Habe alles für Full-HD, doch wie gehts richtig?

New member
Hallo,
ich würde gerne wissen, wie ich es hin bekomme, "echtes" Full-HD am PC zu sehen.
Bin mit der neuen Grafikkarte von Nvidia erstmals auf ATI umgestiegen
und noch nicht ganz sicher mit dem Umgang des Treibers..

ATI HD 4870 1024 MB
intel core 2 duo e6700
4 GB Ram
24" Asus VK 246H (1920x1080)

Monitor und GraKA sind über ein DVI-kabel verbunden.

also eigentlich bin ich mit allem ausgestattet.

Das Problem :

Hab bei bekannten auf deren HD-Ready Fernseher eine Sendung in HD gesehen und war begeistert. Nun habe ich mir zu Testzwecken bei demo-world, oder so ähnlich, eine Demo in Full-HD angeschaut.. aber es war wesentlich schlechter als das HD-Ready Bild bei meinen bekannten. Es ruckelte zwar nicht aber es hatte überhaupt nicht die Brillanz die es eigentlich haben sollte. (Habe noch kein Blue-Ray bzw HD- Laufwerk deshalb greife ich zur Zeit noch auf die kostenlosen Demos zurück)

Muss ich was im Treiber einstellen oder in der Player-Software ? Benutze VCL oder Power-DVD 9

Ich hoffe jemand kann mir helfen :(
 
wichtig ist nur das dein tft high definition (HD) beherrscht, vill liegt es am deinem Asus tft?
 
was heißt beherrschen ? hier sind überall Aufkleber drauf mit
"HDMI" oder "Full-HD 1080p" .. ich gehe jetzt einfach mal davon aus das das stimmt.
 
joa wenns drauf steht, dann sollte es auch gehen
hast du auch die neusten codecs auf deinem system?
 
ja eigentlich schon,hab neulich ein komplettes paket runtergeladen.. bin mir jetzt aber nicht sicher ob ich spezielle Hd-codecs habe bzw ob und wo es die gibt.
 
Ein LCD oder Plasma hat ein anderes Panel als ein TFT deswegen gibt es Unterschiede.

Das wichtigste ist schon mal das die Native Auflösung 1920x1080 eingestellt ist.

Zieh doch aus dem Netzt ein Paar Full HD Trailer und schau dir diese zum Testen an.

Bei Nvidia Karten kann ich noch im Grafiktreibermenü Videoeinstellungen für Player und für den Desktop vornehmen,etwas mehr Schärfe,Digitale Farbanpassung und den Dynamikbereich von 16-235 auf 0-255 einstellen.

Dann sieht das Ganze schon etwas besser aus,bei Ati müsste dies auch einstellbar sein.

Mehr kannst du auch nicht machen außer die Videofarbeinstellungen und Videobildeinstellungen anzupassen,das kann aber ne Menge bewirken sowie ein vernünftiger Player.
 
Es gibt auch Unterschiede bei den Full HD Aufnahmen manche sind trotzdem verrauscht oder halt schlechter.

Such dir einen guten raus spiel den ab und halt das Bild bei ner guten Darstellung an,minimier es und stell es über Catalyst Controlcenter auf deine Bedürfnisse ein.

So mache ich das zumindest.
 
danke erstmal für die schnellen antworten !

also, diese Full-HD trailer habe ich mir ja angeschaut. Sie liegen im .m2ts Format vor. Kann diese mit PowerDvD9,VCL,Divx-Player,usw.. anschauen. Ich setze demnach vorraus das ich die passenden Codecs bereits habe.

Sogar einen Film im .mkv Format und einer Auflösung von 1920x1080p kann ich schauen. Mir ist bei allen Filmen und Trailern zwar aufgefallen das die Bildqualität besser ist als bei "normalen" DVDs am Pc, es aber nicht an die Qualität des hd-ready Fernsehers bei meinen bekannten heranreicht obwohl sie nur einen standart Samsung hd-ready haben.

Bin davon ausgegangen das Full-HD zumindest gleichwertig bzw. eigentlich besser aussehen sollte aber auf gar keinen Fall schlechter.

Ich schaue aber nochmal genauer im Treiber nach. Der Teufel ist ein Eichhörnchen.. ..
 
Mach das,es kann ne Menge bewirken HD/Full HD sagt nur was über die Auflösung aus und nicht über die Brillianz des Bildes.

Es sollte aber trotzdem nicht viel Schlechter ausschauen.

Bedenke das ein LCD Tv einen grösseren Pixelabstand als ein Monitor hat,wodurch das Bild vielleicht beim Monitor etwas anders ausschaut aber nicht unbedingt schlechter.

Den unterschied von HD zu Full HD kann man auch kaum bei Filmen erkennen,schonmal garnicht bei kleinem Bild,da müsstest du schon ein 107cm Bild haben.

Full HD ist es in deinem Fall auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, vielen dank.. es sieht schon etwas besser aus ;)

vielleicht kennt jemand noch ein Demo-Video o.ä. wo er sicher sagen kann : ja, so muss das aussehen !
wäre ja möglich das die Demos die ich gesehen habe von sich aus etwas schlechter sind...
 


Ist zwar nicht das Neuste und wenig aufwendiges Bild aber wenn er an der Tankstelle ist bei 0.1:14 (VLC) das Bild aus der Ferne da sollte es sehr gut ausschauen.
 
naja, vieleicht währe es sinnvoll den monitor auch über HDMI anzuschließen und nicht über DVI. das sit nämlich nen unterschied. :D
 
hm, ich denke die haben sich da sicher schon was bei gedacht. vorallem wenn es um HD filme geht sollte das nicht außer acht gelassen werden.

und die ATI überträgt auch über DVI-HDMI adapter den ton.
jedenfalls macht das meine 3650er im schlafzimmer PC, ohne große umstellung. :D
 
Also ich habe schon oft gehört und gelesen (such gleich mal, ob ich ne seriöse Quelle find), dass DVI genauso gut wie HDMI Bild überträgt. Digital bleibt nunmal digital. Da HDMI noch Ton transportieren kann, hat es den Vorteil im TV-Bereich, allerdings kenn ich z.b. keinen TFT, der mehr als Stereo kann.
Also im Endeffekt ist

HDMI = DVI + Audio + Kopierschutz (HDCP)
 
Und die meisten Grakas (und Bildschirme) können eh auch HDCP über DVI... also ist das wirklich 1:1 das gleiche.

Hast du jetzt 1920x1080 als Auflösung eingestellt? Die Frage hattest du glaub ich noch nicht beantwortet...

Hast du im normalen Betrieb den kompletten Desktop sichtbar, oder fehlt am Rand was?
 
Wenn du HD von Blu-Ray wiedergeben willst muss die Verbindung zum Monitor HDCP beherrschen. Bei HDMI ist das zwingend vorgesehen. DVI kanns zwar auch, da ist es aber nur optional.
 
Ein LCD/Plasma HD ready TV hat meistens ein besseres Kontrastverhältnis als PC TFT Monitore.

Selbst mein Billig 32" LCD Fernseher macht bei Filmen ein besseres Bild als mein 24" FullHD Monitor!

Dafür sind die Fernseher zum zocken ungeeigneter mit ihren Farb und Kontratseinstellungen.

DVI und HDMI ist digital und somit das gleiche. HDMI ist nur neuer und wesentlich platzsparender.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?