Intel vs. AMD (Quadcore-CPU)

M
Guest
Guten Tag miteinander ;)

da ich noch nichts "vergleichbares" hier gepostet gesehen habe, stelle ich jetzt hier einfach mal meine Frage, welches der beiden Systeme besser ist...oder ob eventuell meine Idee einen der beiden PC's absoluter Schwachsinn ist....

hier einmal der AMD:

und hier der Intel:



Das ganze macht einen Preislichen Unterschied von 10€...also quasi nüschts ;)
Nun habe ich das Problem das ich im Endeffekt keine Ahnung von Hardware habe und ich deshalb darauf angewiesen bin, so günstig wie möglich einen schon fertig zusammen gestellten/zusammen gebauten PC zu kaufen!

Fakt ist das ich mit dem PC hauptsächlich Spiele spielen werde, vorallem die kommenden Spiele interessieren mich doch schon sehr...Red Faction 2 z.B.

Meint ihr der PC ist gut genug?
Stimmt das Preis/Leistungsverhältnis?
Lohnt es sich den PC zu kaufen - oder ist er in einem Jahr schonwieder total veraltet?
Mein Budget sind ziemlich genau 500€, drüber kann und will ich auch garnicht gehen...




Freue mich auf eure Antworten, Tipps, Kritik und Verbesserungsvorschläge!

MfG
Memolol ;)
 
Würde bei ebay keinen PC kaufen. Hatte ich Anfangs auch vor, aber habe mich zum Glück hier angemeldet und gute Tipps erhalten. Lass dir hier was von den Experten zusammenstellen.
 
Wie gesagt... ich kriegs aber am Ende nicht zusammengebaut... :/
Wichtig ist eben das er fertig montiert is und ich ihn nurnoch anschliessen brauch :p
 
irgendwas stimmt nicht die sind ja zu günstig .Bei amd hast das netzteil nur 350watt .Die reichen nicht aus.Es werden wohl absürze geben.Am besten finger weg.
 
lass es in einem Fachgeschäft zusammenbauen so mach ich es auch. Ich werd auch zugucken wie die es machen, geh an dem Termin hin und die bauen es zusammen so kann ich auch was lernen.
 
Der Preis wird da aber wirklich wesentlich höher sein, reine Ebayshops sind generell billiger, da bei dieser Art von Shops keine Mietgebüren etc. anfallen, das wirkt sich auf den Endpreis der Produkte aus...daher würde ich schon gerne einen Komplett-PC bei Ebay ersteigern...
 
So ganz so schlecht sind beide Systeme nicht unbedingt, wobei ich dir raten würde, die sachen lieber in einem Shop einzeln zu kaufen und die sachen selber zu verbauen. Es gibt hier im Forum ein ganz gutes "HowTo-Rechner zusammenbauen", wo das gut erklärt wird. u.U. steht dir für die Zeit des Zusammenbaus auch einer hier aus dem Forum über ICQ zur Seite, welcher dir bei Fragen sofort helfen kann.Ich zumindest würde dir da schon einmal mit Rat und Tat zur seite stehen, wenn bedarf besteht.

Für 500€ ließe sich schon ein ganz ordentliches System zusammen stellen. hier erst einmal die Frage, ob du aus deinem alten Rechner evtl. noch Sachen verwenden kannst. z.B. Festplatte/n, Laufwerk/e, Netzteil. Schau darum bitte mal nach, welche Komponennten da bei dir verbaut sind. Auch die Frage ob du ein neues Betriebssystem brauchst, drängt sich hier auf.
 
Ich würd sagen das das einzig gute an den systemen die CPUS und GPUs sind der rest ist billig kram oder nicht gerade 100%ig passend(Prozessor FSB 1066MHZ wären DDr2/3 1066MHz optimal wenn man 800er nimmt wird der prozessor automatisch auch auf FSB 800 Gedrosselt)
lass dir lieber was ordentliches zusammenstellen für den Preis kannst du da gut was bekommen.
 
