XP Installation bricht bei 70% ab

New member
Hallo,

ich hatte vor einer Woche das Problem, das mein Rechner plötzlich nicht mehr Antivir ausgeführt hat bzw der Schirm öffnete sich nicht mehr, davor war das Internet für ne ganze Zeit enorm verlangsamt.

Ich versuchte Antivir neu zu installieren, dabei stürzte der Rechner ab ist wieder hochgefahren und ich wurde nach dem Administrator-Kennwort gebeten ?!

Daraufhin kam ich nur noch über den Sicheren Modus in Xp rein und rettete zumindest die Daten auf dem Desktop wobei der Rechner auch bei jeder 3 Datei abstürzte.

Ich habe dann versucht XP neu zu installieren, C:/ wurde auch erfolgreich formatiert, nur kamen dann einige Fehlermeldungen, das verschiedene DLLs nicht kopiert werden konnten, das hab ich dann übersprungen und natürlich ging die Installation so nicht weiter, DVD-Laufwerk wurde ausgetauscht, es kamen die gleichen Fehlermeldungen, andere XP-Versionen wurden auch versucht zu installieren gleiche Fehlermeldungen.

Ich habe dann versucht mit einer Linux-Life-Cd den Rechner zu starten, nur hängt dieser sich beim Laden auf (ins life cd startmenü komme ich rein).

Nur mit einer Ultimate-Boot-Disc konnte ich ein paar Diagnose-Tools laufen lassen, da ich aber keine Ahnung habe welche davon primär wichtig sind, habe ich diesen Eintrag hier verfasst und hoffe das mit jemand aus der Patsche helfen kann.

Mfg

petemicwalker
 
Versuch mal den Arbeitsspeicher zu tauschen - bzw. wenn du 2 Riegel hast jeweils immer nur mit 1nem versuchen das BS zu installieren.
 
Die Ram-Kits kannst du auch einfach mit dem Tool Memtest auf Fehler prüfen,soweit ich weiß ist das sogar bei der Linux Live CD mit enthalten.
 
Ich denke nicht, dass es sich hierbei um ein hardwareproblem handelt. Klingt für mich nach 2 unterschiedlichen Problemen.

1. Antivir ist (aus welchen Gründen auch immer) "abgeschmiert". Kommt schon mal vor, Ursache hierfür kann ein Schädling, oder ein nicht hundertprozentig gelaufenes Update gewesen sein. Bei der versuchten Neuinstallation (hast Du eine aktuelle Version aus dem Netz gezogen oder eine schon vorhandene Installationsdatei verwendet?) ist dann wahrscheinlich eine Systemdatei beschädigt worden, was zum Crash führte.

2. Bei der Windowsinstallation wurden verschiedene DLLs nicht kopiert, was ein Hinweis auf eine defekte (verkratzte oder verschmutzte) CD sein kann, oder das Laufwerk arbeitet nicht einwandfrei.
Mir hats bei einem ähnlichen Fehler mal eine Original CD zersemmelt, massenweise Lesefehler, man konnte hören, wie das Laufwerk die Geschwindigkeit immer mehr drosselte, dann gabs einen Knall und von der CD war nur noch Schrott übrig....

Ich würde Fogendes versuche:

Installations CD eventuell von einem Freund borgen, darauf achten, dass es sich um die selbe Version handelt, wie die, die Du installieren möchtest.
Wenn's damit auch nicht funktioniert, mal das optische Laufwerk austauschen.
 
Zu 1.) ich habe mir die aktuellste Version aus dem Netz gezogen
Zu 2.) ich habe bereits mehrere Windows Xp Versionen ausprobiert, bei allen kommt die gleiche Fehlermeldung, das DVD-Laufwerk habe ich auch ausgetauscht, das hat auch nicht geholfen!


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


PS: Läuft der Memtest immer so lange (bisher 4 Stunden), hier mal ein Sreenshot, nicht erschrecken wg der Größe is ne Canon EOS Spiegelreflex :)



Mfg petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, je nach Größe des RAMs läuft der Test einige Stunden.

Du hast da jetzt allerdings schon genügend Fehler (15872 :crazy:) => RAM defekt.
Bzw, falls der RAM innerhalb seiner Spezifikationen läuft, also ob zB die Spannung stimmt.
 
Sind beide Module defekt ?

Würde es etwas bringen, das defekte auszubauen und dann einen erneuten Versuch einer XP Installation zu wagen ?

Kann ein defektes Ram-Modul tatsächlich für Kopiefehler während einer Installation verantwortlich sein ?

Mfg

petemicwalker
 
Muss nicht zwingen sein.

Ja.

Ja.

Kannst natürlich auch ein Modul ausbauen und dann nochmal den MEM-Test laufen lassen. Muss ja nicht ganz durchlaufen, wenn sich da auch wieder Fehler zeigen. Dann einfach das andere Modul ausbauen, nochmal testen. So bist Du auf der sicheren Seite. Ist auch wahrscheinlich weniger zeitaufwändig, als eine Installation zu versuchen.
 
okay ich werds es ausprobieren und hoffe das der Fehler gefunden ist !

Mfg

petemicwalker


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


SUPER ! Eines der Ram-Module ist kaputt und das ist auch tatsächlich der Grund gewesen!

Ich habe wie vorgeschlagen die beiden Module mit Memtest getestet und einer der beiden war der Verursacher, den hab ich jetzt entfernt und alles läuft wieder ohne Probleme, jetzt nur noch eine abschließende Frage ist es okay wenn das Windows XP nur repariert wurde oder muss ich komplett nochmal eine Neuinstallation machen, laufen tut er Problemlos ohne mucken.

Vielen Dank für die schnelle Hilfe hier im Forum !!

Mfg

petemicwalker
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Setup-Routine Deine Windows-Installation reparieren konnte heißt das, dass mehrere Systemdateien durch die Originale von der CD ersetzt wurden. Am Besten jetzt nochmal Windows-Updates durchlaufen lassen, wenn das System dann ohne Murren läuft spricht nichts dagegen, mit dem System weiter zu arbeiten.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
164
Besucher gesamt
165

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?