Was kann eine HTPC Fernbedienung

Active member
Ich baue mir gerade einen HTPC zusammen. Der soll neben der Video/ Audio Funktion auch noch als Konsole herhalten und wurde somit mit 2 PS3 Controllern versehen.

Leider nervt mich immer die derzeitige Navigation, denn ich habe nun eine Maus dafür mit einem integrierten Trackball an der Oberseite. Tastatur habe ich dran, möchte ich aber eher vermeiden, das geht auch bislang ganz gut.

Nun gibt es ja PC Fernbedienungen, bei denen ich mir auch vorstellen kann, dass Sie dass Media Center ganz gut steuern. Was ist mit den übrigen Funktionen?

Kann eine FB auch den PC "aus" oder sogar "an" schalten? Was ist mit der navigation im Windows ausserhalb dees Mediacenters? Kann man ein Programm wie bspw. FiFa09 mit der FB starten? Welches ist die beste FB dafür?

Ich würde gerne Eure Erfahrungen teilen.
 
Du kannst Ausschalten, mit Anschalten muss dein Mainboard das unterstützen im Bios kann man bei HTPC´s einstellen USB power of/on.

Mit meiner Fernbedienung kann ich an aus und alles mögliche machen, benutze XBMC als Media Center. Schreiben braucht man ja nichts nur auswählen back etc. Standart sachen eben. Du kannst ja mit deinem Ps3 Controller auch Steuern warum machst du das nicht ? Oder kauf dir ein Ps3 Fernbedienung kannste auch per Bluethoot machen.

Habe eins von Medion bei ebay für 10 gekauft.
 
Danke für den Tip. Ich glaube Power on bei USB ging auch bei Eigenschaften Maus und Keyb, wegen Erweckung aus Ruhezustand o.ä. Meinst Du das? Sonst versuche ich es erstmal mit dem PS3Controller. Ist das XBMC freeware? Bei Vista ist ja auch eins dabei, was ist damit?
 
Falls du dir eine Fernbedienung neu kaufen willst, würde ich dir empfehlen, eine originale Media Center FB von Microsoft (bzw den Hardwarebauern von denen, Philips z.B.) zu nehmen.
Die billigen können zwar meistens bissl mehr (wie Mausfunktion, etc), haben aber meistens für die Sondertasten "festverdrahtete" Tastenkombinationen drin (z.B. Strg+irgendwas für Play, etc).

Ich hab im Moment eine von den genannten Philips MCE FBs mit dem XP MediaCenter (das was dabei is) am Laufen. Mit einer "billigen" von Speedlink ging da einiges nicht, z.B. die Eingabe von Buchstaben (in die Interpretenliste, zur Schnellsuche) wie bei einem Handy. Da kamen immer nur Ziffern raus.




zum Wake-on-USB:
kommt aufs Board an, bei meinem geht der Rechner an, wenn ich die Maus beweg (was leider nervt), oder eben mit der Fernbedienung. Wenn man die Option im BIOS abschaltet, geht beides nicht mehr. Bei manchen kann man das auch getrennt einstellen.
 
probier mal Joy2Mouse, dann kannste mit dem Controller nvigieren und mit der virtuellen Tastatur schreiben.
 
Ich habe jetzt erstmal ne Mini Tastatur mit Touchpacd (Keysonic ACK-340BT Mini) für die Sonderfunktionen aber eine Fernbedienung muss es auf jeden Fall auch noch sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
278
Besucher gesamt
279

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?