DDR400 - alter PC - neue Graka+DDR

New member
Hallo :)

Aaaalso gleich mal zu Anfangs - ich schaue sehr aufs Geld ud will nicht zuviel ausgeben für meine PC da ich eh nur gelegentlich mal zocke.

Mein System:
Windows 7 - 32Bit - Ultimate Edition
AMD64 3600+
1GB DDR400
MSI Radeon HD3870oc 512MB


Die grafikkarte war restposten für 70euro ^^

___________________________________________

Jetzt zum Punkt...
Leider ruckeln die Games sobald zb. Große Horden vo MEnschen usw auftreten.

Nun denke ich mir mal dass es einfach am Ram liegt da ja schon im Leerlauf fast 50% fürs System draufgehen!

Ich habe ein ASRock 939Dual-SATA2 Mainboard und noch 2 Slots frei ...
Die anderen beiden sind 512MB

1. Da ich nur gelegentlich mal zcoken will - aber dann eher die neusten games - bräuchte ichs hcon mehr Ram, oder?
2. Ich habe gehört die takten sich automatishc runter - was ist nun wenn ich mir (übertrieben) DDR3 hole.... taktet der sihc auch ruter oder passt der erst garnicht rien?! Oo (wegen PIN182)
3. Sollte ich dann vll gleich auf 3GB aufrüsten?
4. Aufgrund meines knappen budgets kommt kein neues Mainboard oder Prozessor in frage :(


Bitte helft mir ^^
(bald ist vorlesungsfreie zeit und da will ich bissl zocken :) )
 
Richtig erkannt.
Es muß schon DDR sein.
Etwas Anderes passt nicht aufs Mainboard.
Außerdem ist der Speichercontroller Deiner CPU sowieso nicht in der Lage anderen Ram zu nutzen.

Ja.
Das Rückeln ist ein kleines Stück weit durch deinen etwas schmalen Ram-Ausbau bedingt.
Noch einmal zwei 512'er Riegel gleicher Taktklasse und wenn möglich mit gleichen Latenzen in die noch freien Slots zu versenken, würde schon ein Bisschen was bringen.

Ja.
Wenn Du nur 333'er Ram stecken hast, kaufst jetzt aber 400'er dazu wird der 400'er automatisch mit 333 MHz getaktet werden.

Hast Du noch langsamer taktbaren Ram bereits stecken, wär es besser zwei 1GB-DDR-400-Riegel zu kaufen und die alten Rams irgendwo in der Bastelkiste oder im Sondermüll verschwinden zu lassen.

Eine echte grundlegende Verbesserung des Zustands erzielst Du leider erst nach einer Umrüstung auf ein völlig anderes System.
Aber das kostet eben etwas mehr.
 
1. Ja ab 2GB aufwärts... aber mit dem Ram ist es warscheilich nicht getan... deine CPU lässt sehr zu wünschen übrig...

2. Theoretisch takten die sich runter, ja - aber DDR3 Ram ist mit deinem Mainboard inkompatible..

3. Neuer bzw. mehr Ram wäre sicher nicht fehl am Platz..

4. Dann hast du ein Problem - ohne schnelleren Prozzi keine neuen Spiele ;) und ohne neues Mainboard keinen neuen Prozzi...


Ich an deiner Stelle würde die CPU etwas zu Overclocken und zusätlich denn ram auf 2Gb aufstocken.
 
NeXT hat es schon angesprochen, es zieht sich wie ein roter Faden durch. Du brauchst für aktuelle Spiele eine neue CPU, dazu dann wieder das passende Board usw.

Sockel 939 ist ja mittlerweile tot, daher wird es auch recht schwer werden, dafür noch einen gescheiten Prozessor zu bekommen.
Den Arbeitsspeicher aufzustocken würde zumindest einige Probleme etwas abschwächen (1GB ist wirklich sehr wenig mittlerweile).
Die neusten Spiele wirst du damit sicher nicht mehr spielen können.

Ich an deiner Stelle würde die CPU etwas zu Overclocken und zusätlich denn ram auf 2Gb aufstocken.
Wäre eine Möglichkeit, um noch etwas mehr Leistung zu erhalten. Aber das wird wohl eher nur die Spiele, die du jetzt spielst etwas besser laufen lassen. Für die neusten Spiele sind einfach die Grundvoraussetzungen nicht vorhanden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
138
Besucher gesamt
139

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?