GTX 260 AMP² oder GTS 250 oder Radeon 4870?

New member
Hi all,
ich weiß von diesem Thread gibt es schon einige, aber ich kann mir einfach nicht weiterhelfen.

Ich möchte mir gern eine neue Grafikkarte kaufen und bin am überlegen zwischen:

- GeForce 260 GTX² AMP von Zotac (oder: GeForce 260 GTX SYNERGY von Zotac)
- GeForce 250 GTS
- Ati Radeon 4870 von Power Color

Eigentlich war ich zwischen der Entscheidung der ATI und der GTX 260.
Aber nachdem ich gehört habe, dass die Leistung auch viel mit dem System und vorallem dem Monitor abhängt, möchte ich doch nochmal nachfragen.
Deswegen die GTS, falls die völlig genügen würde.

Der Preis spielt keine Rolle, weil bei einem Geschäft in meiner nähe kosten alles das Gleiche^^

Mein System:

- 4x2,33 GHz Q8200
- 4 GB Arbeitsspeicher
- Motherboard: GF7100PVT-M3 (hier seh ich ein Problem)
- Netzteil: Wird noch gekauft mit 750 Watt
- Monitor: 17 Zoll (1280x1024)
- Betriebssystem: Windows Vista (64-Bit)

Ich möchte mich schon mal im Vorraus für Ihre Hilfe bedanken.

mfg Hannes
 
ob nun gtx260 oder hd4870 ist egal, da sie beiden fast die selbe leistung haben.
zur gts250 würde ich nicht mehr greifen, da man für ca. ~20€ mehr eine hd4870 oder gtx260 bekommt.
du musst nur darauf achten das die gtx260 216 alu`s hat!

Der Preis spielt keine Rolle, weil bei einem Geschäft in meiner nähe kosten alles das Gleiche^^

wie jetzt? kostet die gtx260 genau soviel wie die gts250?:confused:
 
Also bei dem Geschäft kosten die GTS, GTX und die 4870 alle dasselbe (150 €)

Und welche GTX 260 meinen Sie genau?

Die GTX 260 SYNERGY oder GTX 260 AMP²? (oder is des beide desselbe?^^)

Nun ja nach meinen vorheringen Recherchen stand in vielen Foren, dass sich bei niedriger Auflösung eher die GTX 260 rendiert, ist das korrekt?
 
die gtx260 synergy hat nur 192 alu`s und ist somit ~10% schlechter als die gtx260², denn diese besitzt 216 alu`s.

die gtx260 würde sich so oder so rentieren, da die preise ja sowieso alle gleich sind :D
 
Ich hab aber auch schon oft gelesen, dass die 4870 besser als die GTX 260 und auch noch als die GTX 260² sein soll.

stimmt das?
 
nvidia kontrolliert sozusagen den spielemarkt, also mit nvidia karten wirst du keien treiberprobs oder sonstiges haben wenn du ein spiel spielen willst(GTAIV, mittlerweile aber auch mit ati karten spielbar).
Di hd 4870 gibts aber aht shcon für 110 euro, schon echt billig aber nich von powercolor sondern xfx
 
Wenn ich mir die Test so anschaue tendiere ich eher zur ATI Radeon 4870.

Ich würde mir dann die GAINWARD HD4870 1024MB GOLDENSAMPLE PCIE kaufen.
Wobei ich auchgrad glesen hab, dass sich die 4890 noch weiter von der GTX absetzt und an die 280 GTX rankommt.
Dann hät ich eine die den Mitkonkurrenten um einiges schlägt und ich net im nachhinein in die Gefahr lauf mich zu ärgern, weil die andere Entscheidung doch besser gewesen wäre^^
Aber die würde sich bei meinem System (speziell Monitor) nicht rendieren, oder?
 
Die HD4890 ist noch einmal etwas schneller, zur GTS250 würde ich an deiner Stelle jetzt nicht mehr greifen, die GTX260 (192 Shader) = ca. 5% langsamer als eine HD4870 = diese ist ca. 3-5% langsamer als eine GTX260² (216 Shader). Wenn du sonst nur die GTX260 mit 192 ALUs bekomsmt würde ich dir zur HD4870 raten ;)
 
Nein, das kommt nicht drauf an, außer dann wenn du zu einer AMP! greifst :))), diese sind von Werk aus übertaktet, solche Karten bekommt man aber auch von MSI, EVGA (habe ich auch)... Also, wenn die AMP! mehr kostet (mehr als 10,- mehr) wäre es sinnvoller zur normalen GTX zu greifen, wenn die Leistung nicht reicht, kannst du da auch noch an der Taktschraube drehen ;)
 
Ich habe jetzt zwei GTX 260 ins AUge gefastt.

