Probleme mit CPU

New member
HiHo!
Mein Vater hat heute mittag den CPU-Lüfter eines AM2-Prozessors wechseln wollen, da er ne Macke hatte und nicht Rund lief. Er wollte wieder den Alpine64 verbauen, aber nur den neuen Lüfter an sich wechseln, nicht die Rippen dadrunter. Leider is er ziemlich unerfahren an die ganze Sache rangegangen und wollte halt nur den alten Lüfter abschrauben, und den neuen wieder drauf. Plötzlich hatter er den ganzen Kühler mitsamt der CPU dranklebend in der Hand. Die CPU hat er einfach drangelassen und eben nur den Lüfter gewechselt und versucht den wieder draufzustecken, ging nich. Er sagte er hats wieder ausgebaut und 2 Pins waren geknickt die er wieder gerichtet hat.
Jetz wollte er auch die Rippen tauschen und meinte das er einfach den CPU auf die Rippen geklebt hat, da war wohl schon Kleber unten dran, und wieder alles zusammengebaut hat.
Wenn man den Rechner jetzt startet kommt nur son Piepton vom Mainboard in regelmäßigen Abständen und es tut sich nichts.

Habt ihr ne Ahnung was los ist? CPU kaputt? Und wenn ja:
Ich hab die gleiche CPU, könnte man meine ausbauen und bei ihm einsetzen? Wie gehts das und was brauche ich dafür.
Ohne den Rechner wäre er aufgeschmissen da er den für seine Arbeit braucht.

mfg
 
Also, der Kleber war Wärmeleitpaste.Das die manchmal so fest ist,das man die CPu am Kühler rauszieht, kommt schon mal vor, ist mir auch schon passiert, um die CPU wieder zu benutzten, musste die Pins wieder gerade biegen und neben dem CPU Sockel den Hebel hochklappen, sonst kannst den nicht wieder einsetzten.

Um die CPU vom kühler zu lösen mal seitlich dran ziehen, gearde kannste vergessen.
Wenn nur die Pins verbogen sind, ist die CPU zu 99% noch i.O.

Um deine CPU bei ihm einzusetzten brauchtest du den gleichen Sockel und eine kompatipele CPU, am bestenj ließte mal mit CPU-Z aus, was bei dir für eine drin werkelt.
 
kann schon sein, dass die cpu hinüber ist. klingt ja ned so prickelnd was da passiert ist :fuchtel: ich geh jetz mal ned vom schlimmsten aus und sage mal -> ist der lüfter auch angeschlossen auf dem board??? manche board machen da gar ned erst an, wenn der luffi ned angeschlossen ist. was auch manchmal sehr hilfreich sein kann ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine CPU ist sehr resistent, glaub mir, mein Athlon X2 hatte mal Wasser von ner ausgelaufenen WaKü im Sockel, der hats überlebt, Baord nicht xD.

Wenn die CPU die gleiche ist, aknnste einfach tauschen:

klammer los, Kühler auf, Hebel hoch, CPU raus, an andern PC das gleiche, dann Hebel auf, CPU rein, hebel zu, Kühler drauf, Klammer zu-> läuft wieder.
 
klar und was ist mit wärmeleitpaste? und das einem (denk ich mal) laien zu erzählen is auch ned so doll... stell dir mal vor er denkt das is so einfach und da kann angeblich nix passieren und er zerrammelt/verheizt seine cpu auch noch...des is mist.
 
Upsala :>
Hab jetzt mal die CPU's getauscht. Nach wie vor das blöde Piepen, hängt also nicht mit der CPU zusammen und die aus seinem PC läuft auch gerade, sie is sogar in dem PC von dem ich aus schreibe - nur irgendwie klackert das total komisch jetz im PC ^^.

Is das jetz schlimm? Überhitzt die jetz oder was?
Und was kann jetz der Fehler sein?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich weiß zwar nich genau welches BIOS das Board hat, aber so wie es piept kann es nur AWARD oder IBM sein.
AWARD: wiederholt kurz - Fehler in der Speisung der Hauptplatine
IBM: wiederholt kurz - kein Strom, Karte nicht richtig im Sockel oder Kurzschluss

Wenn man den Rechner startet piept es 6x kurz, dann resettet er sich und es piept kurz in Dauerschleife. Das ganze hört sich so an:

Kein Strom kann ausgeschlossen werden, hab überprüft ob alles richtig sitzt und Kurzschluss ist auch nicht vorhanden.
Außerdem hab ich noch ein anderes Netzteil probiert - gleicher Fehler :(.
Ist das MoBo kaputt?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
145
Besucher gesamt
146

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?