Mein PC! Noch einige Fragen offen

New member
Hab jetzt mal ein neues Thema eröffnet, da das Alte nicht mehr passend war.
Dank eurer Hilfe werde ich wohl am Montag die Teile bestellen. Ich werde den Rechner selbst zusammenbauen. Hoffe, es geht nichts schief.

Gigabyte GA-MA790XT-UD4P, ATX, Sockel AM3

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 BOX

Sollte ich gleich einen CPU Kühler mitbestellen oder reicht der mitgelieferte noch aus?
Was wird benötigt um mithilfe des Multiplikators zu übertakten?
Kann das auch ein Laie?

4GB-Kit Corsair Twin3X4096-1333C9DHX DDR3, CL9

Enermax Modu82+ 425W

Oder besser das 525er Modell?
Möchte mir später eine Directx 11 Grafikkarte zulegen.

Hitachi Deskstar 7K1000.B 1000GB, SATA II

Sapphire HD 4350 512MB DDR2 PCI-Express

LG GH22NS40/NS30 bare schwarz SATA II

Das wärs erst mal. Freu mich schon drauf den zusammenzubauen.
Hatte bisher nur ein Notebook.

Danke an alle die hier täglich PCs zusammenstellen und helfen.
 
Was möchtest du mit dem neuen System so alles anstellen. Diese Frage drängt sich mir gerade auf?:confused:
 
Surfen, HD Filme gucken, Musik hören und natürlich zocken.

Müssen nicht die neuesten Games sein.

Ich hätte gern ein einigermassen zukunftssicheres System.

Das mit der Grafikkarte ist so eine Sache, keine Ahnung was ich machen soll. Will nicht viel für ausgeben, wenn ich eh bald ne Neue brauch.

ca 550 €
 
Funktionieren wird das System.
Aber es wird entweder die Anforderungen nicht erfüllen können oder andererseits viel zu unpreiswert.

Wird das eine Gamingstation ist die Grafikkarte absolut untauglich.
Für einen HTPC ist der Prozessor etwas stark oversized und DDR3 so sinnvoll wie Sand in die Wüste tragen.
Für einen Medienrechner machts ein AM2+ Board und DDR2 auch.
In diesem Falle machts ein Phenom II X3 705e auch.

Der Boxed-Kühler reicht dem Prozessor. Aber im OC-Fall sehr wahrscheinlich nicht sehr lange. Beim maximal stabil erreichbaren Takt wird der Prozessor dann im vollen Lastfall Temperaturen oberhalb seiner Spezifikation erreichen.
Hier wärs dann schon sinnig einen potenten Towerkühler ala Xigmatek Achilles, EKL Alpenföhn Brocken oder Groß Clockner, einen Scythe Mugen 2 oder, (wenn das Case solche hoch aufragenden Konstruktionen nicht zuläßt), einen sehr potenten Downblower ala Scythe Zipang oder Noctua NH-C12P vorzusehen.

Wer die Option den Multiplikator zu verstellen im BIOS zu finden in der Lage ist, ist auch in der Lage ihn zu verstellen um so zu übertakten.

Solange Deine Grafikkarte nicht wesentlich mehr als 200 Watt konsumiert, reicht das von Dir vorgesehene Netzteil ganz bestimmt aus.
Somit wäre ohne ein anderes NT vorzusehen sogar eine HD4890 noch sicher zu versorgen. Der Rest des Systems wird selbst mit einem bis ans Ende der Fahnenstange übertakteten Prozessor niemals mehr als 200 Watt umsetzen.

Ich habe jetzt nicht gerechnet.
Nimm eine HD 4870. Die passt wunderbar zum Prozessor.
Wenn Du übers preisliche Limit kommst, bist Du mit einem AM2+ Board und 4GB Value-Ram (DDR2-800) ein paar Benchmarkpunkte zurück, beim Gamen aber nicht wirklich entschieden schlechter unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuch mal was.

