Ratschläge - neue Grafikkarte für Gaming

New member
Guten Tag,

ich möchte mir für den Maximalpreis von ca. 120€, mit Ausnahme auch 140€, eine neue Grafikkarte kaufen.
Sie sollte leistungsstark sein, nicht allzu heiß werden und bestmöglich nicht nervend laut sein.
Am Liebsten wär mir eine Ati-Grafikkarte, wer es jedoch schafft, mich auf die Seite von hinüber zu ziehen,
kann dies auch versuchen.
2.gif

Bezüglich meines Netzteils: mein Netzteil hat leider nur 385 Watt, deswegen wäre es von Vorteil wenn die Grafikkarte zudem etwas stromsparend ist.
Die Grafikkarte wird ausschließlich fürs Gaming gebraucht. (Crysis, Far Cry 2, WoW Wotlk, usw.)
Auflösung bleibt vorerst bei 1280x1024(17 Zoll). In ein paar Monaten kommt jedoch ein neuer Monitor hinzu, Auflösung ca. 1680x1050(22 Zoll).

Mein aktuelles System:


Netzteil:
Enermax pro 82+ 385Watt
Motherboard:
Gigabyte GA-P35-DS3L/S3L
Arbeitsspeicher
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-1066
A-DATA DIMM 1 GB DDR2-1066
CPU
Intel Pentium Dual Core E2180
CPU-Kühler
Arctic-Cooling Freezer 7 Pro
Grafikkarte
3600 Series 512MB DDR2


Ein paar Grafikkarten hab' ich schon im Auge, aber meint ihr, die 385 Watt reichen für eine Grafikkarte mit 160Watt Stromverbrauch unter Volllast?


Hoffe, ihr könnt mir einen Rat geben.
Danke im Voraus!

Fate
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Eine leistungsstarke Graka wird immer mit etwas mehr Lautstärke daher kommen. Freilich gibt es auch da Unterschiede, aber ein "Leisetreter" sind leistungsstarke Grakas nie. Abhilfe schafft meist nur ein Zusatzkühler um sie Silent zu bekommen, die kosten aber auch wieder Geld.

Von der Sache her würde ich dir eine HD4850 oder, wenn es dein Budget noch her gibt, eine HD4870 empfehlen. AM besten eine mit 1GB Speicher, wenn du dein Monitor bald gegen einen 22 Zoll austauschen willst.
Aber auch nVidia biete die ein oder andere Graka. z.B. eine GTS250 oder die etwas ältere GTX260 mit 192 Streams.
Dein Enermax NT sollte noch in der Lage sein, dein System zu versorgen, da du ja nur einen Dualcore verbaut hast.
Eine HD4870 und GTX260 wird aber sicher von deine CPU etwas limitiert, was aber keinen Abruch schafft.

ATI:







nVidia:




 
Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ich denke, dann wird es eine Ati Radeon 4870 1GB sein. Ist vom Budget her gerade noch drin. Aufgrund der Bewertungen jedoch lieber die Sapphire statt Powercolor. Scheint minimal qualitativer zu sein. Dann genieß' ich mal weiter meine Vorfreude und hoffe, dass die Grafikkarte keine Probleme machen wird. :)


Fate
 
limitiert die cpu nicht doch etwas zu stark solche karten?
man sollte doch lieber für die hd4870 einen quad kaufen um sie voll auszunutzen zu können.
 
limitiert die cpu nicht doch etwas zu stark solche karten?
man sollte doch lieber für die hd4870 einen quad kaufen um sie voll auszunutzen zu können.


Von der Sacher schon richtig, aber wird es zum einem sicher nicht immer beim TE bei einem Dualcore bleiben und zum anderen sind die meisten Games sehr stark GPU lastig, was dann wieder Vorteile bringt, hat man eine starker Graka.
 
Ich finde das mit der HD4870 auch keine so gute Idee.

Der E2180 kann auf Standart-takt grad mal eine HD3850 richtig befeuern.

Ich würde da maximal eine HD4770 kaufen.. aber auch nur weil P/L top ist.
 
Also ich würde eher die Powercolor statt der Saphire nehmen (!)
Wäre nett, wenn Du das bitte noch begründen könntest.

Von der Sacher schon richtig, aber wird es zum einem sicher nicht immer beim TE bei einem Dualcore bleiben und zum anderen sind die meisten Games sehr stark GPU lastig, was dann wieder Vorteile bringt, hat man eine starker Graka.

Ja, jedoch dauert es noch eine ganze Weile, bis ich mir einen Quad kaufen werde.

D.h. eine Beeinträchtigung der Grafikkartenleistung besteht zwar, sie ist aber nicht sonderlich groß, oder?
Ich denke, dass ich eine Verbesserung wohl dennoch stark merken werde, da ich momentan ja noch die HD3600 Serie verwende.

Könnte jemand denn so in etwa schätzen, wie viel Prozent Leistung durch meine CPU hierbei limitiert werden?
 
Könnte jemand denn so in etwa schätzen, wie viel Prozent Leistung durch meine CPU hierbei limitiert werde

es handelt sich in diesem Test zwar um einen E2160 aber soviel unterschied ist da nicht - ist natürlich von Spiel zu Spiel anders...

Aber von einer HD36XX zu einer 48XX sind trotzdem Welten unterschied.
 
ich empfehle dir eine gts 450!!

schnell, und wirklich flüsterleise!! (zumindest die Sonic edition von palit)...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
284

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?