Server erstellen unter Unitymedia

New member
Liebe leute ich hätte mal ne frage die mich brennend interesieren würde.


wenn man einen Heim server erstellt, der aber dauernd mit Internet verbunden ist weil man eventuell 1 oder 2 Homepages darüber betreiben möchte, wie macht man das, meine vorstellung wäre einen PC zusammen bauen mit genug Festplatten, könnte man noch Win2000 benutzen oder ist es nicht mehr schnell genug, würde gerne darüber eine Private und eine gewerbliche Homepage laufen lassen und es noch neben her als heim Server benutzen, also nicht zum Spielen und das alles über meine 16.000 Unitymedia leitung betreiben und über den Router, geht das überhaupt und was muß man alles beachten, was braucht man an Software?
 
Das geht natürlich. Ich würde dafür allerdings kein Win2k verwenden, sondern Debian. Ist kostenlos, aktuell und stabil. Auf dem OS deiner Wahl einfach Apache installieren, dem PC ne feste IP geben, im Router die Port-Weiterleitung (zB für HTTP Port 80) einrichten und eine DynDNS-Domain einrichten.

Die HW ist fast egal. Da kommts eher drauf an, was du damit als Home-Server noch anfangen willst. Da solltest du allerdings auch bedenken, dass der Server dann im Internet erreichbar ist. Falsch konfiguriert können dann auch schon mal private Daten zur Verfügung stehen.

Ob da eine 16k Leitung ausreichend ist, musst du wissen. Gerade für gewerbliche Seiten ist das allerdings nicht so der Hit, da alles von deinem privaten Anschluss abhängt.

Ein paar Nachteile wären:
  • Geringe Bandbreite
  • Dateien hosten eigentlich nicht möglich (Downloads für deine Seiten)
  • Höhere Ausfallwahrscheinlichkeit der Leitung
  • Wechselnde IP
    Du brauchst eine DynDNS-Domain, auf die du erst eine TLD weiterleiten kannst (= höhere Ausfallwahrscheinlichkeit)
  • Beeinträchtigung deines Surf-Verhaltens (Zocken, Up-/Downloads)
  • Kosten für Hardware (mind. Strom)

Solltest du wirklich semi-professionell Seiten hosten wollen (besonders bei gewerblichen Seiten), kommst du an einem gemieteten Server nicht vorbei. Je nach dem was du bereit bist zu zahlen, gibts da unterschiedliche Angebote.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
140

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?