Was an einem alten PC aufrüsten?

New member
HAllo liebe Forum-Gemeinde
Ich hoffe ich bin hier richtig :)
Da Ich ein etwas älteren PC hatte habe ich ihn 2006 mit ein paar neuen Teilen bestückt...
da aber die neueren Speile nciht wirklich richtig laufen und mein PC total langsam ist bei hoch und runterfahren usw.. habe ich mich entschloßen mein PC noch einmal neu aufzupimpen.
Ein neuer PC wäe mir ehrlich gesagt zu teuer da ich so ein Büge von 100-150 Euro habe. Was sollte ich eurer meinung nach neu aufpimpen und reicht es evt. mit dem Geld ?!
Ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Mein System :
·GrafikKarte : NVIDIA GeForce 8600 GT
·Prozessor : AMD Athlon(tm) 64 Processor 3800+
·Arbeitsspeicher : 1,50 GiB RAM ( auf beratung im Laden soll ich mir ein neues Motherboard holen -.-)
·Betriebssystem : XP ServicePak 3

Hoffe ich hab ales richtig geamcht :) Vielen dank im voraus
 
Ja das solltest du auch zuerst machen... Aber zuerst ist wichtig, welchen Sockel du hast bzw. welches Mainboard (probier das Tool CPU-Z).
Ich vermute du benutzt noch Sockel 939 woraus folgt, dass du eben ein neues Mainboard, einen neuen Prozessor und neuen RAM brauchst (fürs erste). Dafür sollte das Geld noch reichen. Später kannst du dann die Grafikkarte noch aufrüsten. Weißt du evtl. ob deine Festplatte schon S-ATA hat?

Grüße
 
Erstmal Danke für die schnelle Antwort :)
Meinst du wohl Ich sollte alles im Internet bestellen und versuchen selber einzubauen ?! Hast du vllt. eine Seite wo man am besten bestellen kann ?!
Oder sollte ich lieber mein PC in ein fach LAden bringen :)?"
 
So schwer ist das eigentlich nicht, wir haben weiter unten bei Hardware allgemein auch eine Einbau Anleitung :)
Bestellen kannst du das Ganze bei Home of Hardware, Alternate oder Hardwareversand.
Aber beantworte erstmal noch meine Fragen :p
 
Macht nichts wenn Deine Massenspeicher (sofern es nur zwei sind) noch an P-ATA (IDE) angeschlossen werden wollen.
Das gilt zwar inzwischen als unmodern, geht aber durchaus noch.
(Zumindest für eine Übergangszeit.)
 
Ahh Ich glaube ich hab es doch Da ist ein loser Stecker der niergenswo eingestöselt ist Und auf dem stecker sthet SerialATA wenn es der ist hab ich es doch :)
 
Das kann aber auch ein Stecker vom Netzteil sein, der einfach übrig ist.
Daraus schließen zu wollen, was für eine Festplatte oder um für einen DVD-Brenner Du in Deinem System hast, kann auch "ins Auge" gehen.

Schau Dir lieber die Kabel die an Festplatte und Laufwerk angeschlossen sind an.
Sind die Stecker der Datenkabel sehr breit und sehen sie etwa so aus,
ide-kabel-cexg.png

hast Du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit noch IDE-Massenspeicher im System.
 
Ya genau Der Stecker ist das so sieht der aus nur das meiner grau ist und der andere stecker wo ata drauf stehet hat nciht so ein kabel sonderen 4 eiinzelneKaberl in Rot gelb und schwarz
 
Na das ist doch mal was(!)
Nun weißt Du schon mal, daß es später kein Kopfzerbrechen und keinen Adapter bereiten bzw. brauchen wird, eine S-ATA Festplatte mit Strom zu versorgen.
 
150,- EUR ist weiß der Schinder kein so sehr ansehnliches Polster um ein (fast neues) System mit Gaming-Abitionen aus dem Boden zu stampfen.

