Richtiges Mainboard für Amd Phenom II X4 955

New member
sers leute,

ich hab nen standard Mainboard, mit einem amd athlon x2 7750 BE und einer 9800 gt.

Jetzt hab ich mir überlegt, mir nen neuen Prozessor zuzulegen :D und hab da an den Amd Phenom II X4 955 gedacht.

Könnte ich einfach den alten athlon gegen den neuen Phenom austauschen :confused:

Mainboard:
Standard Sockel AM2 Mainboard (OEM Mainboard - VGA/USB 2.0/LAN/SATA5 - 1x PCIe x16, 1x PCIe x1, 2x PCI/max. DDR2@667 Mhz)

danke.
 
Geht nicht..

Da

1* OEM Board
2* Keine 800 Mhz (+) unterstützt werden
3* Kein AM2+ ist

;)

Wenn du nen 955 nimmst dann auch eine gescheite graka ala gtx 260 oder aufwärts ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte evtl. schon gehen, aber Standard Mainboard... Das ist so wie passen die neuen Reifen auf mein Standard Auto?
Versuch mal mit dem Tool CPU-Z den Hersteller und Typ deines Mainboards auszulesen.
 
Wieso nicht?
:
*AM2 Board
*unterstützt alle aktuellen CPUs
*was ist so schlimm daran, dass das OEM Board keinen 800er Speicher unterstützt?
Man kann es ja später aufrüsten, aber dafür, ob die CPU läuft oder nicht, ist das nicht entscheidend.
Und verantwortlich für den Speicher ist eigentlich auch die CPU und nicht das Mainboard, merkwürdig.
 
lass ihn mal machen, die typen die den "!Fertigrechner!" zusammengebaut haben, werden wohl wissen warum sie keine !Große! CPU draufgepackt haben !
 
Wenn Du kein großer Übertakter bist, dann reicht Dir auch ein Mainboard unter 100€. Wenn Du viel Takten willst und Wert zB auf CrossFire/SLI legst, dann musst Du Dir wohl oder übelst ein Mainboard deutlich über 100€ zulegen.
Zudem ist ja der 955er eine AM3-CPU. Warum dann nicht gleich ein AM3-Board + DDR3 Speicherriegel?

Zwinke
 
Also wie schon Zwinke sagt NEW Mainboard muss sein mit dem "Standard" Mainboard" wirst du dir nicht helfen können mit AM2 Kann man nicht ein AM2+ bzw AM3 CPU betreiben ! Klingt komisch ist aber so
 
Klingt komisch weils nicht stimmt... kommt immer darauf an, ob das BIOS die CPU unterstützt.
Um was für ein Mainboard handelt es sich nun konkret?
 
was heißt es stimmt nicht ? Ich glaube kaum das ein AM2 BOARD EINEN 955 unterstützt. na da bin ich mal gespannt ob der eismann was zam bringt ;) VIEL SPAß
 
Hab doch oben sogar noch ein Beispiel genannt mit dem ASRock AM2NF3-VSTA, in dem Link siehst du ganz oben
HDZ955FBK4DGI Deneb 3200MHz
und jetzt rate mal welcher Prozessor das ist ;)
 
ja ok asrock da ist alles möglich aber ist wahrscheinlich ein shit board ? allgemein von asrock halte ich nichts ist zwar der günstigere bruder von asus trotzdem ne !
 
AM3 CPU auf AM2 Board? Sind die Sockel gleich?
Wenn nicht wir löten noch ein paar Pins dran oder der Hammer wird es schon richten grins.

Von den Herstellern werden aber unter AM3 auch nur AM3 CPUs unterstützt und AM2 unterstützt nur AM2 CPUs.

MFG Michael
 
Also irgendwie wird hier einiges zusammengewürftelt, vor allem verwirren ein paar Posts seitens Ringe88.

Kurz nochmal: Der Prozessor kann klar mit AM3 und AM2+ Boards, mit AM2 nur, wenn es explizit z.b. durch ein BIOS Update ermöglicht wird! -> siehe z.b. Eismann's Post!

