800MHz vs. 1066MHz

hey leute,
ich wollte mal wissen welcher ram schneller ist.:confused:

1. 800Mhz und CL4 (4-4-4-15)
2. 1066Mhz und CL5(5-5-5-15)

welcher der beiden ist schneller und würde man einen unterschied merken?

mfg, KartoffelPantoffel
 
Einen wirklichen Unterschied wird man nicht spüren, allerdigns ist der 1066er schneller und besser zum Übertakten geeignet. Vor allem beim Benchen gibt es Unterschiede zwischen 800 und 1066 MHz ;)
 
Genau und wie schon gesagt, lässt sich der 1066er besser übertakten.
Aber einen Unterschied wirst Du keinen feststellen.

Zwinke
 
Bei einer AMD CPU machen die schnelleren Timings ein paar Frames mehr in Games aus...(meine ich mal gelesen zuhaben, im Notfall muss unsere AMD-Bitch mir widersprechen)

ansonsten ist die Taktfähigkeit die selbe ;)
 
Hm, stimmt. Das hab ich auch mal gelesen irgendwo. Deshalb sollte man speziell bei AMD CPUs möglichst RAMs benutzen, mit niedrigen Latenzen, aber ob da jetzt was dran ist, kann ich auch nicht so genau sagen.

Zwinke
 
Also ich bilde mir ein einen kleinen Unterschied zu sehen :) (Mit der netten Hilfe von Fraps :bigok:)
 
Hast Du das jetzt grad eben getestet oder wie?
Und wobei hast Du nun mehr FPS, mit welchen Komponenten?

Zwinke
 
Ich kann nur soviel sagen, dass ich bevor ich meinen OCZ 1066er geholt habe, 800er Speicher mit besseren Latenzen, im normalen Betrieb war es eigentlich egal, wie er läuft, jedoch konnte ich weiter übertakten, einfach auf 800MHz einstellen und dann kommt man wieder so an die 1100MHz, in 3DMark06 hat mir das vielleicht 200 Punkte gebracht. Fakt ist auf jeden Fall, dass der 1066er Speicher schneller ist, auch wenn die Latenzen ein kleines bisschen schlechter sind, die 266MHz mehr holen das wieder raus ;)
 
Bei einer AMD CPU machen die schnelleren Timings ein paar Frames mehr in Games aus...(meine ich mal gelesen zuhaben, im Notfall muss unsere AMD-Bitch mir widersprechen)

Ich bin zwar nicht die AMD-Bitch, aber es ist doch bekannt, dass AMD-CPUs (zumindest der K8; ob es beim K10 noch so ist, weiß ich nicht--wenn jemand weiß, bitte antworten :)) von niedrigeren Latenzen im Vergleich zu Intel ordentlich profitiert ;)
 
Hast Du das jetzt grad eben getestet oder wie?
Und wobei hast Du nun mehr FPS, mit welchen Komponenten?

Zwinke

Mein System einmal mit 4Gb Mushkin 800er CL5 und einmal mit 4Gb Corsair 800er CL4 Crysis zB war einfall oder auch Far Cry 2, nicht viel jeweils ca 2Fps
 
Das ist aber ein Test zwischen 2 unterschiedlichen 800ern Speicher (bzw. ist nur der Hersteller unterschiedlich). Ich selbst habe die Erfahrungen mit 800er und 1066er gemacht, in Spielen ist daruas kein Vorteil zu ziehen, über den FSB bzw. den HT lässt es sich mit 1066MHZ RAM aber wesentlich besser takten ;)
 
Der 1066 CL5 hat durch den höheren Takt auch die bessere Zugriffszeit und davon profitiern insbesondere CPUs mit integrierten Sepichercontroller.

Also der 1066 ist auf jeden Fall schneller, merken wird man davon aber nichts. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, was heißt mekren, wenn man übertaktet oder nur bencht merkt man das schon ;) Aber es stimmt in Speilen nehmen die sich nicht viel :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
255
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?