top grafikkarten

New member
Hallo,
ich bin auf der suche nach einer neuen grafikkarte.
Mein budget liegt bei etwa 400 €.
Ich habe bis jetzt das gefunden:
1: nvidia GTX 295
2: 2x nividia GTX 275 (sli)
3: 2x ATi (amd) hd 4890 (crossfire)
sie liegen alle im bereich so ca. 400-420€.
Welche von den 3 varianten ist am besten (leistungsstärksten)?
oder habt ihr noch andere vorschläge?
 
ich persönlich würde zu der gtx 295, weil sie

-nicht soviel strom wie ein sli-gespann braucht
-mehr bit hat
-und weil der speicher auf einer karte schneller ist als auf 2 zusammen
 
Meine Güte. Welches Mainboard hast du in deinem System. Das muß man erst einmal wissen, wegen den SLI oder CF?
 
Wenn es SLI fähig ist, dann würde ich zu 2 x Geforce GTX275 tendieren.

4x 4770??? Ne, wirklich ^^, Bei CF würd ich 2x 4890 nehmen. Wenn das Mainboard nichts von beiden Dingen kann, nehm die GTX 295 :bigok:
 
also der energieverbrauch ist kein problem
mainboard hab ich ein asus rampage 2 extreme, unterstützt crosssfire und sli.
also bei 4 grafikkarten hätte ich dann platzprobleme und bräuchte eine bessere kühlung.
 
Dann nimm am bessten zwei von den mit 1Ghz Takteten XFX 4890. Diese soll sogar stärker sein als die GTX285.
Da solltest du aber mindestens ein 700-750w Markennetzteil in deinem Rechner haben.
So hättest du die besste Leistung bei 400€.
Drei oder gar vier Grakas sind Quatsch. Die Leistung wäre zum einen von keiner CPU abrufbar und brauchen würde man die auch in keinster weise.
 
Hab mir eben auch paar benchmarks mit der HD4770 im quad crossfire angesehn des bringt nix ,des mit der HD4890 von XFX im crossfiremodus würd ich jezt dann doch ehr empfehlen
 
ok netzteil hab ich ein 850 watt noname
ich denke das sollte reichen.


Naja. Meine Erfahrung hat mir gezeigt, dass bei Noname NTs, gerade mit solchen "angeblichen" Leistungen, nie das raus kommt, was drauf steht. hier ist auch die 12v Schiene sehr wichtig und mit 4 mal 25A sollte diese auch abgesichert sein, sonst sehe ich bei einem solchen System schwarz mit der Stromversorgung.
Das dein NT über vier PCIx Stromstecker Verfühgen sollte, wobei zwei mal 8 Pins und 2 mal 6 Pins schon Pflicht sind, ganz zu schweigen.
Da solltest du unbedingt darauf achten und mal nachschauen.;)
 
Könnte reichen, aber ganz ehrlich und da stimme ich Urkman uneingeschränkt zu: Wenn ich soviel Geld in die Hand nehme für paar richtig geile GraKa's (die sollen ja auch Markenmodelle sein), dann achte ich auch auf ein richtig gutes Netzteil. Viele vernachlässigen diese Komponente leider viel zu oft und dabei ist es eigentlich das Herzstück eines Rechners.
 
Das könnte grenzwertig sein. Bevor du nachher da stehst, und brauchst ein neues NT, nur weil die 12v Schiene einbricht und sich dein Rechner unter Lasst aufhängt, nimm lieber zwei GTX275.
Es sein denn, du willst dir noch ein neues NT kaufen.
Schau mal dieses 850w Marken NT von Enermax ist mit 30A pro 12v Leitung abgesichert. Das ist ein Unterschied.

Ist jetzt nur ein Beispiel. So eine 4890 von XFX braucht schon ordentlich Safft, die haben auch die GPU Spannung angehoben.
Da wären zwei GTX275 doch stromsparender.
 
ein neues netzteil ist zur zeit nicht möglich.
hab erst gestern eine neue festplatte gekauft.
jetzt muss ich mal wieder ein bisschen sparen.
na ja ich werde die grafikkarten nächste woche kaufen,
vielleicht kommen bis dorthin noch neue grafikkarten heraus.
Ich würde mich sehr über eine hd 4890 x2 freuen.
 
ein neues netzteil ist zur zeit nicht möglich.
hab erst gestern eine neue festplatte gekauft.
jetzt muss ich mal wieder ein bisschen sparen.
na ja ich werde die grafikkarten nächste woche kaufen,
vielleicht kommen bis dorthin noch neue grafikkarten heraus.
Ich würde mich sehr über eine hd 4890 x2 freuen.
naja am netzteil sparen, das war mein fehler und hatte sogut wie son ein "noname" netzteil.. weil ich auch dran gespart hatte und das dingt ist mir abgeschmort, nur mit glück ist nichts an meiner hardware passiert, überleg es dir gut, bevor du eine hungrige karte holst, und an ein noname netzteil anschließt, entweder passiert nichts oder fängt gleich feuer,
man sollte eigentlich nie an solchen komponenten sparen, der preis hat schon seine gründe, qualität hat halt seinen preis :)
 
also ich hab jetzt nen i7-920 (übertaktet auf 3,4 ghz) auf nem asus rampage 2extreme , eine hd 4850 1gb, 6 gb ddr 3 -1600mhz ram, 2 festplatten, 2 laufwerke , das andere ist eh nicht so wichtig.
 
Ja ist klar, dass es schon 1 Jahr einwandfrei läuft; aber sobald du 2 neue Grafikkarten in dein System integrierst, kann es schon ganz anders aussehen.
Denn zumeist kannst du ein gutes Netzteil nur unter Volllast erkennen.
Billignetzteile (wie deines) können auch schon im Normalbetrieb ohne Last einbrechen...
Aber es ist schließlich deine Sache und dann auch die Frage des verfügbaren Geldes. Ich würds mir aber überlegen, denn bei so hohen Spannungen trennt sich bei Netzteilen wortwörtlich die Spreu vom Weizen;)
 
Sehe ich auch so. Allternativ, kauf dir erst eine der beiden XFX 4890 jetzt und ein gutes Marken NT. Wenn du dann wieder gespart hast, kannst du immer noch eine zweite XFX dazu Kaufen.
Hat den Vorteil, dass du auf der sicheren Seite bist, vom NT her, und Leistung bietet dir jetzt eine 4890 erst einmal zu genüge.
Du kannst ja erst einmal deine jetzige 4850, als zweite "ungleiche" Crossfire Karte im System belassen, bringt schon mal gute 2500 3DMark Punkte mehr, als würdest du die 4890 alleine arbeiten lassen.
 
nun verrat doch bitte mal was du für eine cpu in deinem rechner hast!!!
die 2 hd4890 mit 1ghz takt wären natürlich das optimum, aber das nützt dir nix wenn deine cpu die karten bremst...
die hd4890 von xfx mit 1 ghz takt gibts zur zeit zu einem hammerpreis!
das wäre auch meine empfehlung
 
Er sagte doch gerade, dass er einen i7 auf 3,4 GHz hat ;) Ich würde dir auch dazu raten, die ein neues NT und EINE XFX HD4890 zu kaufen, die Leistung von eienr solchen Karte dürfte erstmal reichen, später kansnt du auch noch eine zweite dazustecken, diese NoName NTs werden auch häufig als "Chinaböller" bezeichnet, warum kannst du dir denke ich mal denken...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
148
Besucher gesamt
149

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?