Av Receiver Verständnis?

Active member
Hallo
Ich habe seit ca 2 Jahren einen AV-Receiver Pioneer VSX-916. Nach der damaligen Aufstellung ist mir aufgefallen, dass dieser die Videosiganle nicht konvertiert. D. h. Wenn ich den Composit out (gelber Cinch) an den TV anschließe, schleift dieser auch nur über Composit angeschlossene geräte durch.

Ist zB der Video über S-VHS angeschlossen kommt das Signal nicht (über den gelben Cinch) am TV an. Dieses läßt sich aber am AV-Receiver am SVHS-Out abnehmen. Das gleiche bei Component (YUV).

Ich dachte das wäre normal, bis mir ein Freund erzählte, es sei der Sinn eines AV Receivers, die Siganle anzugleichen, bzw. zu konvertieren.

Ich benuzte des Receiver jetzt nur für Audio und habe Video direkt vekablet ohne den Receiver dazwischen.

Aus der Beschreibung wird man diesbezüglich nicht schlau.

Wie ist Eure Meinung. Dank für die Hilfe.
 

Anhänge

  • IMG.jpg
    IMG.jpg
    547,8 KB · Aufrufe: 198
Das ist normal.
Und Dein Freund hat trotzdem Recht.

Ob und in wie weit sich Receiver der Videosignalen annehmen und möglicher Weise sogar Wandlungen/Scalierungen durchführen ist eine Frage des Alters und der Preisklasse der Geräte.
 
Das ist wirklich sehr unterschiedlich... Ich habe hier auch einen, der Videosignale nur passend durchschleift (je nach gewähltem Eingang).

Außerdem kommt es ja auch noch drauf an, wofür der ausgelegt ist. Die meisten werden logischerweise die Audiosignale entgegennehmen und bearbeiten (dafür sind sie ja da), während sie Video 1:1 durchgeben (evtl. eben mit einem gekoppelten Schalter dazu, der das passende Videosignal zum gewählten Audioeingang schaltet).
 
Mein HK (x45 Serie) schleift das HDMI Signal auch nur durch, wogegen die x55 Serie eingebaute Konverter hat.
Ist bei jedem Receiver anders ;)
 
Danke@ all. Mein AVR hat ca 700 EUR gekostet. Somit habe ich leider mit mangelndem Vorwissen gekauft und werde den jetzt wohl verkaufen sowie einen neuen anschaffen. Könnt ihr mir einen empfehlen, der Video wandeln kann?

Gibt es aauch welche, die digital/ analog wandeln können (meiner hat ja auch keinen HDMI I/O).
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
186
Besucher gesamt
187

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?