Danke erst einmal das du dich dazu bereiterklärst mir zu helfen und für mich Zeit zu nehmen.

Da mein letzter Desktop-PC von 2003 ist (ALDI PC Medion -.-) und ich derzeit nur einen Laptop besitze wird das verwenden von alten Komponenten etwas problematisch, das einzige was ich noch hier liegen haben ist ein DVD-Laufwerk/Brenner. Sonst habe ich garnichts!

Könntest du denn eventuell versuchen mir Komponenten zusammenzustellen sodass ein Gesamtpreis von ca. 500 Euro rauskommt?
Vielleicht ist dazu zu sagen das ich auf das äußere des PCs vorerst keinen Großen Wert lege, ich brauch kein besonderes Case oder so, wichtig ist nur Front-USB.


MfG
memolol
 
Ich würd sagen das das einzig gute an den systemen die CPUS und GPUs sind der rest ist billig kram oder nicht gerade 100%ig passend(Prozessor FSB 1066MHZ wären DDr2/3 1066MHz optimal wenn man 800er nimmt wird der prozessor automatisch auch auf FSB 800 Gedrosselt)
lass dir lieber was ordentliches zusammenstellen für den Preis kannst du da gut was bekommen.

Was bitte ?

Der FrontSideBus hat nichts mit dem RAM-takt zutun, bzw schon sicher, aber nicht so wie du das da schreibst ;)

Wenn du den Bustakt (fälschlicher weise FSB genannt) erhöhst, erhöht sich auch der RAM-takt. also und selbst wenn der Prozessor auf einen "FSB" von 800 "gedrosselt würde...Boah das wäre geil, dann hätte der 920 einen Takt von 11,2 Ghz statt den jetzt 2,8Ghz...was für ne geile drossel :fresse:

hier habe ich dir mal ein system zusammen gestellt, es ist etwas über 500€ gekommen, weil ich grundsätzlich nur markenhardware empfehle, ich halte nichts von NoName, da diese besonders wenn man garkeine ahnung hat, probleme machen können ;)

unbenanntm1tw.jpg

Alternativ zu der HD4870 gibts auch die GTX260, die unterscheiden sich aber nicht.
 
Erstmal vielen Dank für deine Mühe!
Aber da stellt sich doch direkt für mich wieder die Frage die der Threadname auch schon anspricht. AMD oder Intel?
Wieso hast du jetzt einen AMD Prozessor gewählt? Welche Vor- und Nachteile haben sie gegeneinander? Wieso die HD4870 und nicht die GTX260? Irgendwo müssen ja schon die Unterschiede liegen...oder etwa nicht?
Ist dieses System was du jetzt zusammengestellt hast auch wenigstens halbwegs Zukunftsorientiert? Oder muss ich davon ausgehen in einem Jahr wieder nachrüsten zu müssen, weil neue Spiele die auf dem Markt erscheinen das System überfordern würden?


MfG
Memolol
 
Also selbst die jetzt aktuellen Games laufen auf diesem System nicht auf maximum. Das System ist nicht wirklich Zukunftsorientiert, dafür hat das Budget einfach nicht gereicht, jedoch ist der Begriff "Zukunft" im Hardwaregeschäft immer eine Sache für sich, wenn man sich zB die GTX260 und die HD4870 ansieht, diese beiden Karten haben vor einem Jahr die veröffentlichung erlebt, damals kostete die GTX260(alte mit noch 192Shadern, die jetztige hat 216 später mehr...) 250€ bis 300€ und die HD4870 512MB 210-220€ die mit 1Gb Speicher kostete 250€, da war die HD4870 einen Tick schneller, dies wollte Nvidia nicht auf sich sitzen lassen und hat eine zweite GTX260 rausgebracht, diese hatte 216 Shaderprozessoren, und damit war die GTX260² nun einen Tick schneller, ATi hat als Antwort die Preise fallen lassen, bzw, jetzt eine HD4890 rausgebracht welche offiziell mit der GTX275 konkurieren soll...