Es wird etwas mehr kosten.
Aber Du wirst damit den Grundstock haben, um nachdem später wenigstens eine potente Grafikkarte dazu kommt, wirklich mit dem Strom des Mainstream schwimmen zu können.

Mein Vorschlag:
Ram: [ ] Mehr brauchts nicht.
Mainboard: [ ] Gutes stabiles und preiswertes Mainboard.
Prozessor: [ ] In sehr ferner Zukunft bist Du mit vier Kernen sicher besser beraten. Derzeitig (und sehr wahrscheinlich noch recht lange) reicht die Kraft von Dreien, wenn sie nur hoch genug takten, aber auch noch.

Kostet zusammen inklusive Versand bei Vorkasse 218,27 EUR.
Bisschen stark über Deinen Vorstellungen?

Na klar. Du kannst auch noch ein paar Euro einsparen wenn Du anstatt einem preiswerten ein billiges Mainboard nimmst.
... und Dich dann irgendwann fürchterlich ärgern.
Du kannst natürlich einen wesentlich preiswerteren Prozessor, der dann natürlich kaum Performance entwickelt, vorsehen.
Folge wäre, daß Du in der nächsten Aufrüstrunde doch einen Drei- oder Vierkerner kaufst.
Erst mal mit der halben Speicherkapazität auskommen zu wollen wär die einzig wirkliche Sparmöglichkeit.
Es geht auch mit 2GB.
Z.B. mit zwei Riegeln von dieser Sorte: [ ]

Sorry.
Anderes Sparpotential sehe ich nicht.
 
Im Prinzip hat Dein Vater da schon Recht.
Wenn er Dich dabei finanziell unterstützt, gleich alles neu zu kaufen, kanns sicher auch gleich ein ganz neues System werden.
Wenn die Unterstützung nur groß genug ausfällt sogar was ganz Feines.
(Wir stellen Dir wenns so sein soll auch den Überflieger-Gamerrechner zusammen.)
Ansonsten machts aber schon Sinn stückchenweise zum Neubau zu kommen.
Eine zum Prozessor passende Gamer-Grafikkarte, ein Markennetzteil, ein feiner Tower mit vernünftiger Durchlüftung (und ggf. stylischen Outlook), eine (oder mehrere) Festplatte(n), neuere Peripherie, ein Silberlingsdreher der sich auch auf BR versteht ..., zu einem späteren Zeitpunkt zu beschaffen, ist nun mal der etwas umständlichere Weg. Dafür ist er aber auch mit schmaleren Geldbeutel machbar.
 
er unterstützt mich kein bisschen es heißt immer sparen aushilfsjob ,...
ein richtiger Vater eben -.-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit Sparsamkeit bleibt hat nur die Tippel-Tappel-Tour.
Nicht nett von Deinem alten Herren Dich zu einem Neusystem zu drängen und dann ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Und !!
mein dad hat bedenkken mit dem einbauen
die teile müsssen ya aktiveir und so werden daskann er cnith und der pC fachmann nimmt verdammt viel geld dafür
 
Online shops bieten auch für wenig Geld einen Zusammenbau an. Damit brauchste also nur noch ne Windows CD einlegen und installieren. Außerdem gibt es hier und auch überall sonst im Internet richtig gute Anleitungen, die eigentlich jeder Laie problemlos seinen ersten Zusammenbau erklären
 
Wenn er aber ein bestehendes System auseinander reißen will, und Board, Prozessor und Ram zu erneuern, wirds mit dem Zusammenbau-Service nichts.

Macht nix.
Das bekommst Du auch so hin.
Hunderte unserer Community-Mitglieder haben das, obwohl sie vor dem Schritt auch irgendwie Angst hatten, vor Dir auch schon geschafft.

