Homeserver - Stromsparsam !!!

New member
servus, ich wollte mir bei hardwareversand einen pc bzw homeserver zusammen stellen und wollte jetzt mal nach tipps ideen o.ä fragen.

der server soll vorwiegend daten verwalten ... und wichtig ist das er viele sata anschlüssel hat und erweiterbar ist.
dazu soll das ganze stromspaaarend sein !!!

HV20T485DE 42 euro
HV207L2PDE 25 euro
HV30AL64DE 8 euro
HV1313SGDE 65 euro
HVR400XDE 25 euro
HV1129CGDE 53 euro
HV203CT4DE 25 euro

zusammen: 270 euro ...
( wobei ich nicht sicher bin welchen ram ich nehme ... der fehlt noch


ich denke an ein 2 gb Modul ( damit ich erweitern kann auf 4 gb ... )

was sagt ihr dazu ... geht es besser vom preis leistung ?
 
Hallo
Ich hab dir mal was mit nem Intel zusammen gebaut.Sind alles zusammen ca 300,-.Ich hab noch 2 Caselüfter und einen "richtigen"CPU-Kühler genommen.Dein ausgewählter ist nicht besser als der Boxed Kühler und auch nicht wirklich leise.
Beim Nt hab ich auch auf Markenware gesetzt.Xilence ist nicht so der bringer.
Schau es dirr erstmal an.Ändern kann man immer noch.

 
Sparsam/effizient und Xilence Netzteil passt schon mal nicht zusammen.
Ich würde auch noch kleiner gehen als 350 Watt (sind aber nicht so verbreitet).
Leider gibt es den Athlon X2 SFF nicht mehr, der wäre hier optimal gewesen. Ein kleiner 45nm Pentium Dual Core dürfte aber auch sehr sparsam sein.

Die CPU noch weiter zu undervolten spart eventuell (je nachdem, wie viel geht) noch weitere Watt ein.
 
Sparsam/effizient und Xilence Netzteil passt schon mal nicht zusammen.
Ich würde auch noch kleiner gehen als 350 Watt (sind aber nicht so verbreitet).
Ein kleiner 45nm Pentium Dual Core dürfte aber auch sehr sparsam sein.

Die CPU noch weiter zu undervolten spart eventuell (je nachdem, wie viel geht) noch weitere Watt ein.


Ja das Nt mit 350W ist schon recht üppig gewählt.Wobei es nur 3,- mehr kostet als das mit .
 
Schau dich mal in folgendem Thread etwas um:


zB ein System mit 4850e. Stromverbrauch liegt Idle bei <40W.

Beim E5200 ist mit untervolten auch einiges machbar:


Ich persönlich würde zu AMD greifen, da billiger und tendenziell sparsamer.
 
Gäbe es den Athlon X2 3800+ SFF noch, hätte ich sofort zu einem AMD System geraten. Mit der CPU wäre man Idle bei etwa 20 Watt.
Mit undervolting kommt man mit beiden Systemen etwa auf das gleiche Ergebnis, schätze ich.
Wie gesagt, der Anschaffungspreis sollte den Ausschlag geben, denn beispielsweise 50€ Unterschied werden durch 10 Watt mehr Verbrauch nicht so schnell wett gemacht.
 
ich hab mir alles recht aufmerksam angeschaut erstmal VIELEN DANK !!!
an alle ... ich bin schon mal schlauer,

einige fragen stehen offen.

fakt ist die schüssel soll windows server 2008 meistern und das recht stabil
(also er soll nicht anfangen zu schwitzen weil er zu wenig power hat)

es laufen eine hand voll programme fürs netzwerk und des wars dann auch ...

ich arbeite über remote drüber und muss nebenbei bissel server 2008 lernen
( testen ) :D

die top kleinen systeme mit 30-40 watt verbrauch klingen super krass aber bringen die die leistung auch noch ??

ich hätte auch zu amd gegriffen weil bekannt ist das er weniger strom brauch und kühler bleibt !

ich glaube bei hardwareversand ist nur das problem das die mehr für intel anbieten wie amd ( scheint mir so )

was frisst eigentlich so eine sata festplatte an strom ... ?
5 watt ... 10 ? :confused:

freu mich über eure tollen antworten.

