Neue AMD Prozessoren Diskussion

Kommentare-Dealer
Nachdem Anfang letzten Monats der Boardpartner MSI mit einer CPU Supportliste verriet, dass es bald einen Phenom II 965 geben wird, fand man nun eine CPU Supportliste bei Asus, welche neue Prozessoren verriet. Neben etlichen abgeänderten Modellen erscheinen zwei „wirklich neue“ Mikro Prozessoren, Sie heißen Phenom II X3 740 und Phenom II X4 820. Der Phenom II X3 740 ist ein Triple-Core Prozessor, welcher mit 3 GHz taktet. Diese CPU würde das Portfolio der neuen X3 CPUs sinnvoll erweitern, welches zurzeit nur aus drei verschiedenen Prozessoren besteht. Die TDP des 740 soll weiterhin bei 95 W bleiben. Ob diese CPU wie der 720er eine Black Edition wird, ist in der Liste nicht zu erkennen.

amd_phenom2.jpg


Der Phenom II X4 erweitert das Portfolio der „Einsteiger Quad-Cores“. Er wird hier als 3. X4 CPU der 8er Serie angeboten und stellt neben dem 805 und 810 das Top-Modell der 8er Serie da. Der...

Weiterlesen: Neue AMD Prozessoren
 
Also ich geh stark davon aus, dass der X3 740 auch eine BE wird, wär ja quatsch sonst.
Ansonsten sehr interessant, dass es noch einen neuen Quad aus meiner Reihe gibt :) Denke damit bedient AMD wirklich jede Preisklasse. Allerdings sollten sich die Preise noch richtig einpendeln (siehe PII 945/955). Bin gespannt wann sie zu haben sind.
 
Da ist ein Haufen Fehler drin ;)

Wenn es Kritik/ Fragen gibt dann bei Lax_Lakes oder Bolef2k Melden, hier in diesem Thread geht es darum über neue CPU´s von AMD zu diskutieren. ;) Alternativ kannst du dich auch direkt an den Redakteur wenden. ;)

b2T:

Ich finde es auch schön das AMD neue CPU´s auf den Markt bringt. Und mal schauen vllt. gibt es durch neue Modelle wieder einmal einen Preissturz bei AMD. Wäre auf jedenfall für den Endnutzer von Sinnvoll.

Mfg Agena
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ja in der "965er Diskusion" schon was zum 740er geschrieben. Meiner Meinung nach bringt es nicht wirklich was außer für die "nicht OCler", da sie dann 200Mhz mehr zu verfühgung haben, als beim 720BE. Für jeden anderen er uninteressant, weil mit zwei Klicks aus einem 720er ein 740er "gemacht" werden kann.
Hier wäre dann der Preis mal interessant. U.U. ist er ja etwas günstiger als der 720BE, wenn es sich um KEINE BE Version handeln sollte.
Man muß schon sagen. Die ganze Palette des PII ist schon "fast" überbestückt. Etliche CPUs die fast alle (bis auf die Paar mit 4MB Cache) gleich sind, wenn man von dem unterschiedlichen Standartmulti und damit etwas unterschiedlichen Takt mal absieht.
Da die Preise auch nicht so groß von einander abweichen, ca. 40€ zwischen den momentan stärksten X4 und dem schwächsten, sehe ich den Sinn nicht so richtig.
Gleiches Bild bei den X3s. Hier sind es noch nicht einmal 20€ zwischen dem stärksten und den schwächsten X3.
Lediglich die Einführung der X2s fande ich wirklich Sinnig. Hier können auch die reinen Office und Bürorechner von profitieren.
 
Also wie gesagt, ich finde die einführung sinnvoll, da man ja nie genug CPU´s in die Palette aufnehemen kann. Ich fände es nun auch noch äusserst interessant, wann die ersten Semprons auf 45nm basis kommen. Vllt. gibt es ja auch wieder mal einen Dual Core Sempron, der ja bei dem 65nm nur sehr kurz erhältlich war. Allegemein bin ich auf alle 45nm Single-Cores von AMD gespannt, vllt. gibt es ja den ersten mit L3 Cache. Wer weiß. :)
 
Was soll der L3 Cache bei einem Einkerner? Der L3 ist doch zum austausch der Daten, bzw. als zwischen Puffer, wo sich alle Kerne drann bedienen können da.
Denke nicht, dass ein Einkerner auch nur im Ansatz von einem L3 Cache Profitieren könnte.:confused:
 
Was soll der L3 Cache bei einem Einkerner? Der L3 ist doch zum austausch der Daten, bzw. als zwischen Puffer, wo sich alle Kerne drann bedienen können da.
Denke nicht, dass ein Einkerner auch nur im Ansatz von einem L3 Cache Profitieren könnte.:confused:

Wer weiß. Vorteile sollte er auf jeden fall mit sich bringen, denn bei einem Kern nutzt halt nur der eine den Kompletten L3 Cache. Im Grunde nix anderes wie L1/L2 Cache. :) Denn bei Intel teilen sich ja die Quadcores auch den L2 Cache. (2 Kerne jeweils.)
 
Sicher wäre ein 45nm Einkerner als Lowbudget-Lösung in Büros eine gute sache. Mehr Leistung brauchen die da sowieso nicht. Dazu schön sparsam, dass wäre mal was.
Ansonsten finde ich die ganze Pallete des PII schon arg überbelegt.;)
 
Auch L3-Cache ist immer noch schneller als Ram, aber ob es bei einem Einkerner sinnvoll wäre, einen L3-Cache zu nutzen, wage ich auch zu bezweifeln. Da wäre etwas mehr L2 besser ;)
Wobei ein Einkerner wohl überhaupt keinen Sinn mehr machen würde, da selbst Dual Core Prozessoren bereits für einen Spottpreis verkauft werden. Und selbst ein "alter" Athlon X2 wäre sicher besser als ein Phenom Single Core.
 
Tsja. Wenn Dual Cores billiger werden, werden auch Single Cores billiger. Und für große firmen kann eine CPU nie, auch wirklich nie, billig genug sein. Ob es nun heißt das alle Single Cores zu dumping preißen verkauft werden, wage ich zu bezweifeln. Und das mit dem L3 Cache für einen Single Core war auch mehr ein Scherz. ;)
 
Es hat nicht nur mit dem Preis zu tun, Single Core Prozessoren sind einfach nicht mehr zeitgemäß. Selbst in Bürorechnern machen Dual Cores schon mehr Sinn, da das System erheblich besser reagiert und Software mehr und mehr auf zumindest 2 Threads optimiert wird.
In aktuellen Produktionsserien fallen Single Cores eigentlich komplett weg.
Gute Ausbeuten bei der Produktion senken die Preise noch weiter.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
4
Zurzeit aktive Gäste
75
Besucher gesamt
79

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?