Wenn irgendwas mal nicht gleich klar ist, immer die Ruhe bewahren.
Die meisten "Fehler" werden aus Ungeduld gemacht.
Zu nem Freund gehen und fragen ob er helfen kann.
Mit seinem Rechner notfalls hier einloggen und nachfragen.
Mit Glück findest Du hier sogar Freunde aus Deiner Stadt/Region, zu denen Du Deine Hardware schleppen kannst um mit ihnen zusammen zu "Basteln".
Erfahrene User hier aus dem Forum sind gemeint.
Mit ganz großem Glück kommt sogar jmd zu Dir.
Fragen kostet erst mal gar nichts, (außer der Überwindung).
Dazu haben kluge Leute die PM extra erfunden.

Keine Angst.
Das geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Horst58, ja ich dachte aber eben in Bezug auf einen neuen PC, der "im Raum stand" ;)

Und zum Einbau. Als ich mein erstes System vor ein paar Jährchen gebaut hatte, war ich auch total verplant. Dann kamen 2 Kumpels von mir vorbei, der eine hatte seinen Rechner mitgebracht und wir haben mit dem anhand von Bildern, Tutorials und anderen Internetrecherchen meinen ersten selbstgebauten Computer erfolgreich hinbekommen :D

Jetzt ist natürlich alles noch vieel angenehmer, gibt sogar richtige Video-tutorials auf Youtube und Konsorten
 
Hmm ok jetzt muss ich ihn nur noch überzeugen
ich würde es ya sofort ausprobieren und das auch heimlcih machen aber irgendwann merkt er es eh und dann ist heri die hölle los
ich speicher mal dei links und das komplette forum irgwo ab nciht das es geschlossen wird und dann kann ich euch anmailen wenn ich ne frage hab vileen danke vor alle antorten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehe es ganz großen Ärger gibt, solltest Du schon mal mit dem Herren Vater über Deine Pläne sprechen.
Wenn er nicht wirklich ganz fürchterlich neben der Spur läuft und seinem Sohnemann auch mal was gönnt, dürfte er Dir die Zustimmung zu Deinem Project wohl nicht verweigern.

Vertrauen ist (meist) ein guter Ratgeber.
Zeig ihm doch einfach Deinen Thread hier.
 
du wießt nciht wie er tickt -.-
er hält hier von ncihtz ich hab im ya das hier vorgelsen und dnn meinte er sofort ya hier die haben doch eh kein plan und so -.-
ich mach es einfach und geld gibt er mir so wie so nciht aber vllt meine oma :)
das die einzioge mit der man noch reden kann heutzutage :)
naya danke
 
Nee.
Weiß ich natürlich nicht.

Ehe hier was schief läuft, schnell mal was ganz Anderes:
Mir fällt da noch was ein.
Bisher hat Dich niemand so ganz genau nach dem jetzigen System gefragt.

Ehe Dein Vater womöglich, (was unsere Kompetenz angeht), noch Recht behält, weil hier eine klassische Fehlberatung gelaufen ist, ehe Dein Mainboard später nicht in Dein Gehäuse passt, ...
... postest Du uns bitte mal Angaben zu Deinem jetzigen Rechner.
Wir müssen irgend was über Dein Mainboard wissen.
Entweder wie es heißt/bezeichnet ist, welchen Formfaktor es hat, also ob es ein ATX- oder mATX/µATX-Board ist (notfalls einfach mal die Maße posten).
Kann eventuell sein, daß es reicht, wenn Du uns sagen kannst, wer den Rechner mal gebaut hat und welche Bezeichnung der Hersteller dem Computer gegeben hat.

//Edit:
Der einfachste Weg ists natürlich gleich ein Mainboard, welches garantiert in Dein Case passt zu kaufen.
... allerdings nicht unbedingt der Beste.
Als µATX-Board würde sich weil es (noch) recht preiswert zu bekommen ist, das [ ] empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Scannen0001.png
Ich hoffe mal das es geklappt hat :)
Mein PC war mal überhitzt und ich must mir ein paar sachen neu anschaffen die rchnung ist begelegt wenn es geklappt hat hoffentlich


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


dann weiß ich auhc nciht wie es gehen soll -.-
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
142
Besucher gesamt
143

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?