cpu voll heiß

New member
OMG......meine cpu is 48 grad im idle.......scheiss hitze hier...was soll ich tun,gehäuse öffnen?.....hab eig nen guten kühler(freezer64extreme)....

als es noch nich so warm war war sie unter 40 grad im idle:/
 
du kannst das gehäuse öfnen und nen ventilator davor stellen.
Ist zwer echt laut und ich weiß nicht wie das den luftstrom im gehäuse ablenkt, da hast dann eh keinen mehr.
Aber mit der kühlleistung brauchst du keinen luftfluss mehr.
Ansonsten neuen lüfter kaufen oder schaun ober auf 100% drht.
Kannst auch evtl mal bneue wärmelseitpaste druaf machen oder den hs abschleifen, dass ehr flacher wird und keine minmalen rillen mehr drin hat.
Gehäuselüfter sind schon vorhanden oder?
Nicht dass sich die hitze anstaut
 
Erste Frage:
CPU- oder Coretemperatur(en)?
Du kannst ja mal rechnen.
Bei sogenannten "normalen" Temperaturen hattest Du unter 40°C.
Jetzt hast Du so etwa 10°C mehr Umgebungstemperatur und da sich das Delta welches Dein Cooler schafft, nun mal nicht verändern kann, eben 48° im idle.
Daran ist doch nichts Ungewöhnliches.

Solange Deine CPU Temperatur im Load nicht wesentlich über 61° hinaus kommt, das heißt also so etwa 70° - 75° Cores hat, ist keinerlei Gefahr im Verzug.
Mal kurzzeitig ein paar Grad mehr schaden nicht wirklich.
Vieleicht doch?
Allgemein wird gesagt, daß sich die Lebensdauer der CPU verkürzt wenn sie wesentlich zu warm wird.
Wesentlich zu warm kann die aber gar nicht werden, weil schon vorher die Notabschaltung gnadenlos zuschlägt. (Bei meinen Manchester-Athlon übrigens bei 108° (128° Cores).)
Und selbst wenn:
Wieviel sind eigentlich 60% oder nur 50% einer Unendlichkeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
gehäuselüfter hab ich 3 stück+nen slotblechlüfter.......nen neuen lüfter kaufen is im moment nicht drin,eig waren die tremps immer okay,aber jetzt wo es so warm ist,gehen die trmps voll ab=(

scheiss hitze hier....30 grad warm is es hier im zimmer
 
Selbst die Wakü-Fraktion muß bei allzuhohen Aussentemperaturen mit etwas erhöhten Werten leben.
(Allerdings triffts die Leute nicht so stark wie uns.)

Außer einen (sehr viel) potenteren Kühler kaufen und/oder das System mit riesigen Ventilatoren zwangsbelüften, bleibt nicht viel.
Höchtens noch die Wärmeverlustleistung der CPU senken.
Einfach mal gewaltig (so etwa 600 bis 700 MHz weniger) untertakten und dann die Vcore auf den kleinsten stabil machbaren Wert absenken macht das System auch für Außentemperaturen fit, bei denen wir schon "angegart" werden würden.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
312
Besucher gesamt
312

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?