Zusammenstellung eines Allrounder-PCs

New member
Einen schönen guten Tag,

ich wollte mir einen Pc zusammenbauen und mal nachfragen ob die Komponenten ok sind, wo es eventuell Verbesserungsvorschläge gibt.
Der PC sollte ein kleines Allrunder Wunder werden... habe immer "// kommentiert" um einige Sachen zu erklären

Intel® Core™2 Quad Prozessor Q9550
- 4 x 3,83 GHz
- 4 x 32KB Cash L1
- 2 x 6144 Cash L2
- Boxed Version
- Yorksfield
// Meiner Meinung nach der einzigste Prozessor wo das Preis/Leistungsverhältniss stimmt. Bei i7 kommen zu hohe "nebenkosten" hinzu?!?

Sapphire HD4870 Vapor-X
- Kapazität 2048 MB vorhanden
- Typ GDDR5
- Taktfrequenz 3600 MHz
- Speicheranbindung 256 Bit
- Taktfrequenz 750 MHz
- "Vapor" Kühlkörper und Lüfter inkl. Speicherkühlung
// warum 2 GB und nur 4870, liegt an den Microruckler die DDR5 G-Kas momentan gerne haben

Corsair DIMM 4 GB DDR3-1333 Kit
- Kapazität 4096 MB
- 2 Module
- DDR3 - 1333 (PC3 - 10600)


ASRock P45X3 Deluxe
- PCIe 2.0 x16 X 2
- ATX
- maximal 16384 MB
- Art des Speichers SDRAM-DDR3
- Speichersockel 4 x DDR3
- Anschlüsse extern 7 x USB 2.0

MS-Tech-Gehäuse
- LCD Display
- Engine / Power / Reset Button
- 4 USB 2.0 Hubs
- Cladder
- Midi Tower

Samsung HD752LJ 750 GB
- Kapazität 750 GB
- Schnittstelle (intern) Serial ATA/300
- Drehzahl 7200 U/min
- Zugriffszeit 8,9 ms (lesen)
- Cache 16 MB

Samsung DvD-Rom Brenner
- Schnittstelle (intern) Serial ATA/150
- 22 / 8 / 16 fach

Vielen dank schon einmal für eure Ratschläge etc^^
ach ja...550W Netzteil reicht???
komme bei Vollast aller Geräte auf ca 480-500W

Ocelot
 
ist Geschmackssache, und die sollen ja auch besser geworden sein, aber ich würde kein Asrock verbauen, nimm lieber ein Gigabyte-Board, die sind wirklich gut

was hast du für ein NT?

ein bequiet oder enermax, z.B. reicht nämlich um einiges weiter als ein Chinaböller-NT
 
Naja schmecken tun alle Board nicht, egal welche Marke :fresse:.

@T

A(r)s(ch)rock ist nicht die beliebteste Marke unter den Boards. Wenn LGA775, dann ASUS, MSI, Gigabyte. Bei Intel empfehle ich die P5Q- Serie.

Ich würde den noch zu AMD greifen, vorallem zum PII955, dieser hat mehr Power als ein Q8200. :bigok:
 
Also das NT ist ein bequite! 80plus Netzteil.

Asrock also lieber nicht, ok.
Hatte bis jetzt noch nie ein anderes...einmal ein Gigabyte, ist aber schon etliche Jahre her. Werde ich mich mal umsehen.

Betriebssystem hab ich schon, geht nur rein um die Hardware.
Der Rechner, so aufgelistet kostet mich dank Verkauf des Alten, 250 €.
Aber sonst wären es 650€, +200€ ist noch ok, aber würde eig gerne in dem Ramen bleiben.
 
Ich würde dir auch zu einem Phenom II raten, der 955 BE hat noch mehr Leistung als der Q9550 von Intel, alelrdigns kannst du damit zu einem zukunftssichereren Sockel greifen und später auch noch nachrüsten ;) Wegen dem Board würde ich dir auch dazu raten ein MSI, Gigabyte oder Asus zu nehmen, AsRock ist wirklich kein guter Hersteller... Bei AMD kann man auch zu Foxconnfgreifen, diese Marke stellt vor allem im AM2+/AM3- Bereich sehr gute MoBos her ;) Die von dir ausgewählte Grafikkarte ist klasse :)
 
Hallo und willkommen bei PCM.

Wenn ich das richtig gelesen habe, stehen dir in etwa um die 800€ zu Verfühgung. Mit diesem Budget lässt sich schon ein sehr ordentliches System zusammen stellen.

Wenn du kein OC betreiben möchtest, würde ich zu den AMD PII 955 greifen. zusammen mit einem AM3 Mainboard, hast du genügend Leistung und ein recht zukunftssicheres Bundel.
Ein Intel Q9550 wäre zwar etwas stärker, gerade wenn man übertaktet, aber ist der Sockel 775 am auslaufen. Ergo, bekommt man hier nicht wirklich noch was stärkeres zum spähteren Aufrüsten. So müßte dann hier wieder mal ein neues Mobo und CPU her.

Ich würde folgendes auswählen.

CPU: AMD PII 955X4 Sockel AM3 Preis - 182€

Mainboard: Gigabyte GA-MA790XT Sockel AM3 preis - 105€

Grafikkarte: Powercooler HD4890 1GB Preis - 180€

Arbeitsspeicher: 4GB Kit GEIL PC10600 DDR3 preis - 62€

Festplatte: Samsung F1 S-ATAII 640GB 16MB Cache Preis - 56€

Lauffwerk: Samsung SH 223Q DVD/RW S-ATA Preis - 24€

Netzteil: Hast du bereits
Gehäuse: Thermaltake Swing ATX Preis - 60€


Zusammen: ca. 669€ plus Versand (10€)

Wenn du lieber Intel magst, dann einfach das obiger AMD Board und AMD CPU mit diesem für Intel austauschen.

CPU: Intel Q9550 Sockel 775 Preis - 188€

Mainboard: MSI P45D3 Platinum Sockel 775 DDR3 Preis - 104€


Preislich fast keinen Unterschied, lediglich ca. 8€ wäre das Intelsystem teurer.
 
Eine wirklich gute Zusammenstellung für Intel und AMD, klasse! Auch wenn das hier nicht ganz stimmt: "Ein Intel Q9550 wäre zwar etwas stärker". Ein 955 ist etwas schneller als ein Q9550, natürlich ist das nur so lange so, bis man anfängt zu übertakten, aber bis dahin... (Intel C2Q = bei gleichem Takt 10% schneller als AMDs PII, d. h. der 955 hat quasi die Leistung eines Q9XXX mit 2,88GHz ;))
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
304

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?