Suche gutes Mainboard - Auch zum aufrüsten/übertakten

New member
Hallo,
ich habe mir Weihnachten vor 1 1/2 Jahren einen Medion-PC schenken lassen, aber nun, da ich doch mal etwas aufrüsten will, muss ich feststellen, dass Medion mir herzlich wenige Informationen beim Kauf gegeben hat. Ich muss zugeben, dass ich in Hardware-Sachen absolut kein Profi bin, deshalb bitte ich um ordentliche Ausführung =)

Ich habe schon einmal ein wenig aufgerüstet und zwar mit der NVidia GeForce 9800GT (da Medion so bescheuerte Mainboards hat, konnte ich keine bessere Grafikkarte nehmen, da alle höherwertigeren 2 Befestigungsslots haben, ich aber, dank des Mainboards von Medion, nur einen Steckplatz...). Meine restliche Hardware sieht folgendermaßen aus (leider habe ich auch keine genauen Beschreibungen... folgendes steht in der Rechnung und in dxdiag) :

Prozessor: Intel(R) Pentium(R) D CPU 3.00GHz 3.00Ghz (ja, 2 Mal..)
RAM: Samsung 2x1GB Arbeitsspeicher DDR2 2Rx8 PC2 5300U-555-12-E3 (steht jedenfalls auf den RAM-Blöcken)
GraKa: NVidia GeForce 9800GT (512MB)
OS: Windows Vista Home Premium (x86)
Systemmodell: MS-7204


Grundsätzlich möchte ich ein 64-Bit-fähiges Mainboard haben und mir 4GB Arbeitsspeicher zulegen. Ansonsten reicht meine Hardware noch aus.

Mainboard + RAM sollten die 200€-Grenze nicht überschreiten, besser noch so um die 150€ liegen. Im Bios sollte übertakten möglich sein, dann komm ich mit meinen 2 x 3GHz auch noch etwas länger aus.

Also, welches Mainboard und welchen RAM würdet ihr mir empfehlen, die zwar nicht überteuert, aber auch nicht in 2 Monaten erneuerungsbedürftig sind?
Oder würdet ihr mir etwas ganz anderes empfehlen?
 
Erstmal herzlich willkommen im Board :)
Sag mal, wie schreibst du einen Quad auf? Q9650 3GHz 3GHz 3GHz 3GHz? :) Gerade bei Intel sind alle Kerne gleich getaktet, also einmal reicht. Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass die 64-Bit Fähigkeit nicht vom Mainboard abhängt, sondern von der verbauten CPU. Soweit ich weiß, unterstützt deine CPU kein 64-Bit BS.
Dann versteh ich auch das Problem mit deiner Grafikkarte nicht. Wieso 2 Befestigungsslots auf dem Mainboard? Jede Grafikkarte braucht nur einen PCIe Slot. Oder meinst du zwei Slotbleche hinten am Gehäuse?

Aber nun zu deinem eigentlichen Problem... Vielleicht hast du mitbekommen, dass der Sockel 775 von Intel (welchen du übrigens nutzt) im Moment am Aussterben ist. Deswegen macht Aufrüsten eigentlich keinen Sinn. Stattdessen würde ich ein neues AMD System aufbauen. Mit einem aktuellen Triple Core, Mainboard und RAM bleibst du auch noch unter der 200€ Grenze, evtl. ganz knapp darüber. Und schon hättest du ein verdammt schnelles System, musst auch nicht unbedingt Übertakten. Später ärgerst du dich nur, da irgendwann für den Sockel 775 keine CPUs mehr hergestellt werden. Die AM3 CPU von AMD wirst du jedoch noch lange nutzen können. Mein Vorschlag deswegen:



Da bist du etwas drüber, aber wirst 100% glücklich damit. Wenn du noch etwas sparen willst, kannst du statt dem X3 720BE auch zum X3 710 greifen, der hat 3x 2,6 statt 3x 2,8GHz. Und die sind auch noch schneller als dein alter Pentium D, trotz etwas niedrigerer Taktraten.

Grüße
 
Sag mal, wie schreibst du einen Quad auf? Q9650 3GHz 3GHz 3GHz 3GHz?

Ich hab ja gesagt, bin praktisch Laie auf dem Gebiet und in der Produktbeschreibung stand das halt so ;-) Wollte ja nicht zwingend direkt am Anfang was falsch machen :D

Dann möchte ich dich darauf hinweisen, dass die 64-Bit Fähigkeit nicht vom Mainboard abhängt, sondern von der verbauten CPU. Soweit ich weiß, unterstützt deine CPU kein 64-Bit BS.

Argh^^ oh man... Gut, dann ist man wieder etwas schlauer :)

Dann versteh ich auch das Problem mit deiner Grafikkarte nicht. Wieso 2 Befestigungsslots auf dem Mainboard? Jede Grafikkarte braucht nur einen PCIe Slot. Oder meinst du zwei Slotbleche hinten am Gehäuse?

Ja, ich meinte die Slotbleche...


Vielleicht hast du mitbekommen, dass der Sockel 775 von Intel (welchen du übrigens nutzt) im Moment am Aussterben ist.

Ja, hab ich mitbekommen... Und damit ich noch etwas schlauer werd: Woran siehst du das?



