Brauch Hilfe beim Pc Kauf

New member
Wie der Titel schon sagt brauch ich nen neuen Rechner weil mein alter Rechner (Aspire E380 ) zu alt geworden ist. Ich hab halt an nen Rechner gedacht der mit Garantie von nen Händler fertig aufgebaut kaufen kann. Er sollte auf jeden fall für die Spiele Counter Strike: Source, Day of Defeat: Source, Half-Life 2: Deathmatch, Delta Force Black Hawk Down, Splinter Cell Double Agent, Flight Simulator X Reichen.
Von den Spielen hat:
Splinter Cell Double Agent die größten CPU ansprüche(3Ghz). Obwohl ich das Spiel auch noch gerade mit nen 2x 1Ghz CPU spielen kann.
Counter Strike: Source den größten Grafikkarten anspruch(min.256 MB Ram)
Der Arbeitsspeicher sollte 2 GB haben.
Die Festplatte ist eigentlich egal, komm mit einer 250 GB auch zurecht.
Ich brauch auch noch min. 8 USB Anschlüsse, TV-Karte, 2 Lan Anschlüsse und einen Karten leser für SD Karten. Der Rechner soll so billig wie möglich sein am besten unter 500 € obwohl ich mir denken kann dass das nur schwer möglich ist.

Ps: Kann ich den Link von Chip lassen oder soll ich den raus machen?
 
also, bei den momentanen Preisen würde ich gleich 4 GB RAM nehmen

ich schau mal, was für ungefähr 500 € geht:

Preis: 472,74

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 27,90

1 x Gainward BLISS GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0056) bei Home of Hardware 94,49

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5C) bei Home of Hardware 45,70 (sind noch etwa 5 € sparen drin bei 800er)

1 x Cooler Master Elite 331 (RC-331) bei Home of Hardware 32,90

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 64,90

1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Home of Hardware 62,90

1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 105,67

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Home of Hardware 38,28

TV-Karten hab ich keine Ahnung, Kartenleser auch nicht, das Board hat wohl 8x USB

ich kenne kein Board mit 2x LAN
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Link kannst Du natürlich gern so stehen lassen.
Irgendwie wollen wir ja den Stand der Dinge kennenlernen.

Ich kenne ihn jetzt.
OK. Du brauchst ein neues System.
Von der vorhandenen Hardware kannst Du den DVD-Brenner und Deine Peripherie weiter nutzen.
Vieleicht auch noch die Festplatte. Da diese Teile aber eine endliche Lebensdauer haben, ists allein um der Sicherheit Willen eher nicht zu empfehlen.

Wo wohnst Du?
Oder besser: Was lohnt für Dich mehr?
Eine DVB-T- eine DVB-C eine Satelliten- oder eine alte analoge TV-Karte?

Bist Du Dir sicher 2 LAN-Anschlüsse zu brauchen? Kannst Du nicht eventuell Deinen Router nutzen?

Ach so.
Herzlich willkommen bei PCMasters.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man doch mehr als 2 GB RAM hat braucht man doch ein 64-Bit System oder? Hätte sonst mein altes Betriebssystem, Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005, genommen.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


Ich Wohn in Bayern/Ober Franken. Was ist eigentlich der unterschied zwischen DVB-T DVB-c TV-Karte? Hab halt einen Satelliten Anschluss. Und das mit 2 Lan Anschlüssen ist nicht so wichtig lieber 10 € billiger bevor ich 2 Anschlüsse hab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig ist, daß Du damit nicht die vollen 4GB Ram nutzen kannst, sofern Du so viel ins System steckst.
Falsch ist, daß nur 2GB gehen würden.

Ich schlage Dir vor, Dir um die etwa 0,6 bis 0,8 GB die Du sozusagen "verlierst" keine Gedanken zu machen und ein preiswertes 4GB-Kit zu kaufen.
Das kann ruhig aus der Value-Klasse stammen und braucht auch mit nicht mehr als 800 MHz spezifiziert sein.
Mit anderem weitaus teurerem Ram bist Du auch nicht wesentlich schneller unterwegs.