Case: [ ] Preiswert und gut durchlüftbar. Einigermaßen wertig aufgebaut, klein und vergleichsweise leise.
Netzteil: [ ] Ausreichend dimensioniertes stabiles Netzteil mit allen erforderlichen Schutzschaltungen zum Kampfpreis.
DVD-Brenner: [ ] Preiswerter Brenner mit sehr guter Medienkompabilität.
BlueRay-ROM: [ ] Preiswert und gut.
Festplatte:
[ ] Sehr leise vergleichsweise schnelle Festplatte mit großwe Kapazität zum kleinen Preis.
Grafikkarte:
[ ] Potenter Pixelkünstler mit vernünftigem Kühlkonzept. Reicht für (fast alle) heutigen Games an jedem Monitor unter 24", um auch mit höheren Settings annehmbare Fps zu generieren.
Prozessor: [ ] Nicht wirklich schlimm den Cooler mitzunehmen, weil dieser sich im Preis sowieso kaum wiederfinden läßt. Für die erste Zeit wird der um des Preises Willen genügen mussen.
Mainboard: [ ] Preiswertes stabiles Board mit der Ambition zum OC. Alle Schnittstellen die benötigt werden könnten sind vorhanden.
Hauptspeicher: [ ] Mehr brauchts nicht.

Mit den hier zusammengestellten Komponenten wurde das Preisziel leicht (um 36 EUR) verfehlt.
Weiteres Einsparpotential eventuell in anderen Shops? (nicht ausprobiert)
Notfalls das BD-ROM erst später kaufen?

//Edit:
Leider ist mir ein bedauerlicher Fehler unterlaufen.
Für dies Case ist unbedingt ein 120'er Lüfter für die Heckpartie mitzubestellen.
(Sonst können Wärmestaus nicht sicher vermieden werden. Vorn ist diesmal nicht so wichtig. Die Festplatte bleibt auch so kühl.)
Vorschlag: [ ]

Cooler-Nachrüstung zu späterem Zeitpunkt (oder doch sofort?) mit Scythe Zipang oder auch mit dem Andy Samurai Master.
(Oder mal hören was andere User für Flachmänner großer Kühlperformance aus ihrem eigenen Erleben heraus empfehlen können.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Hab deine Zusammenstellung soweit übernommen. Das Case hat einen sehr attraktiven Lüfter, aber das Gehäuse gefällt mir optisch nicht.
Die Klappe würde mich wohl auch auf Dauer stören.
Daher habe ich mich für dieses entschieden:

 
Ich habe das Case nur empfohlen weils vergleichsweise preiswert ist und ich bei einem Kundensystem angenehm überrascht von der erzielbaren Ruhe war.
Nee im Ernst. Wenns das Teil nicht nur in Schwarz erhältlich wäre, wärs sogar was für mich.

Klar doch.
Cases sind immer Sache des Geschmacks und der persönlichen Note.
Wenn Dir das Solverstone, welches ich persönlich schon wegen dem "Spannerfenster" lieber nicht kaufen würde, besser gefällt, mußt Du dies halt nehmen.
Das das NT unten sitzt, macht diese Computerbehausung ansonsten sehr empfehlenswert.
Und Du hast vollkommen Recht.
Wenn man an die Tür nicht denkt, wird früher oder später ein Laufwerk leiden müssen. (Mir ist das bei meinem Soprano schon oft passiert.)

Achtung! Hier ist nur der Hecklüfter im Lieferumfang. Ein Lüfter für die Front ist also unbedingt erforderlich da hier ja keine Luft von der Seite ins Case geschaufelt wird.
Den für die Gehäuse-Decke vorgesehenen Lüfter solltest Du entweder auch gleich mitkaufen oder die dafür vorgesehene Öffnung (von innen) verschließen.
Ein schön langsam arbeitender 140'er wie z.B. dieser [ ] wäre hier empfehlenswert.
 
Hey, habe den PC jetzt zusammengebaut, aber leider geht er schon nach 2 Sekunden wieder aus. Keine Ahnung woran es liegt oder was ich machen soll. Bin für schnelle Hilfe sehr dankbar.

Kann mir jemand bei der richtigen Verkabelung helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.
Schon mal geguckt ob alle Kabel angeschlossen sind?
Ich meine den grossen fürs MOBO und den für die Graka.Ebenso den Stecker von der CPU.Sind die Rams richtig eingerastet,ebenso die Graka.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
290
Besucher gesamt
290

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?