Digi-Cam-Problem. (Videoaufnahmen)

Banned
Hallo Leute!

Habe mir eine neue Digi-Cam zugelegt!

Die Canon IXUS 870 IS

Jetzt habe ich mit dieser Kamera schwerwiegende Probleme!

Und zwar bei den Videos!

Habe gerade ein Videotest gemacht!

Habe 30 Sekunden ein Video aufgenommen, und dann die SD-Karte in den Cardreader des Pc´s geschoben und mir das Video angeschaut! Wiedergabe ist sehr gut!

ABER:
Das 30-sekündige Video hat eine Größe von 45 !!!!! MB!!! Wie kann das sein??
Ausserdem wird das Video in .mov angezeigt!

Meine vorherige Kamera hat meine Videos in .avi abgespielt und ein 30-sekündiges hatte net mal 5 MB!

Muss ich da was um/einstellen, weil das kann nicht sein!

Ich hoffe mir kann geholfen werden!

Danke im Voraus!

Lg
Sascha
 
In den Kameraeinstellungen sollte man das umstellen können, Deine Kamera wird sicherlich auch ein Menü haben. ;)
 
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angekuckt.
Da steht drin, dass bei der mitgelieferten 32MB Karte eine Aufnahmedauer von 22s bei 640x480px und 30fps zu erwarten sind.
Mit anderen Worten: Das kommt hin. Die Dateigröße kannst Du senken, indem Du die Auflösung auf 320x240px senkst.
Abgesehen davon ist diese Datengröße rel. normal.

Deine alte Kamera wird sicher eine weit höhere Kompression und niedrigere Auflösung bzw fps gehabt haben.
Im Gegensatz dazu sollte deine neue Ixus schon eine weitaus bessere Videoqualität bieten. :-D



MfG,
Dan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die Bedienungsanleitung angekuckt.
Da steht drin, dass bei der mitgelieferten 32MB Karte eine Aufnahmedauer von 22s bei 640x480px und 30fps zu erwarten sind.
Mit anderen Worten: Das kommt hin. Die Dateigröße kannst Du senken, indem Du die Auflösung auf 320x240px senkst.
Abgesehen davon ist diese Datengröße rel. normal.

Deine alte Kamera wird sicher eine weit höhere Kompression und niedrigere Auflösung bzw fps gehabt haben.
Im Gegensatz dazu sollte deine neue Ixus schon eine weitaus bessere Videoqualität bieten. :-D



MfG,
Dan


Hehe hi Dan!

Danke für deine Hilfe!

Ja die neue Kamera hat eine weitaus bessere Qualität!

Hm wenn ich die Auflösung ändere auf 320x240px ändere, habe ich dann schwere Qualitätseinbußen?

Und kann man auch irgendwie diese 30fps senken?

Und für was steht diese 30fps?

Danke

Gruß
Sascha
 
30 frames per second.
Hier was zu ändern wird kaum möglich sein.
Alles unter 25 Fps wird sowieso dann nicht mehr als Video, sondern eher wie eine sehr schnell laufende Diashow wahrgenommen.

Auf die niedrige Auflösung zurück zu stellen, macht das Bild kleiner und verschlechtert, wenn man sich das Video nicht grad in seiner natürlichen Auflösung als Briefmarkenkino auf dem Bildschirm anschaut, natürlich die Qualität entscheidend.

Ich würde lieber die bisherigen Einstellungen weiter nutzen.
Keine Angst. Auch wenn Videos wahre "Speicherfresser" sind, gehen davon auf eine 1GB-Karte noch ausreichend viele.
 
Horst hat es bereits schön auf den Punkt gebracht.

Es kommt halt nur darauf an, was Du mit den Videos so anstellen möchtest.

Wenn Du hin und wieder Clips per eMail verschicken möchtest, dann bietet sich sicher die kleine Auflösung an. Das Runterrechnen auf kleinere Auflösungen kann ziemlich nervig sein. 320x240 ist zwar ziemlich klein- langt aber für kleine Spaßvideos.

Kleiner Vergleich: Fernseher(Pal Auflösung) haben derzeit noch eine Auflösung von 720x576.

Aber falls Du etwas anspruchsvollere Videos machen möchtest, dann immer mit der größten Auflösung.
Bei fast allen Videoportalen wie Youtube usw. lassen sich ja mittlerweile Videos auch in "hoher Auflösung" also 640x480 und höher(HD) angucken.


MfG,
Dan
 
Alles klar , danke für eure Hilfen!

Dann werde ich es so belassen und mir halt ne 8 GB Speicherkarte kaufen müssen ^^.

Lg
Sascha
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
59

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?