//Edit:
DVB-T ist der einzig über die Haus- ggf auch Zimmerantenne empfangbare Standard. Je nach Wohnlage/Region ist das Programmangebot aber eher bescheiden bis (ziemlich) groß.
DVB-C empfängt die digitalen Streams aus dem Kabel. Dazu muß man allerdings erst mal mit solchen versorgt sein.
Zu Satellitenfernsehen brauch ich wohl nichts sagen ...(?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte ich einfach nur meinen alten pc mit neuer handware aufstocken. Hab halt immer bei meinen Spielen ein Problem, bei CSS wird immer oben rechts vom Bildschirm OS Paged Pool Memory Low angezeigt und wenn CSS abstürzt kommt eine Fehler Meldung mit Internal Drinver Eror glaub ich war das immer.


EDIT (autom. Beitragszusammenführung):


also, bei den momentanen Preisen würde ich gleich 4 GB RAM nehmen

ich schau mal, was für ungefähr 500 € geht:

Preis: 472,74

1 x LG Electronics GH22NS40, SATA, schwarz, bulk bei Home of Hardware 27,90

1 x Gainward BLISS GeForce GTS 250, 512MB GDDR3, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.0 (0056) bei Home of Hardware 94,49

1 x Corsair XMS2 DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-6-6-18 (DDR2-1066) (TWIN2X4096-8500C5C) bei Home of Hardware 45,70 (sind noch etwa 5 € sparen drin bei 800er)

1 x Cooler Master Elite 331 (RC-331) bei Home of Hardware 32,90

1 x Gigabyte GA-MA770-UD3, 770 (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 64,90

1 x Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3 (EPR425AWT) bei Home of Hardware 62,90

1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 105,67

1 x Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II (HD322HJ) bei Home of Hardware 38,28

TV-Karten hab ich keine Ahnung, Kartenleser auch nicht, das Board hat wohl 8x USB

ich kenne kein Board mit 2x LAN
Der Preis würde schon passen. Ist der Rechner dann in 2 jahren noch aktuell oder ist der dann völlig veraltet? In welchen Internet Shop kann ich mir den Rechner mal anschauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage mit dem veraltet kann Dir wohl nur der liebe Herr im Himmel beantworten

man kann immer mehr aufrüsten, hebt dann wahrscheinlich auch länger, aber wie lange?

persönlich würde ich nen X4 bevorzugen, aber ist eben ne Preisfrage

schmeißen wir 30 € Gehäuse raus und investieren noch ein paar Euro mehr bekommst du einen PII X4 940 BE, der rennt um einiges schneller, kostet aber 50 € mehr

wo fängt man dann an und wo hört man auf?

das ist jetzt ne Zusammenstellung bei hoh, ohne Zusammenbau

ich mag Komplett-PCs nicht, da weiss man immer nich, was drin steckt
 
Naja ich kann den halt dann nicht zusammen bauen glaub ich aber mein onkel könnte es glaub ich machen. Den müsste ich aber erst noch fragen ob der des machen kann. Wenn ihr meint PII X4 940 BE wäre besser kann ich das auch nehmen, die 50€ sind dann egal. Und ein Gehäuse hab ich ja ist halt nur die frage ob da alles rein basst. Ich stell mal ein bild ohne Deckel vom Gehäuse rein.
 
Ich hab jetzt deinen Vorschlag bei HOH mal gemacht hab eigentlich fast alles so genommen wie du gesagt hast ausser Prozessor, den (bei deinem Vorschlag steht da 3x 3,8 Ghz ich hab gedacht es gibt keine Triocore oder doch?) und genommen (hab deinen Vorschlag nicht gefunden bei HOH) es ist jetzt war schon bei 557,24 ist aber kein Problem wenn es nicht noch teurer wird. Hab vorhin ganz vergessen mich für eure Antworten zu bedanken. Also Danke. Ist das eigentlich alles was ich brauche für einen Rechner und brauch ich Kabel auch um die Hardware mit einenander zu verbinden?
 
doch doch, AMD hat auch triple cpus

wenn du das Geld hast, ist der 940er sicher die bessere Wahl, erstens hat er einen Kern mehr und von Grund auf auch noch schneller (4 x 3,0 ist besser als 3 x 2,8)

bei der GraKa müsste das NT reichen, viel größer, d.h. hungriger, darf sie aber nicht mehr werden

das Teil wird, denke ich, ganz schön fetzen

bei Bedarf kaufst dir in näherer Zukunft noch nen Skythe mugen2, dann kannst noch etwas mehr aus der CPU rauskitzeln^^

nimm die Teile, such sie alle dort:



füg sie ner Wunschliste hinzu und lass dir zeigen, wo sie am billigsten zu bekommen sind

mindfactory, hoh, mix, hardwareversand, z.B. sind alle ok
 
Wenn ich dann mal später das system erweitern will und z. B. eine 2 Grafikkarte ein bau brauch ich dann eine bessere Stromversorgung?
 
