Welches Betriebssystem nehmen mit Phenom II X4 955 BE

New member
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Ich möchte mir folgende Komponenten zulegen :
Mainboard : MSI 790FX-GD70
CPU : Phenom II X4 955 BE
Grafikkarte: Geforce GTX 275
4 GB Arbeitsspeicher
+ noch alles andere was nötig ist um ein ordentliches System zu haben.

So weit so gut. Doch jetzt wo die Planung vor dem Abschluß steht weiß ich nicht welches Betriebssystem ich nehmen soll. Die ganze 32-bit / 64-bit diskussion hat mich jetzt komplett verwirrt.

Frage:
Kann ich auch eine 32-Bit Version nehmen (XP / Vista), oder gehen nur 64-Bit Versionen mit o.a. Systemkomponenten ?
Und wenn nur 64 Bit geht, ist XP64 empfehlenswert ? (Hab Vista schon bei dem ein oder anderen Kumpel gesehen, aber da war keiner so wirklich begeistert! Bisher hatte ich immer Windows XP, und war immer sehr zufrieden. Nun kenne ich aber niemanden der die 64Bit Version nutzt und hab im netz meist nur negatives gelesen, zwecks Treiberbeschaffung etc. )

Kann mir vielleicht einer von euch nen Rat geben ?

Vielleicht helfen auch noch diese Angaben:
Ich Spiele viel am Rechner (auch im I-Net), und will vor allem die neueren Spiele wie ANNO 1404, Call of Juarez, Street Fighter 4 oder GTA zocken. Ansonsten arbeite ich viel mit Videoschnitt- und Musiksoftware, was oft enorm am Arbeitsspeicher zerrt.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
 
Also das mit den Treiber finden für 64bit hat sich schon seit längerem geändert. Es ist kein Problem mehr für alle Komponenten (ausgenommen Creative X-Fi-Karten) die passenden 64bit Treiber zu finden.

Bei 4GB RAM und einer GTX275 und einem 32bit XP oder Vista wirst du 3200MB also 3,2GB RAM zur Verfügung haben. Bei 64bit wirst du die vollen 4GB ausnutzen können.

Also ich würde ein Vista 64bit vorziehen, aber da du bis jetzt nicht so begeistert davon bist, oder sein wirst, geht ein XP64bit genauso. Später kannst du ja, wenn du willst, auf Windows 7 umsteigen.

Also ich rate dir zu XP 64bit.
 
Hallo Heimdall,
danke zunächst für Deine Antwort.
Wie ist denn das mit spielen unter XP64 ? Gibt es da auch immer noch probleme von wegen kompatibilität ? Oder läuft das mitlerweile auch ?
(Kann sein das die Links die ich gefunden habe alle etwas älter waren, da bin ich mir jetzt jedenfalls nicht mehr so sicher...:confused:)

Kann mir einer erklären warum so viele über Vista stöhnen ? Ich mein ich habs nur gesehen und nicht mit gearbeitet. Und rein vom optischen hat sich ja auch "nur" die Oberfläche gegenüber XP ein wenig geändert. Hat es sonst irgendwelche Nachteile (Aus Gamer Sicht? ) ?
 
Aus Gamer sicht hat es keine Nachteile!
Eigentlich auch nirgendwo anders; man muss sich eben nur einarbeiten!
Wenn man über mehrere Jahre mit XP gearbeitet hat kennt man ja alle "wege" um eine bestimmte Sache zu machen. Die sind bei Vista teilweise anders aber nicht umständlicher oder sowas..;)
 
Ich arbeite und spiele seit langem mit Vista und bin vollkommen zufrieden.
Umd Vista zu optimieren habe ich sogar ein schönes HowTo geschrieben:
http://www.pcmasters.de/forum/betriebssysteme/25335-howto-windows-vista-optimieren.html
Um andere Leute auch davon zu überzeugen dass es genauso wie XP gut läuft und man es auch so einrichten kann wie man es haben will. :)
Man kann auch einstellen dass es wie XP aussieht. Ist ja auch kein Problem :)

Und Spielen unter 64bit geht auch ohne Probleme. Jedenfalls habe ich schon lange keine Leute mehr gesehen oder gehört die iwelche Probleme damit hatten. Außer evtl mit alten Spielen wie zu Win98 Zeiten auf den Markt kamen. Aber alle neuen Spiele funktionieren einwandfrei.
 
Vielen Dank Leute für Eure Tipps.
Ich habe auch noch einen von einem Kumpel erhalten mit dem ich gerade telefoniert habe.
Man sollte vielleicht VOR dem Kauf von PC Komponenten erstmal Checken, ob auf den Herstellerseiten 64 Bit Treiber vorhanden sind. Sollte das mehrheitlich nicht der Fall sein empfiehlt es sich nach ein paar Alternativen ausschau zu halten.

Klingt irgendwie logisch, und trotzdem hätte ich vor dem Kauf nicht daran gedacht...

Ich für meinen Teil habe mir, durch dieses Forum und die verschiedenen anderen Meinung, heute ein klares Bild von dem geschaffen was ich mir in kürze anschaffen werde und was nicht.
Daher nochmal vielen Dank bei eurer Hilfe zur Entscheidungsfindung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
289
Besucher gesamt
289

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?