö mal alles nacheinander erhöhen und
dann gucken ab wann er wieder seine macken hat .....

Aber kann doch nicht sein das ich die Grafik zu hoch
eingstellt habe oder????? Schließlich funtzt ja erst alles?! :confused::confused::(

MFG
Christian
 
...aber ich hatte die Graifikkarte ja noch nichtmal auf 80°C ??? :confused:
Im Grunde hast Du recht, hatte das gleiche fest gestellt. Und das dem Support bei XFX mitgeteilt. Der sagte mir aber dann (was auch Logisch klingt) Das wenn die G-Karte abstürzt, sich meist dann nur um eine kurz Zeitige überhitzung handelt. Da die Karte sich dann schon verabschiedet hat, sprich nicht mehr Rechnet/arbeite aber der Lüfter nach wievor läuft, kühlt sie dem ensprechend auch schnell wieder ab, so das man sich über niedrige Temperaturen nicht wundern brauch! ;-)
Dafür spricht übrigens auch, das die Karte wenig muckt wenn man den Lüfter vorher manuel auf >70% hoch jagt.

....wofür ist eigendlich der kleine 2-Polige stecker neben den
PCIe anschlüssen???

Ja,ja....der geheimnisvolle Stecker.....:roll:
ich hab auch ne weile gebrauch bis ich dahinter gestigen bin! ;-) Das ist ein Soundausgang!! Kein Witz!

....Aber kann doch nicht sein das ich die Grafik zu hoch
eingstellt habe oder????? Schließlich funtzt ja erst alles?! :confused::confused::(
Nein, es ist aber auch dabei, das jehöher die Auflösung und Deteils-Einstellungen deto mehr muß die Karte arbeiten, was wiederum bedeutet:" die Karte wird heißer"!!! was dann passiert kennst Du ja. ;-) wie TV-Kaiser immer sagt:"Das ist ein Teufelskreis"! ;-))
 
Hmm dann werde ich mich auch
mal mit dem Support von XFX auseinander setzten ....
und gucken was die sagen ....
und wenn die gutes sagen lege ich es der
reklamation bei .... ;)

nen Soundstecker auf ner Graka???
Wofür denn das??? Dachte eigendlich an einen
Anschluss für ein externen Sensor damit ich zB
vorne lesen kann wieviel Grad der GPU hat .... ??? :confused:

Man man ..... wasfür ein mist .... ^^
 
57° C is soweit echt in ordnung !

spiele unter vista 7 sims 3 und da wird meine gtx 260 echt um die 80 ° C warm

also 100 sollte ne graka aus dem jahr 2008 / 2009 schon vertragen könen
 
Hallo,

die 57 °C sind auch nach dem Beenden des Spiels ....
das dauert ja wenn alles hackelt ....
allso die 57 sind die Temp. nach ca. 3-5 min ....
allso ich denke mal das die so bei 65-70 Grad war .... :confused:
naja mal schauen was der Support mir schreibt ....

/edit

habe nun weiterausprobiert und auch mal mit
manueller Lüftersteuerung laufen lassen .....
habe die auf 75% gestellt und dann ein wenig
gezockt .....
DAS SELBE ..... fängt an zu ruckeln .....
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
212
Besucher gesamt
212

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?