Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Sensoren kaputt? Temperaturproblem oder doch nicht?

  1. #1
    Larunnon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard Sensoren kaputt? Temperaturproblem oder doch nicht?


    Kann man diesen Sensoren trauen?

    Ich habe ein kleines Problem, zumindest das bei einem Standart-AMD-Kühler ein AMD X2 5000+ mal wegen Temperaturproblemem abschmiert wenn der Raum ~40° hat und kein Gehäuselüfter exisitert, habe ich als nicht wirklich spektakulär empfunden, bis ich mal die Temperaturen gecheckt habe.

    Board: Asus M2N
    CPU: AMD64 X2 5000+
    Graka: Geforce 9600GT
    Speicher: 2GB DDR2 Ram ... 600 bla MHz .. weiß ich nicht auswendig, ist auch nicht so wichtig ... denn:



    Da ich Elektrotechnikstudent bin bin ich mir relativ sicher das komponenten die 12V Brauchen bei 8V definitiv nicht gut laufen werden, und das system läuft sehr stabil, letztesmal ist er nur abgestürzt weil das Board zu hohe Temperatur gemeldet hat (Wen wunderts...).

    Die frage ist, ist es mit einem Besseren kühler getan und kann man die Spannungswerte ignorieren? ...

    Würde z.B. meinen CPU Fan (ganz unten) auf Max. leistung schrieben, egal wieviel der prozessor leistet, damit der nicht aufgrund falscher sensoren schlecht arbeitet (Im Bios steht statt 85° -85° ... und dann ist klar das da nicht gekühlt wird...)


    Kann einer Helfen?

  2. #2
    Avatar von Deathy1990
    Deathy1990 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Obermoschel
    Beiträge
    1.970
    Danksagungen
    73

    Standard

    Ich würd mal verschiedene Programm ausprobieren um die Temps auszulesen. CoreTemp ist sehr zuverlässig für die CPU Temp.

  3. #3
    Avatar von bnomis1
    bnomis1 PCMasters Newsredakteur
    Registriert seit
    04.11.2007
    Beiträge
    2.574
    Danksagungen
    116

    Standard

    also die 85 Gra deiner CPU sind zusmmen mit den 1,55 VoltVcore realistisch, überprüf das mal mit HWMonitor, dwer liest alle Spannungen aus.

  4. #4
    Larunnon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Everest:

    CPU Core 1.54 V
    +3.3 V 2.21 V
    +12 V 7.87 V


    ,






    Das die Temperatur nicht die schönse ist ist mir bewusst - wie gesagt, schwacher kühler, kein gehäuselüfter ... das wollte ich ja durch nen Neuen abschaffen, aber dann hab ich die Spannung gesehen und dachte mir ... das kann es doch nicht sein...

    Habe mir nun bei Conrad nen Multimeter gekauft ... wenn mir wer die messpunkte für 3,3V - 5V und 12 V sagt mess ich das von hand nach ...

  5. #5
    Avatar von nVIDIA SLi
    nVIDIA SLi Forenkenner
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    2.164
    Danksagungen
    158

    Standard

    CPU 85°C und die Kerne ~40°C ? Da knan was nicht stimmen (!), ist es in Brisbane Kern ? Wenn, ja, dann ist das nicht so schlimm, die haben auslesefehler. Fass mal den Kühler wärend des Betriebes an. Ist dieser sehr warm ? Also ein Lüfter Vorne und Hinten ist eigendlich schon Pflicht.

    Was hast du für ein Netzteil ? Das gibt viel zu wenig Spannung und die CPU Spannung ist SEHR Hoch !

  6. #6
    Larunnon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Ja ist ein Brisbane Kern

    Auf dem Netzteil steht drauf:

    Power Pentium IV & PFC Model LC6420
    ATX 12V Switching Power Suply Max 420W
    ------

    CPU Votage stand im Bios auf Auto - die wählbaren varianten sind 1,35 ; 1,375 und 1,4 V ... aber keine der ausgewählten sachen bringt eine änderung

  7. #7
    Avatar von nVIDIA SLi
    nVIDIA SLi Forenkenner
    Registriert seit
    07.04.2009
    Beiträge
    2.164
    Danksagungen
    158

    Standard

    Ach du schei*e (!). Das NT bringt vie zu weinig Spannung ! Und viel zu viel für die CPU (!).

  8. #8
    Larunnon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Moment mal ... es ist immernoch die frage zu klären ob man dem vertrauen kann .... wie gesagt, soll mir mal einer Messpunkte sagen dann sag ich auch ob die Programme richtig auslesen bzw. die sensoren nicht im arsch sind.

    Board ist 2 -3 Jahre alt, CPU weit über ein Jahr .... und das läuft seitdem reibungslos ... und das tut es ja auch noch ... nur, dass da halt das problem mit der Kühlung ist...

  9. #9
    Avatar von Deathy1990
    Deathy1990 Dauerkarten-Besitzer
    Registriert seit
    15.02.2007
    Ort
    Obermoschel
    Beiträge
    1.970
    Danksagungen
    73

    Standard

    Ja bei dem VCore ist das auch keine Kunst. Da ists ja sicher das der Kern ziemlich heiß wird.

  10. #10
    Larunnon Schaut sich um
    Registriert seit
    06.07.2009
    Beiträge
    5
    Danksagungen
    0

    Standard

    Woran merke ich eigentlich das die komponenten nicht ordentlich Arbeiten? ich mein bei den unterschieden vom Ist zum Soll wert sollte doch eigentlich garnix funktionieren oder? ... Trotzdem geht alles...

Um auf dieses Thema zu ANTWORTEN bitte sich zuerst » hier kostenlos registrieren!!
Neue Frage stellen?
Kurze Zusammenfassung der Frage:

Ähnliche Themen

  1. Bild schwarz, Motherboard oder CPU kaputt?
    Von Lustikus im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.07.2010, 13:55
  2. CPU oder mainboard kaputt?
    Von new2f7 im Forum Hardware Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 00:05
  3. Computer Macht festplatten kaputt???
    Von Irael im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.12.2008, 21:00
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.11.2008, 01:43
  5. eure meinung: netzteil kaputt ?
    Von hdi im Forum Netzteil
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2008, 12:13
  6. Kein Signal - Grafikkarten kaputt?
    Von PeterP im Forum Grafikkarten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.04.2008, 17:29
  7. Festplatten gehen laufend kaputt
    Von Meatwad im Forum Festplatten und optische Laufwerke
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 03:01
  8. bierdosen pressanlage
    Von Youngz im Forum Off-Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.11.2005, 11:45

Stichworte