Petition gegen Verbot von Actionspielen

New member
Hi Leute,

wollte euch darüber informieren, dass es eine Onlinepetition gegen das Verbot von Actionspielen gibt.
Jeder Gamer sollte sich hier eintragen, wenn er etwas dagegen unternehmen möchte.
Zudem sind einige Demo´s geplant.
Näheres zu den Demo´s gibt es hier:



Zu der Onlinepetition geht es hier:



Hier der Text der Petition:

Text der Petition

Der Deutsche Bundestag möge sich gegen den Beschluss der Innenmisterkonferrenz vom 5. Juni 2009 entscheiden, der ein "Herstellungs- und Verbreitungsverbot" von Action-Computerspielen vorsieht.
Begründung

Aktueller Anlass ist der am 5. Juni 2009 erfolgte Beschluss der Innenministerkonferenz der Länder,
der ein "Herstellungs- und Verbreitungsverbot" von Action-Computerspielen vorsieht.
Dieser Beschluss ist eine Reaktion auf den entsetzlichen Amoklauf eines 17-jährigen Jugendlichen im
baden-württembergischen Winnenden, der die Diskussion um die Wirkung von Computer- und
Videospielen neu entfacht hat. (Vor-)schnelle Verbotsforderungen werden den vielschichtigen
Aspekten solcher Ereignisse nicht gerecht, wirken im Gegenteil eher verharmlosend und
verhindern so eine gründliche Aufarbeitung. Mit Bedauern stelle ich fest, dass die
Debatte von Unkenntnis, Polemik, Unsachlichkeit und Vorurteilen geprägt ist, gerade aus den Reihen
der Politik.
"Gewaltverherrlichende" Medien hingegen sind aus gutem Grund verboten. Doch ein prinzipielles
Herstellungs- und Vertriebsverbot von Filmen und Computerspielen für Erwachsene steht aus meiner
Sicht im Widerspruch zu Artikel 5
unseres Grundgesetzes ("Eine Zensur findet nicht statt").
Vielmehr gilt es, Kinder und Jugendliche vor Inhalten zu schützen, die nicht für ihr jeweiliges
Alter freigegeben sind. In Deutschland gelten schon jetzt die europaweit strengsten Gesetze; Mitte
2008 wurde das Jugendschutzgesetz auf Initiative von Bundesfamilienministerin Ursula von der
Leyen noch einmal erweitert. Seit 1. April 2003 versieht die USK (Unterhaltungssoftware
Selbstkontrolle) Computer- und Videospiele - analog zu Spielfilmen - mit eindeutigen,
auffälligen Alterskennzeichnungen; fünf Prozent der im Jahre 2008 geprüften Spiele sind auf ein
erwachsenes Publikum zugeschnitten und werden daher mit "Keine Jugendfreigabe" eingestuft.
Diese Kennzeichnung ist ein hoheitlicher Verwaltungsakt durch die Obersten Landesjugendbehörden.
Produkte, die den strengen Kriterien nicht genügen, werden nicht gekennzeichnet und können
demnach von der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPjM) indiziert werden.
Als volljähriger Bürger und Wahlberechtigter bitte ich Sie nachdrücklich, ...
• den irreführenden und diskriminierenden Begriff "Killerspiele" aus der politischen Diskussion
zu nehmen.
• das Vertrauen der Öffentlichkeit in die bestehenden staatlichen Jugendschutzmechanismen
zu stärken.
• den Vollzug bestehender Gesetze zu verbessern und zu gewährleisten, dass Kindern und
Jugendlichen nur Computer- und Videospiele entsprechend der USK-Jugendfreigabe zugänglich
gemacht werden.
• Eltern, Pädagogen sowie erzieherisch verantwortliche Personen bei der Förderung der
Medienkompetenz zu unterstützen.
• die Computer- und Videospiele-Branche in Deutschland und insbesondere die Ausbildung in
diesen zukunftsträchtigen Berufen zu fördern.
 
Man hat ja an der Petition gegen die Internet-Zensur gesehen, wie sehr die Politiker x-tausend Unterzeichner scheren...das nennt man dann "Sturm im Wasserglas" und geht zur Tagesordnung über.
 