Und nochmal:
ja ok asrock da ist alles möglich aber ist wahrscheinlich ein shit board ? allgemein von asrock halte ich nichts ist zwar der günstigere bruder von asus trotzdem ne !
wo hast du denn das her??? AsRock ist eine wirklich gute Alternative geworden, hab früher das ein oder andere AsRock Board gehabt, nie Probleme. Heute sind die sogar wirklich noch besser geworden! Wer kein Freund der grossen Einstellungen und OC ist, kein SLI oder CF nutzen will, dem langt so ein Board auf jeden Fall. Eher wäre ein dieser Bescheuert, wenn er ein überteuertes, für ihn übertriebenes Board kauft, nur weil manche meinen, es muss immer das Beste sein!
Klar, mit so einer CPU ist es natürlich reizvoll, OC zu betreiben. Aber ob das der Threatersteller will, weiss hier (noch) keiner!
 
Schonmal dran gedacht das die OEM boards meißt nur 65 nm cpus unterstützen ???

Der 955 is um ne ganze ecke neuer und kleiner !

Dann gibt es auch board wo man nur große cpus zum laufen bekommt wenn man 1066 mhz speicher draufpackt !

wie beim Gigabyte MA790X DS4 !

Wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das die cpu (Phenom II 955) bei einem (Billig) Board so ca 30 eu lüfft???

Nie und nimmer !

Sag uns wie alt dein rechner ist und wir werden sehen (mit großer sicherheit gehts nicht !)

Ausserdem kenn ich keine Büro rechner wo 1066 mhz speicher verbaut wurden -.-

Es würde der (Uralt) Chiopsatz nichma zulassen die CPU zu nehmen !
 
Zuletzt bearbeitet:
also: ich besitze ein asrock und da ist auch crossfire und oc möglich. 2. sollte man sich besser über hardware informieren, bevor man blödsinn erzählt. die meisten am2-boarde unterstützen auch den phenom II. gibt zwar ein paar einschränkungen (meist in der tdp und dem speichertakt) aber sonst oft kein problem. und selbst ein oem-board kann ein gutes (z.b. asus) sein, eben nur im bios beschnitten.
 
blödsinn ...

OEM ist meißt noname ! also is da schonmal nix mit ocen oder crossfire.

Desweiteren ist ein OEM Board auf Büro, bzw Office abgestimmt! Da würde dann der Chipsatz theater machen weil er nicht zurechtkommt ...

Dazu kommt auch noch das das OEM board sicher älter ist als ein jahr (!)
Wie soll das denn klappen wenn der Phenom II nichtmal ein Jahr auf dem Markt ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hier wird eine Halbwahrheit nach der anderen verbreitet. Schon die Aussage zu OEM Mainboards. Diese MoBos werden auch von Markenherstellern wie ASUS, MSI, Gigabyte und wie sie alle heißen, für den großen Markt der Fertig PCs hergestellt. Daher haben die nur ein Manko. Erstens, kaum bis kein Support (keine Treiber und Bios-Updates) und zweitens, ein fast immer beschnittenes Bios, warum auf einem solchen MoBo OC fast nie möglich ist. Schlecht sind sie deshalb keineswegs.
Im übrigen ist es auch nicht wahr, dass die meisten AM2 MoBos den PII unterstützen, es gibt ein Paar Außnamen, aber die meisten bieten keine AM3 Unterstützung. Selbst bei den AM2+ Brettern, tun das nicht alle.
:btt:
Nun zu den eigentlich Thema. Ein PII, gerade wenn es sich um einen 955er handelt, sollte nicht auf ein AM2 Board verbaut werden, selbst wenn der Hersteller ein Bios bereit stellt, welches den Betrieb im eigentlichen Sinne gewährleistet. Man muß bedenken, mit welchem HT Takt der PII arbeitet und welchen Takt ein AM2 Board bereit hält, die trennen Welten.
Natürlich gibt es einige AM2 Mainboards, die ein PII unterstützen, aber ihr volles Potential werden die auf einem solchen Brett nie ereichen.
Deshalb sollte zumindest ein AM2+ Mainboard, als Herz unter einem 955er betrieben werden.
Mal ganz davon abgesehen, kann man zumindest darüber nachdenken auch das Mainboard zu wechseln, wenn man schon bereit ist eine 180€ CPU zu kaufen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
192
Besucher gesamt
192

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?