ICQ unter Linux die 2.te

Moderator
Tach zusammen.

Folgendes, seit Freitag bin ich stolzer besitzer eines Asus eeePC´s(der 701).

Ich hab noch Linux drauf Installiert.

und wollte Mir nun Icq dafür Installieren. Ich habe Die Suchfunktion benutzt und von damals einen Thread dazu gefunden von Black Nova, jedoch hatte er ein anderes Linux als ich, und da ich mich nicht so wirklich mit Linux auskenne frag ich lieber mal nach, bevor ich noch was falsch mache.

also das Linux ist KDE und die version ist 3.4.2....

so meine Frage nun ist:

-Wenn ich mir SIM-Icq instaliere habe ich da auch die Camfunktion wie beim Icq für dem PC?

- Wie genau Installiere ich das? Ich habe mir aus dem damaligen Thread die SIM datei runtergeladen auf den eeePC ( ist eine .rpm datei), also was genau mache ich nun mit dieser Datei

- Kann ich das Richtige ICQ vielleicht auch mit Wine-Doors einbinden oder geht das nur mit Ubuntu als Betriebssystem ?

mfg Ins4ne
 
KDE ist nur der Desktop. Welche Distribution hast du? Kubuntu?

RPMs gibts nur bei auf RedHat basierten Systemen. Alles was auf Debian basiert (zB K/X/Ubuntu), verwendet DEB-Pakete. (Man kann die Pakete zB mit "Alien" umwandeln - ist aber bei dir nicht nötig.) Jedoch wird überall ein Paketverwaltungssystem eingesetzt. Bei Kubuntu wärs Synaptic (als grafisches Frontend). Einfach starten und in der Suche "icq" eingeben. Da solltes du ein paar Einträge (u.A. Pidgin) bekommen, die du einfach installieren kannst.

Edit: Still Anwendungssoftware. :shift:
 
Zuletzt bearbeitet:
öhh soweit ich weiß hat der Xandros als Distribution.

Was meinst du mit : Icq in der Suche eingeben ? Reden wir vom Full desktop Mode oder vom Easy Mode ?

ich hab einfach mal im Full Desktop Mode unter Suche einfach mal Icq eingegben aber er findet nichts.

Pidgin ist drauf ja aber wenn ich versuche dann Icq auszuwählen und mich einloggen will sagt er : Verbindung zum Authentifizierungsserver nicht möglich: Fehler beim Auflösen von login.oscar.aol.com: Temporärer Fehler bei der Namensauflösung.

deswegen möchte ich das echte ICQ haben, auch wegen der Cam funktion.

Edit: Pidgin geht jetzt doch ( warum auch immer oO ) ..aber das Programm hat keine Cam funktion :( ...hat vielleicht jemand doch ne Lösung oder kann mir Jemand zumindestens sagen welches von den X- verschiedenen Icq versionen für Linux sowas hat und wie ich es Instaliere unter Xandros ?

mfg Ins4ne
 
Zuletzt bearbeitet:
Uh Miranda unter Linux ist nicht so der Hit. Nativ kompiliert bekommt man das nicht (selbst wenn dann nur mit viel Arbeit) und Wine möchte ich persönlich für nen Messenger nicht ständig laufen haben.

Den "richtigen" ICQ-Client wirst du darauf nicht bekommen. Den gibts schlicht und einfach nicht für Linux. Und mit Wine (was mal wieder zeigt, was für ein Haufen Müll das ist).

Einen alternativen Client zu finden der Webcam-Support hat, ist schon schwierig. Dann auch noch über ICQ. kann das über MSN. Testen schadet nicht.

Zur Installation: Hast du da keine Paketverwaltung drauf?
Notfalls gehts auch mit dem Terminal ("Strg+Alt+T" mal versuchen).

Code:
sudo aptitude search icq
sudo aptitude install kopete // oder ein Programm deiner Wahl

Kann mir aber nicht vorstellen, dass da Synaptic nicht drauf ist.
 
Hmm ..also alles wohl nich das richtige ..schade eigentlich.

Dann werde ich wohl oder übel wohl warten müssen bis ich meine XP cd wiederkriege um sie dann auf usb Stick zu ziehen um dann XP auf dem Asus installieren kann.

Falls ich Fragen dazu habe, darf ich die denn dann ins Betriebssysteme Forum schreiben. oder darf ich hier fortsetzten denn ein bis zwei Fragen hätte ich da jetzt schon .
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
185
Besucher gesamt
186

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?