Deine Vorschläge find ich sehr interessant, sieht auch alles ganz gut aus.
Auch wenn du sagst, ich müsste nicht übertakten: Wie sieht es bei diesem Mainboard damit aus? Denn irgendwann sind auch Triple-Cores "alt" und wenn ich dann da noch etwas mehr Power rauskriegen würde, wäre das schonmal wieder eine Verbesserung. Wenn du natürlich meinst, dass es dann eh sinnlos wäre, zu übertakten, dann ist mir das relativ egal, bin halt etwas neugierig =)

Was mir gerade noch einfällt: Ich habe ja einen Medion PC, also auch ein Medion-Gehäuse. D. h., mein Gehäuse ist "falsch herum gebaut", wie es der Mann bei dem ich die GraKa gekauft hab, so hübsch ausgedrückt hat... Zu deutsch, es ist ein BTX-Gehäuse, dass in etwa so aussieht (habe grad keine Kamera hier, aber das ist das selbe Gehäuse, wie ich es hab, in grün ;-) (Nicht auf die beschriftungen achten :D)
md8800klein9oj.jpg
Brauch ich dann eigentlich noch ein neues Gehäuse???


Dank dir erstmal für deine Hilfe, ich bin auch für weitere Vorschläge noch offen =)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja... sehen tut man das nicht... ist sozusagen "Allgemeinwissen" der PC Freaks :D Soweit ich weiß gab es die Pentium Ds nur für Sockel 775. Der Sockel 478 von Intel war dafür dann doch schon zu alt.
Ich sag mal so, jeder hat Fehler gemacht, ich hab bestimmt bisschen Mist erzählt, als ich mich damals hier angemeldet hab ;)
Also für OC sind Mainboard und CPU sehr geeignet, sie "schreien" förmlich danach. Gerade der X3 720 BE (Black Edition) hat einen offenen Multiplikator.
(Weiß nicht ob du es schon wusstest... der Takt der CPU ergibt sich immer aus Multiplikator x Front Side Bus bzw Referenz Takt)
Dadurch lässt sich die CPU sehr leicht übertakten. Gibt einige hier im Forum, die ihren Triple Core jenseits der 3,5GHz laufen lassen :)
EDIT: Ja, du brauchst ein neues Gehäuse, aber da reicht schon ein günstiges für 25-30€ (von Cooler Master z.B.).
Ein anderer Vorschlag für eine Zusammenstellung wäre den günstigeren X3 710 zu nehmen und dafür eine Gigabyte GA-MA770T-UD3 + DDR3 RAM. Dann bist du auch perfekt für die Zukunft gerüstet.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich könnte aber auch den X3 720 und die Gigabyte GA-MA770T-UD3 und DDR 3 RAM nehmen oder? Ich kann dann ja meine alte CPU, RAM und Mainboard bei ebay versteigern, gibt sicher auch nochmal etwas Geld... Und mal gucken ob ich meinen Eltern noch bisl Geld abschwatzen kann... Welchen DDR 3 RAM würdest du mir denn so empfehlen?

EDIT:
Bei beiden Mainboards:
Breite: 30.5 cm
Tiefe: 21 cm

... müsste das nicht Breite und Höhe heißen?... Woher nehmen die Mainboards denn diese Tiefe? Oder ist das gemeint, wenn man von vorne auf den Rechner drauf guckt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, das funktioniert auch.
Generell eigtl jeden DDR3 Speicher mit 1333MHz von Corsair, OCZ, A-DATA, Kingston oder GeIL, die bauen eigentlich nur gute RAM Riegel.
 
also, ich hab mir jetzt mal ein paar Zusammenstellungen durchgespielt und am Besten gefällt mir:





By the Way: Bei deinem Vorschlag zu einem Mainboard, dem GIGABYTE MA770T-UD3 ist unter "Kompatible Prozessoren" der Phenom II X3 garnicht aufgeführt und als Sockel AM2+ genannt. Ich bin jetzt grad einfach verwirrt ob ich da einfach was überseh oder nur keine Ahnung davon hab :confused:

Und bitte schau nochmal auf mein Edit in meinem letzten Post... Mein eventuelles Ausweich-Gehäuse ist (von vorne, und damit da jetzt kein Missverständnisse entstehen, von da, wo der AN/AUS-Knopf ist) 37cm hoch, 18cm breit und 41cm tief. Passt das?
 
Schau mal , da siehst du den X3 720 ;) Du brauchst nicht einmal ein BIOS Update machen.
Die Mainboards sind alle gleich groß, also alle 30,5 x 21cm. Das ist Höhe x Breite (bzw. so wie du es gerade angegeben hast 30,5cm hoch und 21cm tief), es sollte also auf jeden Fall passen.
 
das was du jetzt geschickt hast ist zum GA-MA770T-UD3P Anfangs hattest du mir aber einen Link für den GA-MA770T-UD3 geschickt. Das Mainboard kostet 12€ weniger als das GA-MA770T-UD3P
 
deshalb hatte mich das auch verwirrt, dass da nur AM2+ und nicht AM3 stand =)
... Naja, ich kauf jetzt
AMD Phenom II X3 720
GIGABYTE MA770T-UD3P
2x2048MB Kit OCZ Reaper HPC 1333MHz CL6

und bin glücklich =)

Dank dir :beer:
 
aaarghhh, was mir gerade noch einfällt: Ich habe nur ein 400Watt-Netzteil :hmm:
Reicht das noch so gerade eben???

//EDIT:

AC INPUT:230-240V~,5A,50-60Hz
MAX. OUTPUT POWER: 400W
DC OUTPUT+3,3V===15.0A(ORG),+5V===21.0A(RED),+12V1===20.0A(YEL)
+5VSB===2.5A(PURP),-12V===0.5A(BLU),+12V2===16.0A(YEL/BLK)
P.G. SIGNAL (GRAY), GROUND (BLACK)
(+3.3V&+5V=13W Max)(+12V1&+12V2=324W Max)

... kannst da jemand was mit anfangen? Ich versteh das nämlich mal garnicht ;-)

Das einzige was ich sagen kann ist, dass es seit 1 1/2 Jahren munter vor sich in surrt und mir noch nie Probleme bereitet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
125
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?