PC - Verbesserung

New member
Hallo, ich habe folgenden PC und will ihn mit 2 GB Ram und einer guten Grafikkarte mit 1024 MB ausrüsten! Sagt mir bitte mal was ich da einbauen/kaufen sollte!


Prozessor: (2 Prozessoren) AMD Athlon 64 X2 Dual Core Prozessor 5000 +
Ram: 2 GB (aktuell) (ich will einen dazustecken und nicht einen 4 GB einbauen;) )
Mainbord: GF 7025 M2 TE

Preiskategorie: bis 100 Euro (lieber weniger)


Danke im Vorraus!
 
Als Grafikkarte könnte man da zum Beispiel eine HD4830/GD4850 wählen, diese habe auch für aktuelle Spiele noch genug Leistung wenn man nicht gerade der HighFPS-Zocker ist und auf allzuhohe Details nicht zu viel Wert legt. Der Prozessor sollte erstmal reichen. Den RAM aufzustocken ist schon in Ordnung, aber das bringt in den meisten Spielen nicht wirklich mehr Frames, GTA IV bildet da z. B. eine Ausnahme, das profitiert sogar von 8 GB^^.
 
Einen dazustecken? Hast du im Moment 1 oder 2 DDR2 Riegel verbaut? Ich sehe gerade, dass das Mainboard nur zwei Steckplätze bietet.
Ich hoffe du weißt auch, dass du um die vollen 4GB zu nutzen ein 64-Bit Betriebssystem brauchst.

Zur Grafikkarte... was hast du im Moment für einen Monitor? 1GB lohnen sich erst ab einem 22" Widescreen mit hoher Auflösung.
Für etwas mehr als 100€ bekommst du im Moment sehr günstig eine HD4870 von ATi. Aber da du lieber darunter bleiben möchtest, bietet sich eher eine HD4850 oder eine GTS250 von nVidia an.
Wieviel Watt bietet dein Netzteil?

Und beim RAM gibt es Besonderheiten, so läuft er mit verschiedenen Taktraten. Welchen du aktuell verbaut hast findest du mit dem Tool CPU-Z raus. Du solltest wenn möglich DDR2-800 kaufen, dieser ist am weitesten verbreitet.
 
1 Riegel verbaut - einer ist noch frei!

Woher weiß ich was für ein betriebssystem drauf ist? XP Professional 32 bit! hab ich im Moment drauf! welches hat denn 64 bit?

MONITOR: 19 Zoll

Netzteil: 650 WATT

DDR Ram2 Frequenz: 371,5 Mhz

was mache ich jetzt am besten? was kaufe ich nun? DDR2 - 800? und die besagte grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja XP 64 Bit z.B. :D Wenn du kein neues Betriebssystem aufspielen möchtest, solltest du dir überlegen ob du wirklich 4GB brauchst oder nicht 3 auch reichen würden.
Ein Takt von 371,5MHz? Da ist wohl irgendwas im BIOS verstellt. Eigentlich sollten da 333 oder 400MHz stehen. Am besten du schaust in dem Programm noch einmal, was unter dem Reiter SPD steht.

Also das Netzteil sollte für eine der vorgeschlagenen Grafikkarten ausreichen.
 
naja und woher sollte ich XP 64 bit herbekommen? das kostet doch nen arsch geld so eine cd oder? brauch ich nun ddr2 800 oder was genau?
 
Das mit den 64 Bit ist ziemlich Schwachsinn, ein 32 Bit OS kann bis zu maximal an die 3,6 GB verwalten (3,5 sind es fast immer), das sind 400 MB, welche nicht benötigt werden. Ein 64 Bit OS schluckt aber mehr RAM als eins mit 32 Bit, am Ende macht es eigetnlich keinen Unterschied welches der OS-Arten man bei 4 GB nimmt. 4 GB sind genau die Grenze, an der man ohne Bedenken ein Betriebssystem mit 32 Bit verwenden kann.

Eine 512-Karte sollte eigentlich auch reichen, allerdings bekommt man schon z. B. eine 9800GT mit 1 GB gerade mal für 3 Euro mehr als eine 512 MB Variante (9800GT ist genauso schnell wie eine HD4830). Ich würde dir zu 800er Speicher raten, auch wenn dein RAM einen ziemlich merkwürdigen Takt hat^^ :) Als Grafikkarte würde ich dir dennoch auf jeden Fall zu einer HD4850 raten, sie ist nicht wirklich teuer und bringt eine ganze Menge an Leistung ;)
 
Du hast doch eine XP-Version! Es macht keinen Unterschied, ob du mit 4 GB Ram ein 32 oder ein 64 Bit OS verwendest! Du brauchst nicht noch eine CD zu kaufen ;) Mach dir da mal keine Gedanken ;) Wie schon gesagt werden die ca. 300-400MB, welche das 64 Bit Os mehr zuordnen kann wieder mehr von ihm verbraucht!

32 Bit, 64 Bit, egal bei 4 GB RAM!
 
Naja bei mir sind es 3,25GB bei meiner Win7 32 Bit Version. Und bitte nicht das nächste mal gleich schreiben, dass es Schwachsinn ist.
 
Teilweise werden 3,25 angezeigt, zugerodnet werden können aber eigentlich immer 3,5 GB, meist mehr, d. h. bei 4 GB RAM kann man absolut bedenkenlos zu eienr 32 Bit Software greifen ;) 64 Bit sind dabei nicht nötig.
 
worauf sollte man denn beimKauf achten?

Also die HD 4850? und die passt auch?

gibts nicht für weniger Geld gleiche Qualität?
 
Nein, eine Alternative wäre die HD4770, diese ist fast so schnell wie die HD4850 und einen geringeren Preis, sie dürfte die momentan beste P/L haben.
 
woher weiß ich das die genau aufmeinmainboard passt? sagt das der PCI-E anschluss aus das es passen muss?
 
ich habe bei ebay eine HD 4850 gefunden, allerdings hat die einen speichertakt von 1986 Mhz und viele andre haben nur ca 1000 Mhz! Wo liegt jetzt der Unterschied, welche sollte ich mir davon holen?
 
Das kommt daher, dass es bei (G)DDR Speicher immer einen effektiven und einen I/O Takt gibt.
Da es Double Data Rate SDRAM ist, ist er doppelt so schnell wie der ältere SDRAM. Folglich teilt man den effektiven Takt um den realen Takt zu bekommen.
Also 1986/2 und siehe da, 993MHz ist der Standard RAM Takt der HD4850 ;)

Ach ja... auf ebay nichts kaufen, es sei denn die Rechnung liegt bei!
 
ja habe ich heute abend vor - mir so eine zu kaufen


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


geil, ich habe die HD 4850 für 73 euro inclusive Versand ersteigert ... und das Nagelneu! Was sagt ihr dazu?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich habe folgende Grafikkarte gekauft und wollte fragen ob die nun auch wirklich passt, wenn nicht muss ich mal sehen das ich die gleich zurückschicke!

hier der Link!;)



was für ein Mainboard ich drinne habe wisst ihr ja - steht im Text!
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
327
Besucher gesamt
327

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?