1. EVGA GTX260 CORE216 896MB PCIE
2. MSI GTX260 896MB TWIN FROZR PCIE

Haben beide 216 in Stream-Prozessoren.
Ich tendiere zu 2. weil diese noch in Speicher -und Shadertakt leicht besser ist.
Könnte mir bitte Jemand bestätigen, dass 2. eine GTX 260² ist und die wie oben beschrieben Leistung bringt?
 
Das dürfte (nach geizhals.at) eine GTX260² sein, alelrdings würde ich die für diesen Preis nicht nehmen... Sie hat wohl einen anderen Kühler, aber so weit übertaktest bekommst du (fast) jede andere GTX260² auch ;) Ich habe mir damals auch eine Superclocked gekauft, habe sie im Angebot bekommen, deshlab reicht es nun eigentlich immer, wenn sie auf Standard läuft, trotzdem wird sie ab und zu schön hochgeschaukelt :)
 
Ich habe jetzt auf etlichen Seiten geschaut und dorf wo ich kaufen würde gibt es entwerder keine normale GTX 260² oder sie ist nicht viel billiger (~5 €)

Was ist den momentan der normale Preis für eine GTX 260² oder eine GTX 260² AMP! ?
 
Das kommt immer auf den Hersteller an, ich selbst habe wie schon erwähnt eine EVGA, diese sind meist sehr teuer. Der normale Preis für eine GTX260² liegt bei ca. 160-175,-.
 
Hallo pechrabe,

also die Frage mit den Grakas wird ja gerade geklärt. Ich bin, was Deinen Fall angeht, noch auf zwei Überlegungen gestoßen, die ich hier schnell loswerden möchte. Andere User können sich diesbezüglich ja auch noch äußern.

Erstens fällt mir auf, dass Dein Quad Core-Prozessor sehr niedrig getaktet ist. Bei nicht Quad-Core-optimierten Anwednungen / Spiele (davon gibt es einige), bremst die CPU die Graka ordentlich aus; es sei denn, Du hast vor, Deinen Prozessor zu übertakten.

Wenn aber wie erwähnt die GTS und die GTX vom Preis keinen Unterschied machen, ist es natürlich sinnvoll, die GTX zu nehmen.

Auch wäre wichtig zu überlegen, ob Du Dir in nächster Zeit einen neuen Monitor zulegen wirst. In 1280x1024 wird die GTX meist eh nicht die volle Power bringen müssen ;) - Noch!

Zweitens ist mir in Deinem Startpost aufgefallen, dass Du Dir ein 750Watt-Netzteil kaufen willst. An dieser Stelle möchte ich Dir empfehlen nicht über 550W zu gehen und auf die Effizienz des Netzteils zu achten (also kein Noname-Produkt, sondern Markennetzteile von z. B. Enermax, BeQuiet, Corsair usw. usf. - dazu gibt es so manche Threads hier im Forum).
 
Diesen Preis habe ich auch gesehen. Aber bei dem gleichen Geschäft bekomme ich die 2. Variante von oben für 10 Euro teurer, nämlich 185 €.

Da muss ich halt schaun, ob mir die minimale Verbesserung und die zusätzlichen Kühler das Geld wert sind.

Auf Jedenfall möchte ich mich ganz herzlich bei allen bedanken, die mir in diesem Thread genatwortet haben, und dass mein Problem gelöst werden konnte, obwohl der Thread erste heut geschrieben worden ist.

Ihr seid super ;-)


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


@Witschie

Wie Sie eben Ihren Post gemacht haben war ich grade selber am schreiben^^

Also mein Freund hat den gleichen Prozessor wie ich mit einer 9800 GTX+. Der PC wurde ihm so in einem Fachladen zusammengebaut und verkauft, deswegen dachte ich er müsste leicht langen.

Wegen dem Netzteil, möchte ich mich für die Anmerkung bedanken, weil ich eig. dachte je mehr desto besser^^

Was Sie auch noch angesprochen habe, was mir wichtig erscheint, ist der Monitor. Ich habe eig. nicht vor mir einen neueu zuzulegen, also zumindest nicht in nächster Zeit.

