Hardware Problem bei zwei Spielen

New member
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe gleich mal ein Problem.

Ich habe mir zwei neue Spiele installiert (normalerweise Spiele ich nicht so sehr viel): Anno 1404 und Sims 3.

Während andere Spiele (Anno 1701, FlugsimulatorX) problemlos auch längere Zeit laufen, habe ich bei diesen Spielen das Problem, dass sie den Rechner nach ca. 20 Minuten kommentarlos komplett abschalten, so, als hätte man die Sicherung ausgeschaltet. Ich habe schon gelesen, dass es am Netzteil liegen kann, aber ein PC Händler meinte, dass mein Netzteil ausreichen sollte.

Hier meine Konfiguration:

Vista home premium
Geforce 260 gtx (PCIe)
AMD Athlon 64 X2 5600+
Netzteil mit 630 Watt (2x +12V mit je 20A)
4 GB RAM DDR 2

Das Gehäuse habe ich - wegen der Temperaturfrage - derzeit offen.

Woran könnte es liegen? Es tritt halt n ur bei diesen Spielen auf.

Vielen Dank,
Grüße,
Rüdiger
 
Also 20A auf den 12V - Schienen ist nicht sehr viel, das ist dann bestimmt ein NoName Netzteil.
Das wäre eine Möglichkeit, die andere wäre aber, dass Dein PC einfach zu heiß wird, wenn Du zB Anno 1404 spielst, weil das Game erfordert ja auch Rechenpower und wenn Dein System zu heiß wird, dann schaltet das System ab. Aber wegen dem Netzteil: Wenn es ein NoName Produkt ist und nur 20A hat, dann kann es auch sein, dass es bei Dauerbelastung einfach abschaltet bzw den PC abschaltet.

Zwinke
 
Hallo

und vielen dank schon mal für den Hinweis. Das mit der Hitze kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber um das etwas auszuschließen läuft mein PC gerade mit offenem Gehäuse.

Von Netzteilen habe ich nun nicht so viel Ahnung. Bie Arlt gäbe es eines mit 650Watt und 4 +12 Volt - Schienen mit je 18A. Wäre das eine Verbesserung? Ansonsten müsste ich nach einem Netzteil mit z.B. 4x25A bei den 12Volt - Schienen Ausschau halten.

Grüße,
Rüdiger
 
Hallo

und vielen dank schon mal für den Hinweis. Das mit der Hitze kann ich natürlich nicht sicher sagen, aber um das etwas auszuschließen läuft mein PC gerade mit offenem Gehäuse.

Von Netzteilen habe ich nun nicht so viel Ahnung. Bie Arlt gäbe es eines mit 650Watt und 4 +12 Volt - Schienen mit je 18A. Wäre das eine Verbesserung? Ansonsten müsste ich nach einem Netzteil mit z.B. 4x25A bei den 12Volt - Schienen Ausschau halten.

Grüße,
Rüdiger

Also allein, dass das Gehäuse offen ist, bringt das nichts, denn:
Die Luft muss in einem Gehäuse optimal zirkulieren können, um optimal zu kühlen, zB: Vorne ein Lüfter, der ins Gehäuse bläst und dann ein Lüfter hinten am Gehäuse, der die Luft wiederrum nach außen bläst. Ich hab zB noch einen oben am Gehäuse. Und durch das, dass das Gehäuse offen ist, wird halt der "Zustand" unterbrochen.

Zu Deiner Frage: Nein, eine Netzteil mit mehr Watt aber gleichzeitig immer noch 18A auf der 12V - Schiene bringt nicht sehr viel.
Zudem sollte es schon ein Markenprodukt sein, wobei man dabei auch tiefer in die Tasche greifen muss.
Zudem sind bei Dir zurzeit 630W zuviel, da würde ich Dir doch zu dem hier raten: ->

Da kannst Du sehn, dass das Netzteil 24A hat und zudem ist das ein Markenprodukt, wo sehr gut, auch unter Last, arbeitet. Ich hab dasselbe Netzteil, nur mit mehr Power, weil ich plane CrossFire zu verwenden.
Zudem haben diese Netzteil eine hohe Lebenserwartung, wenn ich das jetzt mal so sagen kann.

Zwinke

Edit: Zudem ist der Shop schon teuer, am billigsten wär das Netzteil zurzeit -> <-
Edit²: Achja, ich glaube schon, dass es am Netzteil liegt, weil wenn die Karte bzw der ganze PC zu sehr beantsprucht wird, dass deswegen Dein PC ausgeht, weil Dein Netzteil einfach zu schwach ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
269
Besucher gesamt
269

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?