An die HD4890 Besitzer

New member
Habe in einigen Foren gelesen, dass die besagte Karte unter Spielelast, sehr sehr laut sein soll. Zumindest mit dem Referenzkühler. Kann mir jemand hierbei Feefback geben? Spiele nämlich mit dem Gedanken, mir eine Karte zu kaufen.

Grüße High Stakes
 
Laut ist immer sehr unterschiedlich, die einen sagen, dass die HD4870(90) ist ja die gleiche Kühlung, sehr arg laut sei (es gibt eine Lüftersteuerung im Treiber, ich nutze diese zB und bin zufrieden, meine HD hört man nicht raus)
Andere sagen, dass selbst die HD4850X2 unter last leise sein soll ;)

Also es kommt immer auf´s empfinden an !
Pauschal kann dir keiner sagen viel zu Laut/Leise

Im Notfall investierst du nochmal etwas Geld in einen guten Kühler (~35€)
 
Na immerhin habe ich jetzt etwas Feedback! Naja, bevor ich mir einen neuen Kühler kaufe, würde ich mir doch eher die etwas teuerere GTX275 zulegen. Käme in etwa auf´s selbe raus mit minimal mehr Leistung.
 
Also ich habe als Vergleich zu meiner HD4870 eine 9800GTX+ gehört die ja das selbe Kühlkonzept wie die GTX275 hat und muss sagen, dass die genauso laut sein kann, und einfach nur eine bessere "automatische" Lüftersteurung hat. Mit meiner Lüftersteuerung ist diese Kühlung leiser als die der Nvidia, allerdings muss man dazu sagen, dass ich einen sehr "coolen" PC habe durch 2 120er Fan´s vorne und 2 hinten
 
Mein pc ist eher "cool". 3x 120mm vorne, 2x 120mm hinten, 1x 220mm oben und 1x 120mm seite ;)

Aber selbst meine 9600GT mit 46DB finde ich als recht leise, da ich schon weitaus lauteres gehört habe.
 
Also ich empfinde die Referenzkühler der 4800 Serie durchaus als sehr laut unter Last. Dreht man den Lüfter zu weit runter, werden PCB und GPU so heiß, vor allem die Spannungsregler sind ja der wunde Punkt.

Ich würde bei Luftkühlung schon eher ein paar Euro drauf legen und ein vernünftiges Alternativlayout wählen.
 
ich bin Besitzer von 2 Hd 4890 im Cf und ich emfinde beide beim spielen von Crysis, Gta 4, Farcry 2 nichteinmal zusammen laut.

Aber jeder sieht das anderes was laut und leise ist.
Ich würde sagen das können wir dir nicht sagen sondern da ist selbst testen angesagt...
 
hi, ich hab auch eine hd radeon 4890 und laut, joa ich sag mal so wenn das gehäuse zu ist und unter dem tisch steht, nimmt man sie kaum war auch bei last nicht, ich hatte bis jetzt kein spiel das es meine graka so ausgelastet hat, das sie sich wie son staubsauger anhört, den "kühler" hab ich mal über CCC auf 100% gedreht, verdammt das war echt laut, aber wie gesagt, es war noch kein spiel das es meine graka so stark ausgelastet hat das sie den kühler auf 100% hochgefahren hat, und die 275gtx hat mein kumpel, die lautstärke ist auch nicht anders wie bei der hd 4890, die wird auch sau laut wenn man den kühler auf 100% manuell setzt, der refenzkühler ist wirklich nicht der beste aber es gibt ja gute alternativen ;) hoffe konnte dir soweit helfen in deiner vorstellung :D
 
Ich habe eine 4870 mit Referenzkühler. Der PC steht auf dem Schreibtisch und mein Seitenteil ist quasi offen(im Fenster ist keine Scheibe).
Als ich öfters mit meiner Freundin telefoniert habe und nebenbei Grid gedaddelt habe hat meine Freundin die Grafikkarte gehört. Das Telefon stand dabei allerdings auf dem Tisch, ich hatte den Lautsprecher an. Trotzdem hört man sie schon deutlich unter Last, zumindest wenn das Gehäuse auf ist. Meine restliche Kühlung besteht nur aus 3 Scythe S-Flex 1200, die ziemlich runter geregelt sind. Im Idle höre ich die Karte allerdings nicht, bzw kaum raus.
 
Ehrlich gesagt finde ich, die HD4870 unerträglich laut.
Sowohl im Idle als auch unter Last.

Damit du mein Gehör einschätzen kannst.

Ein Nanoxia FX-1250, ein Scythe Slipstream 1200 und EKL No Noise Fans sind mir entkoppelt und auf 6 V zu laut.
Das Gehäuse ist Geschlossen.
Nichts hat den Lüfter behindert, kein Lüftergitter oder ähnliches
Laut PCGH sollte der Slipstream bei der Spannung mit 0,5 Sone drehen.
Ich finde das zu laut.

Die GTX275 empfinde ich im Idle nicht ganz so störend.
Unter LAst ist die minimal leiser, aber auch nicht leise.

Beide Karten waren im Referenzdesign gefertigt.
 
Ist es nicht so das auser Der GK auch andere sache eine rolle spielen zb. Gehäuse, ob es auf Laminat oder Teppich ist ob es in einer Ecke oder frei unter dem Tisch ob es auf dem Tisch ist usw

Ich habe festgestellt das ein PC auf laminat lauter ist wie auf dem Teppich
 
Ja, damit hast du wohl Recht! Mir geht es hierbei aber nicht um die Gesamlautstärke eines Rechners. Mir geht es alleine um die Grafikkarte bzw den Kühler auf der Karte.
 
Also ich habe von Saphire die HD 4870 mit 1 GB ram und muß sagen das sie nicht so laut ist, auser bei 2 spielen bei Crysis, wobei ich da im Cataylist center den Lüfter auf 90% betreibe und bei Far Cry 2 an sonsten ist es eine sehr angenehme GK, wie das jetzt mit HD 4890 ist weiss ich nicht aber glaube auch nicht viel anders
 
wenn deine bei cryises bei 90% manuell läuft !! mein lieber schotti das ist verdammt laut und ich bin kein silten freak wie nixchecker!!! ich hab ne ha radeon 4890 und die kühler sind da wohl gleich wie bei 4870! der radi wird ja so laut wie ein staubsauger ! egal wo dann der pc steht!
 
automatisch läuft die immer so bei 60-70% aber vor ca 2 wochen wo es schweine heiss war und meine Freundin vergessen hat im Arbeitszimmer die rollos runter zu lassen hatte ich sage und schreine innen temperatur von 28 Grad und nach ca 2 stunden zocken hatte die GK laut GPU-Z stolze 75 grad und dan dachte ich ich werde von automatisch auf manuell 90 stellen es war ein wennig lauter aber die temps gingen auf 64 Grad zurück und das ist bei einem spiel wie Crysis unter 1600X10.. und voller einstellung doch okay oder was meinst du ?


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


momentan ist der lüfter bei 20% und eine temp von 28 Grad und neben her bin ich noch am decoden eines films. god bless dualcore :rulez:
 
Zuletzt bearbeitet:
lügen ohne ende,ich habe 4890 vom power color die ist nur beim system start für 1 sekunde laut dann nicht mehr,
 
Es ist keine Lüge.
Lautstärke kann man nur subjektiv messen.
Deshalb ist es normal, dass einer eine bestimmte Laustärke für laut empfindet und der andere für leise.
Also überleg dir mal was du schreibst.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?