Radeon HD 4850 X2 3.und 4. Anschluss funktioniert nicht!

New member
Hallo alle zusammen,

ich habe mir eine Sapphire Radeon HD 4850 X2 gekauft, weil ich ein kleiner Monitorjunkie bin (je mehr desto besser:D)...

Jetzt hab ich nur das Problem, dass von den 4 DVI anschlüssen nur 2 funktionieren, ich habe keine Ahnung an was das liegen kann...

bitte helft mir, hab schon alles probiert, ich habe schon unterschiedliche Monitore angeschlossen mit unterschiedlichen Anschlüssen (HD und VGA)
Ich hab schon jede Einstellung ausprobiert im Catalyst, wenn ich den Rechner starte, kommt auch nur auf 2 ein Bild.

Hab mir die Graka genau deswegen gekauft, weil sie 4 Monitore unterstützt...

Bitte helft mir!!!

Danke schonmal im Voraus...
 
Die Karte ist nicht defekt, das ist normal. Da die Karte nur zwei RAMDAC's hat, kann sie maximal 2 Bildschirme mit Bild versorgen. Es gibt nur ganz wenige Karten, die mehr können.
Ich habe auch 4 Anschlüsse, aber durch die 2 RAMDAC's funktionieren auch nur 2 Bilschirme.
 
kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, das die nur 2 Ramdac's hat, würd eher sagen, das irgendwas "disabled" ist..

steht nähmlich dick und fett auf der verpackung "quadview compartible"
 
dafür gibts besondere software glaube ich dieses tripplehead2go is für 3monitore glaube ich und wenn du 4 brauchst gibts noch was anderes weis ich aber net genau
 
Zuletzt bearbeitet:
afür gibts besondere software glaube ich dieses tripplehead2go
Leider keine Software sondern teure Hardware von Matrox, falls euch der Name (noch) was sagt.

Es gibt einmal triplehead2go(wie du schon sagtest) und quadhead2go, damit lasen sich halt 3 bzw. 4 Monitore an einem Anschluss ermöglichen.


Ahhhhhhhhhhh habe was gutes gefunden:

Du musst Crossfire deaktivieren, damit du auf alle 4 RamDacs zurückgreiefn kannst, im Corssfiremodus werden diese ja zur beschleunigung zusammengelegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das geht, was bnomis1 sagt, dann hast du ja Glück gehabt. ;)
Ob das dann geht, trotz den zwei kann ich trotzdem nicht sagen, daher meinte ich ja "Glück gehabt". ;)

Es gibt von Matrox den DualHead2Go und den TrippleHead2Go (keinen QuadHead2Go) und diese sind, so weit ich weiß, dafür da, zwei Monitore (oder drei) "zu einem zusammenzuschließen", sodass man z.B. in Spielen dann alles als ein Bild hat. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber eine normale Grafikkarte hat doch einen RAMDAC und man kann zwei Monitore anschließen, da sollten 4 für 2 RAMDACs doch eigentlich kein Problem sein, oder?
 
Nein, eine "normale" Grafikkarte hat zwei RAMDAC's. Geh mal auf und schau dir die Grafikkarten an. Dort steht immer, wie viele RAMDAC's diese haben. Du wirst in 90% der Fälle 2 RAMDAC's vorfinden. ;)

Ein RAMDAC verarbeitet die Daten der GPU zum Bild um und gibt dieses über den Ausgang (DVI, VGA, HDMI,...) aus, damit es ein Monitor empfangen kann. Es gibt nur extrem wenige Karten, die mit zwei RAMDAC's vier Monitore ansprechen können. Diese sind zumeist dann auch noch sehr teuer. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
127

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?