So sehe ich das nicht ganz, natürlich können die Politiker aufgrund so einer Petition keine 180° Wende machen.
Allerdings wurden die 140.000 Leute, die gegen die Internetsperre waren, im Bundestag erwähnt, wie hier zu sehen ist:

Mitschnitte aus dem Bundestag, in dem "die 140.000" benannt werden:



Zudem, wenn keiner etwas dagegen sagt, wieso sollten unsere Herren Politiker wissen, dass dies jemanden stört?
Wir können uns lange in Foren darüber aufregen, die Politiker schert das wenig, da die breite öffentlichkeit nichts davon mitbekommt.
Wird aber eine Petition mit über 100.000 Unterschriften in den Medien erwähnt, so kann man vielleicht doch den einen oder anderen dazu bewgen, seine Meinung zu ändern.
Demnächst sind wieder Wahlen, was glaubt ihr wenn da 140.000 Leute sind, die sich gegen dieses Gesetz stellen, die großen Parteien machen?

Ich denke wir haben es selbst in der Hand, uns Gehör zu verschaffen. Sei es durch Demo´s auf den Straßen, wie sie von "Wir sind Gamer" am 25. Juli organisiert werden oder eben durch so eine Petition.

Natürlich ist es jedem selbst überlassen, ob er sich das gefallen lassen will oder nicht.
Ich will auf jeden Fall weiterhin meinem Hobby nachgehen dürfen, ohne das ich Angst haben muss als Verbrecher da zu stehen, weil ich Battlefield oder CS:S zocke.
 
Genau.
Demnächst sind wieder Wahlen.
Und was wird passieren ?
Das wissen wir doch alle.
Die Unterdrücker, Stasi V2.0 und Zensuronkels/-Tanten werden wiedergewählt.
Natürlich.
Solange sich genug Leute von dem Wahlkampfgetöse, der Propagande und den Lügen einlullen lassen, wird das auch weiterhin so bleiben, Petitionen nutzen da herzlich wenig.
Trotzdem kann mans ja versuchen.

Die falsche Schlange v.d.Leyen hat es eben geschickt eingefädelt. Jeder, der sich in der Petition gegen ein Verbot gestellt hat, jeder Provider, der Bedenken äußerte, wurde von der "Dame" als möglicher Pedokrimineller hingestellt.
So macht man das, wenn man Profil sammeln und "Erfolge", so fragwürdig sie auch sind, für eine Amtsverlängerung vorweisen muss.
Wer für eine Einschränkung der Freiheit, für Zensur und staatliche Kontrolle, für meterlange Lügerei und Heuchelei ist, der wählt auch dieses Jahr CDU.
Leider fühlen sich meisten noch saugut dabei.
Solange sie nicht betroffen sind (oder sich nicht betroffen glauben).

Armes Land.
 
Mein Umfeld habe ich bereits bekehrt^^
Hat CDU 3 und SPD 5 Wähler gekostet...

Leider weiß ich nicht wie ich mein Umfeld mit guten zusammengefassten Argumenten umbekehren kann, naja wenigstens hört meine Familie blind auf mich. Jedoch weiß ich nicht ganz genau welche Partei ich wählen soll. Habe da schon eher an die Piraten Partei und an die FDP gedacht.
 
Bringt doch eh nichts, siehe Internetsperren :hmm:
Die Parteien scheren sich einen Dreck um die paar Gamer,
die sie dann nciht mehr wählen. Die Wähler kriegen sie doch
x-mal wieder rein, wenn die Alten von einem "Killerspielverbot"
überzeugt sind.
 
Zitat der ärtzte, deine schuld: die die dich verarsch, die hast du selbst gewählt, darum lass sie deine Stimme hören,weil jede Stimme zählt.

Wenn mir die Zensursula mal auf offner Straße begegnet...
 
Man hat ja an der Petition gegen die Internet-Zensur gesehen, wie sehr die Politiker x-tausend Unterzeichner scheren...das nennt man dann "Sturm im Wasserglas" und geht zur Tagesordnung über.

Evtl. beachten sie es absichtlich nicht, damit die meisten denken sollen, dass es ja eh nichts bringt.
 
Der eine oder andere sollte anstatt loszubashen mal drüber nachdenken was überhaupt die Einflussmöglichkeiten sind, nämlich vorerst nur das sich der Petitionsausschuss damit beschäftigen muss. Nicht mehr.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
267
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?