Lichtschranke an Notebook

New member
Hallo Forum, ich möchte im Rahmen eines Fotoprojektes eine Kamera mit einer Lichtschranke auslösen. Allerdings ist die Auslösung an Bedingungen geknüpft. Daher würde ich die Lichtschranke gerne an ein Notebook anschließen und die Kamera dann über ein Programm ansteuern. Das Programm würde ich mir zur Not noch selbst schreiben aber wie kann ich das Hardwaretechnisch lösen ohne mir gleich eine SPS anzuschaffen. Vielleicht kennt jemand ein Modul mit frei programmierbaren Ein- und Ausgängen, ich bin für jeden Tipp dankbar. Gruß
 
Je nachdem wieviel Aufwand und Geld du reinstecken willst (und was für Anschlüsse du hast), gibts da zig Varianten...

Die einfachste wäre ein Parallel- oder serieller Port, an die kann man relativ einfach Sachen anbauen und per Software abfragen. Nachdem die aber schon lange nicht mehr immer verbaut sind, muss man sich wahrscheinlich eine andere Lösung suchen.

Ich könnte mir vorstellen, dass es auch mit einem USB->Seriell Wandler geht, du kannst deine Beschaltung ja genau auf den Adapter anpassen (falls der z.B. zuwenig Spannung ausgibt).

Noch eine Alternative wäre ein kleiner Mikrocontroller, der dir die Eingänge an einer Schnittstelle zur Verfügung stellt, die dein Laptop auch hat. Ich hab da im Moment ein geniales kleines Board von Pollin, das einen ATmega32 zusammen mit einem Netzwerkchip drauf hat, und seine Eingänge dann über eben diesen abfragen lässt. Leider ist das schon wieder bissl teurer (30€).
 
LordOfThePings: Danke für den Tipp! Das Board von Pollin ist genau das was ich gesucht habe. Der Preis geht in Ordnung, ich habe mit wesentlich mehr gerechnet. Danke!
 
Ok, da musst dann nur schauen, ob du den Bausatz nimmst, oder die fertige Variante. Außerdem kams am Anfang häufiger vor, dass der Chip nicht richtig programmiert war, das haben die hoffentlich in den Griff bekommen.

Wenn diese Probleme überwunden sind, ist das Board echt genial. ;)

noch eine Page mit sehr brauchbaren Infos zum dem Teil:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
181
Besucher gesamt
181

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?