Sensoren kaputt? Temperaturproblem oder doch nicht?

New member
Kann man diesen Sensoren trauen?

Ich habe ein kleines Problem, zumindest das bei einem Standart-AMD-Kühler ein AMD X2 5000+ mal wegen Temperaturproblemem abschmiert wenn der Raum ~40° hat und kein Gehäuselüfter exisitert, habe ich als nicht wirklich spektakulär empfunden, bis ich mal die Temperaturen gecheckt habe.

Board: Asus M2N
CPU: AMD64 X2 5000+
Graka: Geforce 9600GT
Speicher: 2GB DDR2 Ram ... 600 bla MHz .. weiß ich nicht auswendig, ist auch nicht so wichtig ... denn:

problemz.png


Da ich Elektrotechnikstudent bin bin ich mir relativ sicher das komponenten die 12V Brauchen bei 8V definitiv nicht gut laufen werden, und das system läuft sehr stabil, letztesmal ist er nur abgestürzt weil das Board zu hohe Temperatur gemeldet hat (Wen wunderts...).

Die frage ist, ist es mit einem Besseren kühler getan und kann man die Spannungswerte ignorieren? ...

Würde z.B. meinen CPU Fan (ganz unten) auf Max. leistung schrieben, egal wieviel der prozessor leistet, damit der nicht aufgrund falscher sensoren schlecht arbeitet (Im Bios steht statt 85° -85° ... und dann ist klar das da nicht gekühlt wird...)


Kann einer Helfen?
 
Ich würd mal verschiedene Programm ausprobieren um die Temps auszulesen. CoreTemp ist sehr zuverlässig für die CPU Temp.
 
also die 85 Gra deiner CPU sind zusmmen mit den 1,55 VoltVcore realistisch, überprüf das mal mit HWMonitor, dwer liest alle Spannungen aus.
 
Everest:

CPU Core 1.54 V
+3.3 V 2.21 V
+12 V 7.87 V


coretemp.jpg
,


hwmonitor.jpg




Das die Temperatur nicht die schönse ist ist mir bewusst - wie gesagt, schwacher kühler, kein gehäuselüfter ... das wollte ich ja durch nen Neuen abschaffen, aber dann hab ich die Spannung gesehen und dachte mir ... das kann es doch nicht sein...

Habe mir nun bei Conrad nen Multimeter gekauft ... wenn mir wer die messpunkte für 3,3V - 5V und 12 V sagt mess ich das von hand nach ...
 
CPU 85°C und die Kerne ~40°C ? Da knan was nicht stimmen (!), ist es in Brisbane Kern ? Wenn, ja, dann ist das nicht so schlimm, die haben auslesefehler. Fass mal den Kühler wärend des Betriebes an. Ist dieser sehr warm ? Also ein Lüfter Vorne und Hinten ist eigendlich schon Pflicht.

Was hast du für ein Netzteil ? Das gibt viel zu wenig Spannung und die CPU Spannung ist SEHR Hoch !
 
Ja ist ein Brisbane Kern

Auf dem Netzteil steht drauf:

Power Pentium IV & PFC Model LC6420
ATX 12V Switching Power Suply Max 420W
------

CPU Votage stand im Bios auf Auto - die wählbaren varianten sind 1,35 ; 1,375 und 1,4 V ... aber keine der ausgewählten sachen bringt eine änderung
 
Moment mal ... es ist immernoch die frage zu klären ob man dem vertrauen kann .... wie gesagt, soll mir mal einer Messpunkte sagen dann sag ich auch ob die Programme richtig auslesen bzw. die sensoren nicht im arsch sind.

Board ist 2 -3 Jahre alt, CPU weit über ein Jahr .... und das läuft seitdem reibungslos ... und das tut es ja auch noch ... nur, dass da halt das problem mit der Kühlung ist... :D
 
Woran merke ich eigentlich das die komponenten nicht ordentlich Arbeiten? ich mein bei den unterschieden vom Ist zum Soll wert sollte doch eigentlich garnix funktionieren oder? ... Trotzdem geht alles...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
369
Besucher gesamt
370

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?