Probleme mit neueren NVidia Treibern (8800GTS 512)

New member
Hi Leute, mein Problem geht um Auflösungs-probleme an meinem neuen Monitor. Da es aber nur mit den neueren Treibern der Graka nicht funktioniert, finde ich, dass das Thema wohl eher hier in gehört. Fall ein Mod anderer Meinung ist: Sorry, bitte verschieben :)

So, also seit 5 Wochen hab ich nen neuen Monitor, von 17" auf 22" umgestiegen. Ist jetzt ein "LG W2261V"


Ich hatte die letzte Zeit immer noch den NVidia Treiber 182.50 WHQL für meine 8800 GTS 512 (G92) in Gebrauch. Hab die ganze Zeit kaum gezockt wegen Zeitmangel, von daher auch nicht mehr nach neuen Treibern Ausschau gehalten. Naja, nun vor 2 Tagen versucht, den aktuellsten (186.18) zu installieren. Ganz normal wie immer erst alten deinstallieren, neustart, neuen installieren, neustart...
Naja, das Problem ist nun, dass der neue Monitor eine einzige Auflösung nicht richtig darstellt. Und zwar die, die ich nutze ^^ (1920x1080). Sie wird so dargestellt, dass rechts, links, oben, unten ca noch 5 cm Platz zum Rand des Monitors sind. Auch mit dem Knopf "Auto" am Monitor stellt er sich nicht richtig ein, also streckt sich auf die ganze Fläche. Solche "Bild-Schieb-und-Zerr" Funktionen hat dieser Monitor nicht... Sowhl in dem OSD als auch per Software war die Funktion "position" oder "justieren" eingegraut, also nicht anwählbar...

Nagut, treiber runter, neustart. Dann einen Treiber vorher runtergeladen (185.85, alles immer WHQL-Zertifizierte, keine Betas), installiert, neustart, dasselbe Problem! Als erstes hab ich gedacht: "Scheisse, was ist mit dem Monitor los?!?" Als ich aber dann mal meinen alten Treiber installiert hab (ist der 3.-aktuellste), neustart gemacht hab, brauchte ich nur von ner niedrigen auflösung auf 1920x1080 stellen und schon war das Bild wieder voll ausgefüllt!

Kann mir einer nen Tip geben, was da vor sich geht? Hab über DVI angeschlossen und nutze Vista 64-Bit Ultimate. Liegt wohl augenscheinlich an den Nvidia Treiber, aber wie bekomm ich das in den Griff? Soll ich jetzt auf dem alten Treiber sitzen bleiben?

Mfg

TGMeenzer85
 
Klar, die Grafikkarte kann XHD in bis zu 2560x1600 darstellen, wenn es ein Monitor hermacht. Außerdem kann ja der alte Treiber problemlos die Auflösung anzeigen und mit der zock ich ja auch momentan Crysis, Anno1404 und Bioshock. Also FullHD ist für die GraKa kein Problem.

Ich vermute wohl eher, dass in den neueren Treibern irgendetwas falsch sein wird, was zumindest nicht in Kombination mit meinem Monitor reibungslos funktioniert. Vielleicht hab ich auch ne Einstellung übersehen (obwohl ich alles probiert hab, kann aber passieren..) und jemand hier weiss mehr als ich ^^
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?