Wie man die Raumstation ISS beobachtet

New member
Die Internationale Raumstation ISS ist im Juli 2009 von Deutschland aus wieder gut sichtbar.
Nachdem die NASA ein viertes Solarmodul installiert hat, kann die ISS jetzt heller als der Abendstern Venus strahlen.

Hier die Sichtbarkeiten für Hamburg:


Hier die Sichtbarkeiten für Berlin:


Hier die Sichtbarkeiten für Frankfurt:


Natürlich kann man mit der Heavens-Above-Seite die Sichtbarkeiten der Raumstation auch für jede andere Stadt in Deutschland kostenlos ausrechnen lassen. Bitte nehmt eine Funkuhr mit, denn man muss die exakte Uhrzeit, Himmelsrichtung und Höhe über dem Horizont kennen, um die Raumstation zu beobachten. Sie zieht als heller Stern über den Himmel. Zur Zeit befinden sich 6 Astronauten an Bord.

Hier noch ein Beispiel, falls Euch die Heavens-Above-Tabelle :eek: chinesisch vorkommt:

Beispiel für Hamburg in der kommenden Nacht
9 Jul -3.4 01:02:11 10 W 01:05:05 59 S 01:07:58 10 E

Am frühen Morgen des 9. Juli 2009 beginnt der ISS-Vorbeiflug um 01 Uhr 02 Minuten und 11 Sekunden in einer Höhe von 10 Grad über dem Horizont im Westen.

Um 01:05:05 Uhr Sommerzeit erreicht die ISS in Hamburg ihren höchsten Punkt am Nachthimmel (59 Grad über dem Horizont im Süden).

Das Schauspiel ist dann schließlich um 01:07:58 Uhr MESZ vorbei, wenn die ISS im Osten (E=East) in 10 Grad Höhe über dem Horizont verschwindet.

Lasst Euch von den Gradzahlen über dem Horizont nicht irritieren. Es ist ganz einfach: 90 Grad ist direkt über Euch (=Zenit), 45 Grad auf halber Höhe zwischen Zenit und Horizont (Horizont= 0 Grad).

Viel Spaß und einen wolkenfreien Nachthimmel wünscht Euch
Euer Sternenfreund
 
ha die ISS hab ich auch irgendwann im april oder so gesehn und das mit dem bloßen auge.
Unglaublich sowas, das war auf alle fälle da wo sie noch ein solarmodul angebracht haben.
War echt geil.
Zwei punkte die ziemlich schnell über den himmel flitzen un der hintere den vorderen langsam einholt und andockt.
 
Crixton, das war im Frühjahr ein amerikanisches Shuttle, das sich von hinten der ISS näherte. Habe ich auch gesehen.

Übrigens, hier noch eine nützliche Seite, die die aktuelle Position der ISS realtime auf einer Weltkarte anzeigt:

 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
225
Besucher gesamt
225

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?