Dann wäre zu überlegn ob die einfache GTX 260² reicht anstatt die leicht getunte. (naja 10 € Preisunterschied reists dann auch fast nicht mehr raus^^), oder sogar die 4870. Das meinte eben auch ein Bekannter von mir, bei dem Monitor is es eh fast egal, weil der nix pakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst mal eine Kleinigkeit vorweg: Möchten Sie gerne "gesiezt" werden? Das geht natürlich in Ordnung; aber hier im Forum ist eigentlich jeder automatisch per Du, ob jung ob alt, ist egal :) Wie Sie möchten ;)

Ich kann natürlich nur sagen, was ich an Ihrer Stelle tun würde. Rein Preis-Leistungs-technisch und am effizientesten ist es, etwa eine GTS 250 aus einem billigeren Shop zu bestellen:

Weil 150€ ist für die Karte nicht angemessen.

Sie können das von Ihrem Geldbeutel abhängig machen. Wenn es wirklich nicht so wichtig ist, 40€ mehr oder weniger auszugeben, brauchen Sie sich keine Gedanken machen und gehen in den besagten Shop und kaufen die GTX260 Ihrer Wahl. Wenn man will, kann man immer das nächst bessere nehmen und wieder sagen: "es sind doch nur 10€ mehr" :)

Letztendlich ist keine Entscheidung wirklich falsch. Nur beim Netzteil sollten Sie wirklich keine überdimensionierten 750W nehmen.
 
Ok, du würdest also, auch wegen meinem Bildschirm eine 250 GTS empfehlen, weil mein PC bzw. Monitor eh nicht mehr pakt?

Mhh bei meine Geschäften in der Nähe kostet die überall soviel wie die GTX 260, aber bei dieser würdest du also auch zu billigsten greifen, weil ne höhere Leistung mein PC eh net pakt?

(PS: Bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Thread, da hab ich halt lieber mal "Sie" geschrieben, danke fürs aufmerksam machn^^)
 
Ok, du würdest also, auch wegen meinem Bildschirm eine 250 GTS empfehlen, weil mein PC bzw. Monitor eh nicht mehr pakt?

Das ist das, was ICH machen würde. Weil mir die verpuffte Leistung keine 40€ wert wären.
(Was aber nicht wirklich stimmt: ICH würde meine CPU übertakten und dann die GTX260 (mit 216 Shader) nehmen.)

Mhh bei meine Geschäften in der Nähe kostet die überall soviel wie die GTX 260, aber bei dieser würdest du also auch zu billigsten greifen, weil ne höhere Leistung mein PC eh net pakt?

Wenn die GTX260 und die GTS250 gleich viel kosten, würde ich natürlich die GTX260 nehmen. Oder die GTS in einem billigeren Online-Shop bestellen.

(PS: Bin neu in diesem Forum und das ist mein erster Thread, da hab ich halt lieber mal "Sie" geschrieben, danke fürs aufmerksam machn^^)

Gern geschehen :)
 
Ok, dann stellt sich für mich etz die Frage ob

1. GTX 260² = 175€
2. GTX 260 SYNERGY = 150€
3. Ati Radeon 4870 1GB = 150€

oder schaun obs die 260² auch fürn gleichen preis wie die normal i-wo gibt.

Was wär deine Meinung dazu, sry das ich nochmal frag, auch in Bezug auf die ATI ?
 
In diesem Fall bietet die Ati das beste P/L-Verhältnis, weil sie leicht schneller als die Synergy ist. Aber wie schon gesagt, ist in diesem Fall keine Entscheidung wirklich falsch.
 
Ich werd am Freitag in die Stadt fahren und mir eine Graka kaufen. Ich werd halt Vorort nochmal schaun ob es die GTX 260² auch für 150€ gibt, wenn net werd ich die ATI nehmen.

Und vielen Dank nochmal für den Tipp, dass mein PC bzw. Monitor eine höhere eh net Pakt, weil des hatte mir auchn Bekannter gesagt.

Wegen Netzteil schau ich halt mal, ich mein eins mit 550 Watt kostet halt ah scho 90€

Aber nochmal vielen Dank an Alle die mir bisher geholfen haben :)
 
Jo danke, ich bin auf das Forum eben durch meine Suche nach ner Graka gelangt und ich muss sagen. ich bin total besgeistert, schnelle,kompetente Hilfe, von netten Leuten, was will man mehr :cool:

wenn der thread am fr noch offen ist, was er ja wahrscheinlich sein wird, schreib ich kurz rein was ich etz kauft hab :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
218

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?