WLAN funktioniert - LAN nicht!

New member
Hallo alle zusammen!
Habe ein dringendes Problem, und zwar sitze ich hier im frisch renovierten Haus, habe mir hier beim renovieren auch schön Kabelkanäle geklopft in jedes Zimmer, Netzwerkkabel gelegt und Netzsteckdosen eingebaut, da mich in der alten Wohnung das WLAN auf gut deutsch gesagt angekotzt hat.

Jetzt sitze ich eben hier am Rechner (Win XP) und ... LAN geht nicht. -.- Das WLAN allerdings schon. Habe den PC mittlerweile an allen Netzsteckdosen im ganzen Haus probiert - keine davon funktioniert.
Habe einen anderen PC ausprobiert, dieser funktioniert an allen Steckdosen im ganzen Haus.

Meinen PC habe ich mittlerweile mehrmals formatiert, alle ServicePacks ausprobiert, neue Treiber ausprobiert - alles ohne erfolg.

Ich weiß mir hier nun nichtmehr zu helfen, hättet ihr eine Lösung für mein Problem?

Hier nochmal ein Überblick was bis jetzt versucht wurde:

- PC1 LAN geht nicht, WLAN schon
- PC2 LAN geht, WLAN auch
- PC1 formatiert, alle drei ServicePacks ausprobiert - geht nicht
- PC1 Treiber aktualisiert - geht nicht
- Überprüfung Fritz!Box - keine MAC Adressen gesperrt o. ä.

Um Vorschläge wäre ich euch sehr dankbar

Mfg

Thomas
 
Stinknormale Cat. 5e Kabel, angeschlossen hab ich sie richtig (denk ich mal, bei PC2 funktioniert das ganze ja schließlich auch...), ich geh' also davon aus, dass das Problem an PC1 liegt, bei dem das ganze nicht funktioniert ...
 
Die IP-Konfiguration stimmt auch? Hast du für PC1 auch mal ein anderes Kabel verwendet? Testweise eine andere Netzwerk-Karte? Mal mit ner Linux LiveCD versucht?
 
Sorry, hatte ich vergessen.

Weitere Versuche:

-Andere Netzwerkkarte in PC1 - erfolglos (war eine D-Link XYZ...)
-Anderes Lan-Kabel an PC1 - erfolglos (die Kabel funzen an PC2 alle problemfrei)
- Fritz!Box als DHCP Server an & aus - erfolglos
- statische IP-Adresse vergeben - erfolglos
 
Was genau funktioniert denn dann nicht?
"Nur" Internet? DNS-Problem? Kannst du pingen (lokal und Internet)?

Ich hatte bei XP auch mal ein Problem mit dem Netz (nach der Neuinstallation). Kann aber nicht sagen, was genau nicht lief. Jedenfalls hat folgendes geholfen: Systemsteuerung > Software > Windows-Komponenten hinzufügen/entfernen > Netzwerkdienste > Einfache TCP/IP-Dienste.

Vielleicht auch das noch versuchen:

Oder einfach mit einer Linux LiveCD (zB Ubuntu) kurz starten und schaun obs geht. Wenn ja weisst du, dass es ein Software-Problem (von Windows) ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
5
Zurzeit aktive Gäste
79
Besucher gesamt
84

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?