Computer Temperaturen

New member
Moin moin,
ich habe da eine Frage bezüglich den Temperaturen, welche in meinem Computer gemessen werden. Mir ist die Frage in den Sinn gekommen, da es immoment bei uns sehr schwül und warm ist. Da ich nun keine Ahnung davon habe, welche Temperaturen mein Computer aushält habe ich mal von Everest ein Screenshot gemacht (während nur Firewall, Antivirus und Anitspyware laufen):

Eventuell wäre es noch erwähnenswert, dass mein Computer unter meinem Schreibttisch steht und deswegen wahrscheinlich nicht genügend Luft an den Computer kommt. Dafür habe ich aber versucht mit einem Ventilator Luft unter den Schreibtisch zu blasen. Ich hoffe ihr könnt mir beantworten ob die Temperaturen in Ordnung sind, oder ob man die i.wie senken müsste.

Gruß!
 
Die Temperaturen, die du ausgelesen hast (im Leerlauf) sind eigentlich in Ordnung. Es kommt aber eher darauf an, wie warm die Komponenten unter Last werden, wobei ich denke, dass das noch klar geht.
 
wenn das unter vollast is, ist des ok, im idle solltest du vllt mal dem cpu-lüfter n bissal helfen (entstauben, etc), der is mit 2k4 rpm wahrscheinlich an der oberen grenze.

wieviel die einzelnen komponenten vertragen, kann ich ned sagen, ohne zu wissen, was sie sind. (hardwareauflistung!)
 
Die cpu temp ist relativ hoch (meine etwas von 65 Grad max gelesen zu haben).Deine Motherboard Temp ist aber sehr hoch. Bei diesem Wetter habe ich 35 Grad und wenn ich es knallen lasse, komme ich auf 39 Grad. Das sieht nach schlechter Gehäuselüftung aus.
 
ich würde sagen, im großen und ganzen ok, so kann deffinitiv nichts karputt gehen, aber wenn du die gehäuselüftung noch verbessern könntest, wärs ned schlecht.
 
Hat sich mal irgendwer die Arbeit gemacht die Coretemperaturen mit der CPU-Temperatur zu vergleichen?

Bie der Kombination dieses Prozessors mit dem vorhandenen Mainboard patzt Everest wohl ganz gewaltig.
Mal liegt die Prozessortemperatur under der der Cores, was eine physikalische Unmöglichkeit darstellt, mal so wenig darüber daß sämtliche empirischen Werte die in der Community gesammelt wurden über den Haufen geworfen werden müssen.

Allgemein, dies hat sich mehr als hundertfach bestätigt, liegt die CPU-Temperatur zwischen 10 -15° under dem Durchschnittswert der Cores.
Kann das von mir empfohlene Tool die CPU-Temperatur auch nicht vernünftig auslesen, stellen sich die Coretemperaturen aber sehr ähnlich oder identisch wie bei Everest dar, ist wohl der dritte Sensor nicht so ganz i.O.
Dann eben vom Durchschnitt der Coretemperaturen 10° abziehen um auf die ungefähre CPU-Temperatur zu kommen.

Mal ein anderes Tool zu Rate zu ziehen, kann eventuell größere Gewissheit bringen.
Völlig kostenlos, mit (fast) allen erdenklichen Profilen von Mainboards und CPUs versehen und somit in der Anzeige etwas vertrauenswürdiger, bringt OCCT Perestroika zudem auch gleich mal einen eigenen Lasttest mit.
Hier zum Herunterladen [weiterschauen].

Bleibt im Lasttest, nach dessen Ende ein Graph der Temperaturentwicklung ausgegeben und gespeichert wird, die CPU-Temperatur durchgängig unter den von AMD spezifizierten 63°, ist alles im tiefdunkelgrünen Bereich.
 
Ok, ich bin gerade dabei dieses OCCT Test zu machen. Braucht noch ca. ne halbe Stunde.
Hab aber noch eine andere Frage zur Gehäuselüftung: Da mein PC nicht über Gehäuselüfter verfügt sondern nur über den Netzteillüfter und ein paar Löcher die dradrunter sind, wäre es da sinnvoll die Seitenklappe aufzumachen, weil ein Luftstrom den das hindern könnte gibt es ja sowie so nicht?
 
Richtig.
Wo kein Luftstrom durchs Gehäuse vorhanden ist, kann der auch nicht zerstört oder behindert werden.

Unbedingt aufmachen(!)
Selbst der beste Kühlerbolide schafft nicht viel, wenn er die vom Prozessor abgeführte Wärme seinerseits nicht gut an die Umgebungsluft abgeben kann. Findet kein Luftaustausch statt, versagen bei höheren Umgebungstemperaturen alle Kühler irgendwie einmal.
Versagen vieleicht nicht. Aber weit unter ihren normale Fähigkeiten bleiben, auf alle Fälle.
Eine normale Konvektion die die geöffnete Seitenklappe ermöglicht, bringt meist schon Einiges.
Eine vernunftige Durchlüftung des Cases allerdings viel mehr.

Du solltest Dir Gedanken um einen Lüfter in der Front (unterer Bereich vor der Festplatte) des Gehäuses und einen hinten (unterhalb des Netzteils) machen.
Wenn dort keine Durchbrüche im Case sind, Lüfter also nicht eingebaut werden können, wirds Zeit für ein neues Case.
 
So, dieser OCCT Test ist jetzt zuende:


Edit: Achja und zum Case: Da stell ich mir schon seit gestern vor son Art Turm zu bauen der auf vier Füßen steht und unten zwei Lüfter im Boden sind die Luft saugen und oben zwei Lüfter in der Decke die die sozusagen abpumpen. Aber das Problem wird eher sein ich bin 14 und es wird teuer :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles zwar nicht wirklich kalt, aber durchaus noch im "grünen Bereich".

Zur Erklärung:
Die beiden Graphen der Temperaturentwicklung zeigen die Core-Temperaturen. Man kann also beruhigt 10° von den dargestellten Werten subtrahieren. Die CPU-Temperatur bleibt also auch bei Vollast unterhalb (innerhalb) der Spezifikation.
Cool'n'quiet arbeitet gut.
Dies läßt sich an zurückgehenden Temperaturen und der stark um einen Mittelwert schwankenden Vcore ersehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
195

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?