vielen dank
 
29-Aufzeichnen.PNG
 
ich hätte auch zu amd gegriffen weil bekannt ist das er weniger strom brauch und kühler bleibt !
*
ich glaube bei hardwareversand ist nur das problem das die mehr für intel anbieten wie amd ( scheint mir so )
Weniger Strom benötigen eher die aktuellen Intel Prozessoren, vor allem die 45nm Dual Cores sind da sehr stark. Allerdings was die Intel CPU weniger benötigt, gleicht die separate Northbridge wieder aus, da die meist noch in 90nm gefertigt ist.
*
Mehr Leistung pro Takt hat definitiv der 45nm Intel. Aber auch ein AMD Dual Core wie die 4850e sollte für den Serverbetrieb genug Leistung haben.
Ich denke, der Anschaffungspreis dürfte hier das KO-Kriterium sein. Kosten beide ungefähr gleich (+-20€ sage ich mal), dann nimm ein Intel System. Ist das AMD System deutlich günstiger, dann das.
 
Wenn Du hier noch sparen willst, heißts "grüne" Festplatten hernehmen.
Empfehlenswert, ich hab selber ein Exemplar, ist z.B. die Samsung Spinpoint F2 eco green. Wieviel Leistung sie in Wärme wandelt weiß ich nicht. Da sie aber entschieden kühler bleibt als alle anderen Vertreterinnen ihrer Gattung unter identischen Bedingungen je geblieben sind, muß man davon ausgehen, daß hier so etwa 4 Watt "verbraten" werden.
(Diese annahme mache ich für mein 500GB-Modell was mit einem gemittelten Datendurchsatz von fast 70 MB/s gar nicht mal so sehr langsam ist.
Die größeren F2-Schwestern werden sich sicher etwas mehr Leistung aus dem NT nuckeln. Dafür sind sie aber eben auch mit einer größeren Kapazität gesegnet und haben geringfügig höhere Durchsatzraten.
Von der 1GB-Variante meine ich mal irgendwo gelesen zu haben, daß sie sich mit 5 Watt begnügt.

Unter der Maßgabe, daß manche User sogar einen Atom 330 als Rechenwerk für ihre Homeserver einsetzen, erwarte ich von den vorgeschlagenen Systemen, daß sie Deine Anforderungen spielend erledigen. Es sind ja wiegesagt im Wesentlichen nur Dateien zu schieben. und zu katalogisieren.
Die dabei auftretende Last ist ja nun nicht wirklich groß, weil dabei fast garnicht "gerechnet" werden muß.

Au verdammt ...
Ich werde langsam.
 
also ... ich hab mich nochma durch geklickt, bei intel ist das problem das hardwareversand mir persönlich kein gutes board bieten kann ( zum preis von amd )

hier wollte ich ja dieses board ... knap 50 euro und es hat alles 4 ram bänke und pci steckplätze jeglicher generation zum erweitern !
genug sata anschlüsse und onboard grafik ... ein vergleichbares bei intel kostet fast doppelt soviel !!!

es ist halt die frage in wie weit sich das ganze rentiert und wie groß die unterschiede sind ...

ich bin immer noch unschlüssig ... ganz besonders beim cpu und beim netzteil ... :confused:

edit: die frage ist halt auch welcher ram ist guat auf was sollte man beim server achten ... eine gewisse volt zahl oder die mhz zahl ?

fragen über fragen ... man will es eben perfekt haben ;)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


sorry für den doppelpost.

aktuelle zusammenstellung sähe so aus:

HV20OA88DE
27,00 €
1
HVR350PUDE
32,45 €
1
HV20A505DE
51,26 €
1
HV207H2ADE
21,43 €
1
HVZPCDE
20,00 €
1
HV1129CGDE
52,98 €
1
HV203CT6DE
28,04 €
1
HV1313SGDE
64,56 €
1
zusammen: 297 euro !! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Falsches Netzteil.
Ach was ... so viel machts ja nun auch nicht aus.
Das Pure Power 300 Watt ist nicht weniger effizeint, aber etwas günstiger zu haben.
Das das Teil mit seinem Leistungsangebot von 300Watt noch immer reichlich überdimensioniert ist, läßt sich leider nicht ändern.
Kleinere Netzteile sind auch nicht effizienter, aber zumeist sogar noch teurer in der Anschaffung.