worauf ich hinaus will: man kann nie ein zukunftsorientiertes System besitzen, spätestens ein halbes jahr später gibts was neues ;) und besseres. und spiele, die eine solche grafik benötigen kommen auch immer mehr...

nun der unterschied zwischen Intel und AMD:

Früher war es eigentlich eine Faustregel, dass Intel zwar schneller war (2006-2008) aber deutlich teurer, und man im P/L-Verhältnis bei AMD mehr bekommt. Jedoch sind diese Zeiten (fast) vorbei, und auch Intel ist mit den Preisen runtergegangen, sicher noch nicht so tief wie AMD, allerdings ein ganzes Stück. In dieser Preisklasse bis 700€ würde ich keine Intel´s verbauen, weil die einfach zuteuer sind, und man bei anderen Komponenten sparen müsste um die gleiche Leistung wie bei einem AMD System zu bekommen ;) zwischen 700€ und 1100€ ist es eigentlich geschmackssache ob man AMD oder Intel verbaut, dort haben beide Firmen gute CPU´s jedoch wenn man richtig ins High-End gehen will (~1500-2000€) dann kommt NUR Intel in frage.

Fazit:
HD4870 1Gb vs GTX260² = Kein spürbarer unterschied !
AMD vs Intel = AMD ist immer noch günstiger, jedoch hat Intel mehr Leistung(für mehr Geld)
 
Wieviel Geld müsste ich denn mindestens zur Verfügung haben um wenigstens alle momentanten und in naher Zukunft erscheinenden Spiele optimal spielen zu können? Mein Bruder hat sich vor knapp 2 Jahren einen PC für 900€ gekauft und hat bis heute mit nicht einem Spiel Probleme...egal in welcher Auflösung und welchen Grafikdetails...genaueres zu dem System weiss ich aber jetzt leider nicht aus dem Kopf, müsste ich morgen mal erfragen!
 
Wieviel Geld müsste ich denn mindestens zur Verfügung haben um wenigstens alle momentanten und in naher Zukunft erscheinenden Spiele optimal spielen zu können? Mein Bruder hat sich vor knapp 2 Jahren einen PC für 900€ gekauft und hat bis heute mit nicht einem Spiel Probleme...egal in welcher Auflösung und welchen Grafikdetails...genaueres zu dem System weiss ich aber jetzt leider nicht aus dem Kopf, müsste ich morgen mal erfragen!


Das kann dir so keiner beantworten, jedoch gilt. Je höher das Budget, je Leistungsfähiger die Hardware und je Leistungsfähiger die Hardware, desto länger kann man ein System ohne größere Einschränkung in sachen Auflösung beim Gamen nutzen.
Gerade die Grafikkarten sind hier das Maß der Dinge. Du siehst, dass in @Kohs Zusammenstellung "nur" Grakas passen, die schon seit geraumer Zeit auf den Markt sind. Hättest du z.B. ein größeres Budget, könnte man auch eine neuere und Leistungsstärkere Graka verbauen usw.
 
Das ist klar, ist ja logisch.
Was wäre denn die nächst bessere Stufe für eine Grafikkarte? Welche Modelle gibt es da? Wie hoch ist der Aufpreis?
 
ich würd sagen die ATI Raedon 4890 dannach im ATI berreich die ATI4870 X2 und wenn du wirklich lust hast dannach das Crossfire aus 2 ATI Raedon 4890.
Im Nvidia bereich würde ich sagen:
GTX275-->GTX295-->GTX285²
 
Das ist klar, ist ja logisch.
Was wäre denn die nächst bessere Stufe für eine Grafikkarte? Welche Modelle gibt es da? Wie hoch ist der Aufpreis?


