CPU-Kühler dreht sehr stark (PII 920)

New member
Ich habe einen übertakteten AMD Phenom II 920, er läuft meistens mit 3,3-3,4 GHz, wenn ich gerade nichts aufwädniges mache takte ich ihn auf 2,8 Stock zurück. Ich habe den Arctic Cooling Xtreme Freezer Rev. 2, Ich habe keine Probleme mit dem Kühler, meine Temperaturen sind völlig in Ordnung, aber trotzdem dreht er IMMER mit ca. 15000 Umdrehungen p/m., d. h. 100%... Muss ich mir Gedanken machen, schlägt das auf die Lebensdauer des Lüfters?
 
Du könntest ja mal im BIOS die Regelcharakteristik etwas verstellen.
Sofern sich MSI für Dein Board nicht was völlig anderes ausgedacht hat, läßt sich da ein Temperaturwert, ab dem der Lüfter seine volle Tourenzahl erreichen soll, einstellen. Den mal eine Stufe (sofern das bei Dir geht) hochstellen.
So wird der sowieso schon recht ruhig laufende Geselle im idle wirklich unhörbar werden.
(Hat natürlich zur Folge, daß die Temperaturwerte nachher etwas anders aussehen. Aber ganz bestimmt nicht so schlimm, daß Du einen Kloß in die Hose entlassen mußt.)
 
Okay, danke für eure Antowrten, die Lautstärke ist auch bei 100% noch in einem so geringen Bereich, dass der Grafikkartenlüfter und ein Gehäuselüfter zusammen schon lauter sin :) Ich lasse ihn einfach auf 100%, wenn es dem Kühler nicht schadet, wen interessierts :)
 
Ich habe keine Probleme mit dem Kühler, meine Temperaturen sind völlig in Ordnung, aber trotzdem dreht er IMMER mit ca. 15000 Umdrehungen p/m., d. h. 100%... Muss ich mir Gedanken machen, schlägt das auf die Lebensdauer des Lüfters?

15000 sind bissle viel^^
mein AC7 pro dreht auch immer mit ~1500rpm, einfach mit SpeedFan auf 70% gestellt und schon werkelt er nur noch mit ~1000rpm und ist angenehm leise :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
285
Besucher gesamt
286

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?