Das leidige Thema von Grafikkarten im Verband.
Klar ist das wenn eine Karte 140 Watt braucht zwei davon 280 Watt haben müssen.
Hat man in dieser Beziehung zu kurzsichtig geplant, kanns schon sein das das NT diese Zusätzliche Last nicht mehr schafft.
Soll in das System aus Post #6 noch eine zweite GTS250 datu kommen würde das dort vorgesehene NT die Last grad noch so schaffen können.
Eine nennenswerte Stromreseve fürs Overclocking bliebe da nicht mehr.

Aber illusorisch darüber zu reden, weil das Mainboard nur ATI-Karten zur Zusammenarbeit zwingen kann.
 
Jetzt hab ich noch 3 Fragen also 1. ich hab ja ein gehäuse und wenn ich die ganze hadware bestellt hab brauch ich dann noch Kabel um die Hadware mitenander zu verbinden? 2. 4x 3 Ghz=12 Ghz ist der Rechner dann 6 mal so schnell wie mein alter Rechner mit 2x 1 Ghz? 3. Ich hab mir mal bei einem Online Shop 5000€ Rechner angeschaut und die hatten auch nur 12 Ghz warum sind die dann 10 mal so teuer?
 
ACHSO hab mich schon gewundert könnte ich auch den AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Prozessor in den Rechner einbauen?
 
Den Takt der Kerne einfach mal so addieren macht sich halt gut für die Werbung.
Die Wirklichkeit stellt sich leider etwas anders dar.
Übrig bleibt natürlich daß mit höherem Takt auch die Performance steigt.
Was noch übrig bleibt ist, daß Hintergrundprozesse die Hauptanwendungen nicht mehr behindern und so der Rechner grundsätzlich schon mal schneller wird. (wenn auch meist garnicht mal so viel.)
Können die Hauptanwendungen tatsächlich alle vier Kerne nutzen, die Last auch noch so verteilen, daß alle Kerne volle Last erfahren, und ist die Software so gut programmiert, daß die einzelnen Threads nicht aufeinander warten müssen, haut die Rechnung sogar hin.
Aber das ist fast nie der Fall.

Das man in Rechner aus der 5000-EUR-Klasse gern mal völlig überdimensionierte Netzteile, bis zu drei Grafikkarten und oft eine Wasserkühlung einbaut, manchmal sogar eine Netztwerkkarte die keinerlei Vorteil bringt, aber allein schon mal über 100,- EUR kostet, macht diese anscheinenden Boliden halt ein Bisschen teurer.
Teurer schon.
Ob auch begehrenswerter, muß jeder für sich entscheiden.
Identische Systeme selbst und mit vernünftigen Komponenten aufgebaut kommen allgemein nicht über den halben Preis hinaus.
Den Herstellern und Verkäufern dieser Systeme muß man halt auch was gönnen.
 
Wie lange hab ich jetzt Zeit mir das System zu kaufen? Ich mein damit ich es nicht zu teuer kauf weil es ja wie ihr gesagt habt relativ schnell billiger wird und weil neues auf dem Markt kommt. Jetzt ist immer noch die Frage ungeklärt ob ich Kabel zum verbinden der Hadware extra dazu kaufen muss oder ob die gleich dabei ist?

Brauch ich denn keine Sound Karte?
Hab noch was vergessen welcher Online Anbieter ist der beste hab halt alles bei Geizhals rein gemacht und ein 3 1 Anbieter gefunden Onetime 531€ Home of Hadware 535 € und Jacob Elektorink 539€ es gäbe auch 2 Anbieter für 506 € z. B. Hadwarebee und Jacob Elektronik. Sind die Händler die ich hier genannt habe gut mit der Lieferung oder schlecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
In aller Regel liegen dem Mainboard genügend S-ATA und ein P-ATA Kabel bei. Am Netzteil sind alle Kabel die Dur brauchst dran. Das Case bringt die benötigten Kabel für die Buttons Frontpanel etc auch mit.

