Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte kaputt?!

New member
hallo

ich habe folgendes system:
AMD 4200+ Dual Core
ASRock ALiveNF6G-GLAN Mainboard
4GB Corsair RAM
Sapphire Radeon X1950XT
das ganze wird von einem Levicom Netzteil mit Strom versorgt.
Auf dem Netzteil stehen folgende Daten:
Levicom Intel ATX 12V
+12V: 22A; -5V: 0.8A; -12V: 0.8A; +5VSB: 2,5A
(Der Anfang wird leider von meinem Gehäuse verdeckt)

Mein Problem ist das:
Mein Rechner stürzte ab und an mal ab, immer wenn die Grafikkarte voll ausgelastet war. Das Problem hatte ich behoben indem ich mit dem ATi Tray Tools meine Grafikkarte heruntergetaktet habe, was auch funktionierte. Doch seit einiger Zeit stürzt mein Rechner wieder ab (diesmal auch ab und zu im Windows), und auch das heruntertakten der Grafikkarte hat keinen Erfolg gebracht.
Um zu testen woran es liegt, habe ich meine Onboard Grafikkarte als Primäre Karte eingestellt (eine Nvidia 6150SE) und jetzt läuft es einwandfrei und ohne abstürze. Allerdings ist die Karte sehr langsam und vor allem sehr laut. Nun will ich natürlich meine X1950XT nutzen und wollte deswegen wissen, was wahrscheinlich die Ursache der Abstürze ist. Meiner Meinung nach könnte es entweder am Netzteil oder an der Grafikkarte, vllt auch am Mainboard.
Ich habe auch mal mit SpeedFan die Temperauren getestet:
beim arbeiten (internet):
system 41C
CPU 36C
AUX 33C
Ambient -1C
Remote1: 32C
Remote2: 2C
HD0: 37C
HD1: 37C
Core 27C

nach ca 5-10 spielen ingame:
system 50C (feuersymbol)
CPU 42C (roter pfeil)
AUX 36C
Ambient -1C
Remote1: 64C (feuer)
Remote2: 2C
HD0: 39C
HD1: 42C

ich hoffe das ihr mir helfen könnt, danke
MFG
 
Hi,

also die Temps sind ja eigentlich gut, nur fehlt da die GPU Temp ^^. Wenn es daran liegen sollte, dass deine Grafikkarte zu heiss wird, dann kannste auch mal mit RivaTuner den Lüfter von deiner Grafikkarte höher schrauben und es mal so probieren. Mainboard denk ich nicht, da ja, dein Onboard scheinbar ohne Fehler funktionierte.
Da Netzteil würd ich nicht prinzipiell ausschliessen. Man kann natürlich auch genauso davon ausgehen, dass dein Netzteil "gerade so" dein System mit strom versorgen kann, es aber bei dem ein oder anderen Spiel z.b. (also wenn die GraKa voll ausgelastet wird) das Maß übergelaufen ist und der Rechner abstürzte, weil nicht genug Power vom Netzteil kam. Diese Spekulation könnte man natürlich so weiterspielen und sagen, dass dadurch mal irgendwas einen Knacks bekommen hat. Aber ich denke, dass es nicht das wahrscheinlichste ist.
Eher Temperaturprobleme der Grafikkarte und da würd ich wirklich gerne mal die Temperaturen wissen (z.b. mit GPU-Z) oder ausprobieren, wie sie sich verhält, wenn der Lüfter höher dreht. Ist der vielleicht zugestaubt?
 
okay, ich habe mir die programme geladen, von denen du geschrieben hast.
doch als ich jetzt wieder meinen rechner auf meine pcie karte umstellen wollte tauchte folgendes problem auf:
das umstellen im bios hat einwandfrei geklappt, doch immer wenn cih den ati treiber jetzt installiere wird er nicht erkannt (oder die grafikkarte) und es ruckelt im windows genau so wie wenn man keinen treiber drauaf hat. und wenn cih atittools starten will sagt es mir dass er keinen ati driver oder keine ati karte finden kann...
PS: ich habe schon den omega, den dna und den normalen catalyst probiert immer das gleiche :/
 
ja ich hab es jetzt geschafft, aber frag nicht wie ich habe es einfach sooft probiert bis es irgendwann ging ;)

also mit gpu-z habe ich folgende werte im windows:
GPU Core Clock: 499.5 MHz
GPU Memory Clock: 594 MHz
PCB Temperature: 65 °C
GPU Temperature: 86 °C
Fan Speed: 36%

achja: wie kann ich den lüfter höher schrauben?
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich schätze diese Temperatur "GPU Temperature: 85 °C" für wirklich etwas zu hoch ein, da es idle ist (sprich im Windows oder leerlaufmodus). Wenn du jetzt mal ATITool starten würdest und den Fellwürfel während GPU-Z laufen lässt, kannst du dann die Temperaturen mal auslesen?
 
klar wenn du mir erklärst wie ich dahin komme

hab den 3d renderer angeworfen, nachdem ich das gefunden hatte (kp ob das das gleiche ist) und der rechner hat ca 3 sekunden etwas dargestellt und die temperatur der gpu ist auf 87,1 °C gestiegen, dann hat sich der rechner aufgehängt und ich musste neu starten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, das ATI Tool müsste so bei dir aussehen in etwa:



der "Fellwürfel" ist ein Stressprogramm für Grafikkarten. Der Vorteil gegenüber Spiele ist nicht nur, dass er auch 100% Auslastung hervorbringt, sondern auch, dass du nicht - wie im Spiel üblich - auf den Desktop wechseln musst, um was auszulesen, weil du ja schon auf dem Desktop bist =)

Also gehst du bei dem Fenster einfach mal auf "Scan for artefacts", dann gehts rund mit der Graka, auch wenn du es nicht augenscheinlich siehst. Die Temperaturen sollten auch hoch gehen. Wenn dann der Rechner irgendwann abstürzt, hast du die Ursache: Zu heiss!
 
ja der rechner ist abgestürzt, was kann ich dann dagegen machen, dass die karte so heissläuft? den lüfter mehr saft geben? aber wie?
 
Es gibt das Programm RivaTuner, mit dem du den Lüfter hochdrehen kannst, oder sogar auch die Karte übertakten/runtertakten kannst. Ich würde empfehlen (so hab ich das auch mal bei der ein oder anderen Problemkarte gemacht), die Karte etwas (wirklich minimal) runterzutakten. RivaTuner ist sehr vielfältig, les dich ein wenig mal durch, hier z.b. ist ein kleines How-To über Rivatuner


Kannst auch einstellen, dass die Karte z.b. bei Games höher taktet und gleichzeitig auch der Lüfter hoch geht, im Desktopbereich schätze ich mal aber, dass du es ruhiger haben willst, daher der vorschlag dort etwas runterzutakten

EDIT: Vielleicht würde es ja helfen, wenn du alternativ 1,2 Gehäuselüfter anbringen würdest. Das wäre auch noch eine Alternative. Hast du einen guten Luftstrom? Also ideal wäre mind. 1 Lüfter vorne, der reinbläßt, einer hinten der rausbläßt
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir mal ein paar tutorials durchgeschaut und rivatuner angeschaut, aber irgendwie gibt es bei mir zu wenig reiter habe ich das gefühl.
ich kann nur den lüfter umstellen im allgemeinen betrieb, keine eigenen profile oder die lüfter prozentzahl für die einzelnen "temperaturstufen" der grafikkarte einstellen/umstellen.

 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
193

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?