Um der Wärmeentwicklung Willen würde ich auf ein [ ] setzen.
Es macht in der Tat einen Unterschied ob der Ram 1,8V oder über 2V braucht. So sparst Du nochmal etwas Strom und somit auch Wärme.
Du baust einen Homeserver. Das Du da mehr als (sagen wir mal) 10 Clients simultan bedienen mußt, wird nicht die Regel sein. Da reichen, weil ja außer dem Serverbetriebssystem im Wesentlichen keine Ram-abhängigen Anwendungen ausgeführt werden müssen, die 2GB vollkommen.
Mehr bringt hier nicht mehr!

Der Prozessor ist an sich (fast) gut gewählt.
Wenn Du ein paar wenige Euronen sparen willst, nimmst Du einen [ ]. Welcher Prozessor sich in Deinem Homeserver langweilt, ist letztendlich völlig egal. So viele Threads gleichzeitig, daß der jemals wirklich ausgelastet wird, sind bei Dir auf gar keinen Fall zu erwarten.
Es macht überhaupt keinen Unterschied ob sich ein prozessor mit 2,3 oder 2,6 GHz langweilt. Selbst 1,6 GHZ wären noch schnell genug.
Dem Betriebssystem zwei Kerne anzubieten ist allerdings doch noch einigermaßen sinnvoll. So kannst Du den Homeserver auch gleich noch zum Router und zur Firewall machen und einen Virenwächter/Lifeguard nebenbei laufen lassen.
(Übrigens wird Dein Prozessor sowieso immer mit heruntergesetztem Multiplikator laufen, wenn Du Cool 'n Qiet nicht ausschaltest. Und das solltest Du ganz bestimmt nicht tun! Die Funktion ist wie dazu geschaffen unterforderten Systemen das Stromsparen beizubringen.)

Du baust einen Homerserver.
Das darfst Du nicht mit einem hochfrequentierten Webserver verwechseln.

Lies mal etwas über größere [ ] und mit welcher Rechenleistung die auskommen.
Da reicht ein Atom ...(!)
Eins darfst Du ruhig glauben. Wenn die Dinger zu langsam wären, würden sie nicht ins Profilager gehören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde evt auch zu einem Minheinkerneq ala semron 1200 raten, weil der für deine Zwecke auch noch knapp reichen sollte und doch noch mehr Strom sparen
 
Zuletzt bearbeitet:
ok dan spar ich an diesen enden noch,

aber ein netzteil das 350 watt "kann" heißt ja nicht das es das auch zieht oder ???

ich dachte immer es kann eben bis 350 watt aber wenn der pc nur 80 watt brauch nimmt er sich auch nur 80 ... lieg ich da falsch ?

dieses Cool 'n Qiet oder das herunter takten des cpus ... das managed man dann im bios oder ? sind das extra tools ???
 
Du liegst zwar nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Wenn das System 80 Watt braucht muß das NT bei 80% Effiktivität schon 100 Watt aus dem Stromnetz ziehen.
Da Netzteile nicht über den gesamten möglichen Lastbereich gleichmäßig effektiv arbeiten, ists immer besser sie so etwa 60 - 85% auszulasten um in den günstigsten Bereich zu kommen. Dort ist ihre Effiktivität meist viel größer als 80%
Das NT hat ja neben der an das System abgegeben Leistung ja noch seinen "Eigenverbrauch", den es in Form von Wärme abgibt und eben zusätzlich zu der Systemlast aus dem Stromnetz ziehen muß.
Also stimmt das mit den beispielhaften 80 Watt sowieso nie.

Festzustellen ist, daß ein "kleineres" NT halt (in der Regel) weniger zusätzliche Leistung aus dem Stromnetz entnimmt.
Sich um die Leistungsbilanz Gedanken zu machen, also darum, daß die abgebbare Höchstdauerlast nicht reichen könnte, fällt Bei Dir sowieso aus.
Würde es 100W-Netzteile geben, wären die für Dein System auch noch ausreichend.
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das auch ne Option?

der 780G Grafikchip werkelt denke ich etwas flotter, vlt brauchst es ja doch noch mal und 4 € mehr ist ja nicht die Welt

was das NT angeht: da du keine "richtige" GraKa brauchst, reicht das hier doch vollkommen aus:

cpu würde ich auch 4450e, 4850e, oder 5050e nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
140
Besucher gesamt
142

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?