Eine Soundkarte ist, weil der Onboardsound den Du mit dem Realtek ALC888 bekommst, garnicht mal so schlecht ist, erst mal nicht nötig. Höchstens wenn Du gesteigerten Wert auf die volle akustische Richtungsinformation beim Gamen legst, oder wenn Dir das Niveau heutiger normaler Stereo- und Surroundanlagen nicht ausreicht, weil Du die wahre Überfliegeranlage ansteuern willst, kann Dir eine Soundkarte helfen.

Wann Du kaufst ist eigentlich völlig egal. Der Preisverfall richtet sich sowieso nicht nach Deinen Vorstellungen, oder danach was Du als noch hinnehmbar empfinden könntest. Ein paar Monate warten, eventuell einzelne Komponenten in der Liste tauschen, kann Dir eventuell so manchen Euro sparen helfen. Dafür hast Du Dein langersehntes System aber entschieden später.
Kaufe lieber gleich heute. Dann hast Du eher und länger was von Deinem System.
 
Da geb ich Horst58 recht.Kauf jetzt und dann schau nicht nach was die Komponenneten in 3-4 Wochen kosten.Du Beisst dich eh nur in den Arsch wenn du weisst was du Bezahlt hast.Wenn du sagst,du wartest noch 1-2 Monate und kaufst dir die Sachen dann,dann gibts schon wieder bessere.Noch 2 Monate wieder bessere u.s.w u.s.w.Das ist ein fass ohne Boden.
 
eben, warten kann man immer

du musst dich entscheiden, wann du ein neues System willst, die die akuell besten Teile raussuchen, die du dir leisten kannst und dann bestellen

sonst kannst du nie kaufen, es wird immer bessere Teile fürs gleiche Geld geben, wenn du bereit bist zu warten

schlag zu und freu dich dran
 
Das mit der Soundkarte war nur so ne frage damit ich nicht nach 1 woche die nachbestellen müsste fals eine benötigt wird aber wenn ihr mein soundkarten sind nicht so wichtig dann lass ich die weg, war mit halt nicht so sicher weil ich sehr viel musik am Pc hör und halt 5.1 Headsets hab. Ist eigentlich ein Big Tower besser als ein Midi- Mini Tower?
 
Zuletzt bearbeitet:
die soundkarte kannste später noch kaufen... die onboard tuts auch :D

in einen big tower passt halt sehr viel rein, was du aber nicht brauchst.
ein midi tower ist eigentlich standart und reicht für dich aus.
 
Hab halt gelesen das Big Tower teilweise 2 Lüfter und so was haben, weil ich halt meinen Rechner teilweise schon mal 6 Stunden am Stück benütze. Das System das ihr mir angeboten habt lass ich fast so ( 4x 3,2 Ghz) und ich geb es mal einen Fachmann der sich das auch mal anschauen kann und ich werde dann auch warscheinlich über den Fachmann alles bestellen.
 
Gehäuse sind natürlich sehr dem Geschmack unterworfen.
Es ist schon nicht unwichtig zwei Lüfter darin am Laufen zu haben.
Nach Möglichkeit sollten das 120'er Fans sein.
Diese bringen auch schon mit vergleichsweise wenigen Umdrehungszahlen einen Ordentlichen Luftstrom durchs Case zu Stande, und sind dann dabei natürlich weniger aufdringlich hörbar als ihre kleineren Artgenossen bei gleicher bewegter Luftmenge.
Die 120'er Lüfter sollten so etwa 800 bis 1000 rpm machen.

Bei zahlreichen Miditowern ist die Möglichkeit zwei solche Lüfter einzubauen vorhanden. Einige bringen sie sogar schon ab Werk mit.

Seitenlüfter sind als Option anzusehen. Sie bringen meist nicht wirklich merklich gesenkte Temperaturen mit sich. Das jeder Lüfter der mehr verbaut wird die Schallemission vergrößern wird, ist als Fakt anzusehen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
193
Besucher gesamt
195

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?