Pc komponenten check

New member
Erstmal ein DANK an die Hardware Götter :D

Das neue überarbeitete System:


AMD Phenom II X3 720 2800MHz 6MB 95W AM3 Black Edition Box 108€




GIGABYTE GA-MA770-UD3 770 5200MT/S AM2+ ATX 64€




1024MB PowerColor Radeon HD4870 Dual-DVI TVo PCIe Retail 126€




2x2048MB Kit Kingston HyperX 1066MHz CL5 46€




500GB Western Digital Caviar Green WD5000AADS 7200rpm 32MB SATA 44€




Netzteil ATX Xilence Power 420W ATX 2.2 33€




ATX Midi Inter-Tech AOC-7590 Triangle schwarz (ohne Netzteil) 25€





Damit bewege ich mich Preislich um die 450€ bei vorerst geplanten 400€ habe dafür aber ein zukunftssichereres und Leistungs stärkeres System, sofern sich das Netzteil nicht frühzeitig verabschiedet.(Netzteile sind von marken Herstellern einfach zu teuer, somit muss ich hier wohl ein Risiko eingehen)
Bevor ich Bestelle würde ich mich über eine endgültige Absegnung freuen, falls mir beim suchen der Teile ein Fehler unterlaufen sein sollte ?_?


Ein Herzliches Dankeschön an alle die mir Ihre Zeit geopfert haben
*IHR~SEIT~SUPER* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 9600GT würde ich auf keinen Fall nehmen, da kannst du auch fast gleich onboard Grafik nutzen. Eine 9800GT sollte es schon mindestens sein... die 9600er aber bereust du irgendwann nur durch zuwenig FPS.

Von beiden Netzteilen würde ich ebenfalls die Finger lassen, es sei denn du suchst noch Feuerwerk für den kommenden Jahreswechsel. Nimm lieber ein Xilence Eco Series ab 450W aufwärts... was Preis/Leistung angeht kaum zu schlagen. Aber die 50 Euro sollte dir deine Hardware wert sein. Merken: wer spart kauft immer zweimal! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich wach bin stell ich dir mal was zusammen, denn deine ausgewählten Komponenten sind sehr alt. CS:S hat ja keine hohen Ansprüche dennoch würde ich für die Zukunft auf einen quadcore setzen. Ein PII940/955 darf es schon sein.
 
Hallo und guten Morgen

Also, mit dem Board was du da ausgewählt hast, kann ich mich nicht wirklich anfreunden. Erstens ist ein P31 Chip doch schon arg veraltert und zweitens ist es mit seinen knapp 60€ dazu auch recht teuer. Für das Geld bekommt man schon ein P43 Board oder zumindest ein P35 Board. Diese sind klar vorzuziehen.

Ein Quad passt Preislich nicht so ganz in das neue System, da diese erst bei 120-130€ anfangen. Zumindest nicht, ohne Abstriche an anderer Seite zu machen oder das Budget aufzustocken.
Allternativ zu einem Quad, kann man auch zu AMDs X3 greifen, z.B. den PII 720BE. Preislich in etwa gleich zu dem Intel E7400.
Gerade bei neueren Games die Mehrkern optimiert sind, wird das zum Vorteil, gegenüber einen Dualcore.

Die restlichen von dir gewählten Komponennten sind soweit recht gut, auch wenn das NT etwas zu stark ist, hier täte es auch eines mit 400-450w. Natürlich von einem Markenhersteller.
Wie gesagt würde ich auf jeden Fall das Board austauschen und über ein AMD Mainboard mit X3 CPU nachdenken. Hier ein Beispiel was ich meine:

Intel:
CPU: E7400 Sockel 775 Preis 100€

Mainboard: MSI P43 Neo-F Sockel 775 Preis - 60€

Oder
Mainboard: Gigabyte GA EP43 DS3 Sockel 775 Preis - 63€


AMD:
CPU: PII 720BE X3 Preis - 107€

Mainboard: MSI K9A2 790X Sockel AM2+ Preis - 62€

Oder
Mainboard: Gigabyte GA MA770-UD3 Sockel AM2+ Preis - 60€


Damit liegst du bei ca. 160€ für den Intel Dualcore mit Board und ca. 170€ bei dem AMD X3 und Board.
Das stärkere Bundel ist der AMD PII, allerdings auch gute 10€ teurer, aber durchaus gut angelegt.

Kann dein Freund ein Paar Euros mehr ausgeben, wäre alternativ bei Intel auch ein Q8200 drinne und bei AMD ein PII 810. Alles beide Quads die preislich um die 130€ kosten. Leistungstechnisch in etwa gleich. Laufen auch auf den MoBos die ich gepostet habe.

U.U. kann dein freund noch überlegen, ca.20-30€ mehr in die Grafikkarte zu stecken, dann wäre auch eine GTS250, wie diese

oder ein ATI HD4870 wie diese

möglich, wobei die ATI sogar noch stärker ist als die nVidia GTS250.

Somit hätte man das Optimum ausgeschöpft, was mit dem Budget im Augenblick möglich ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
204
Besucher gesamt
204

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?