Die nächst stärkeren Grakas wären bei Nvidia eine GTX275 und bei ATI eine HD4890. Beide Karten würden für dich bei @Kohs Zusammenstellung, ca. 50-60€ Aufpreis bedeuten. Aber sollte man dann auch langsam über eine stärkere CPU nachdenken, was wieder Mehrkosten bedeuten würde.
Die CPU und Graka sollten (müßen aber nicht zwangsläufig) leistungstechnisch schon auf einer Stufe stehen. Macht wenig Sinn eine teure starke Graka zu verbauen, die dann von einer "schwächeren" CPU limitiert wird.
So gesehen, past eine HD4870 oder GTX260 schon recht gut in der Zusammenstellung von @Koh und dem PII 810er. Eine HD4890 oder GTX275 sollten aber auch gerade noch soh zu einem PII 810er@Stock passen, wobei eine stärkere CPU nicht schaden würde.
Eine GTX285 würde ich so oder so nicht verwenden, da diese im vergleich zur Leistung gegenüber einer GTX275 zu teuer ist, und eine CF oder SLI Verbund, wäre eh zu teuer. Gleiches gilt für eine 4870x2 oder GTX295. Dazu kämen Mehrkosten für ein stärkeres Netzteil, was solche grakas von nöten macht.
 
Also die zur Zeit sicherlich stärkste CPU-GPU Kombination wäre sicherlich zwei oder gar drei HD4890(1Ghz Coretakt) und ein i7 welcher auf 4Ghz getaktet ist.

Die HD4890 mit einem Ghz ist nämlich einen tick schneller als Nvidias GTX285 !

Jedoch sind die kosten in ganz anderen höhen, da wie Urkman schon sagte auch einige andere Komponenten zB das Netzteil dafür ausgetauscht werden müsste...
 
D.h. also quasi, das ich mir das System so bestelle wie KoH es zusammengestellt hat, nur das ich die HD4890 nehme anstatt die HD4870 da diese noch gerade so mit dem CPU hamoniert. Falls ich in 1-2 Jahren nachrüsten will/muss kaufe ich eine weitere HD4890, lasse sie im SLI laufen und verbaue noch einen stärkeren CPU + Netzteil um der Grafikkarte gerecht zu werden? Würde das rein theoretisch funktionieren?


Achso ja, in welchem Online Shop bestelle ich denn am besten? Welcher ist am günstigsten? Wo gibts evt. Rabatte? Inwiefern habe ich Garantie? Was ist mit Treibern ?
Das würde mich auch noch interessieren...
 
Okay, dann lasse ich sie eben im Crossfire laufen, is ja wurscht ;)
Aber trotzdem danke hehe...aber rein theoretisch is mein Gedankengang in Ordnung oder?
 
Achso ja, in welchem Online Shop bestelle ich denn am besten? Welcher ist am günstigsten? Wo gibts evt. Rabatte? Inwiefern habe ich Garantie? Was ist mit Treibern ?
Das würde mich auch noch interessieren...


Könnte mir jemanden noch diese Fragen beantworten? ;)
 
momentan hat alternate eine aktion, dass du das gehäuse kostenlos bekommst wenn du ein Sharkoon nimmst, damit sparst du ~40€ ;)

ansonsten würde ich dir auch zu alternate raten, habe mit dem shop immer gute erfahrungen gemacht.
 
@memolol
Diese Crossfire Geschichte ist zwar gut und schön, jedoch müßtest du ein sinniges Crossfire Board haben. Das in @Kohs Zusammenstellung, bietet nicht nur überhaubt kein Crossfire und von sinnig ganz zu schweigen. So ein Board mit zwei echten PCIx 16x Lanes, bekommt man in der Regel nicht unter 130-140€. Ergo wird es schwierig, bei deinem Budget, solch ein Board verbauen zu wollen.
Nimm einfach die von @Koh zusammen gestellten Komponennten. Zu gegebener Zeit, wenn die Leistung nicht mehr ausreichend ist, tausche einfach dann die CPU gegen eine stärkere und die Graka ebenso. So kommt du noch am günstigsten weg.
Gute Shops wurden bereits genannt, aktuelle Treiber bekommt man auf den entsprechenden hersteller-Seiten.;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
107
Besucher gesamt
107

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?